Eigenschaften
Aufgrund der behandlungs- und prognoserelevanten Informationen aus dem Fachbereich Pathologie sind Ihre Meldungen unverzichtbar für die Einordung und Therapie einer Tumorerkrankung. Möglichst differenzierte und strukturierte Angaben zum Tumor sind wichtig für die Auswertbarkeit. Mit einer abschließenden Tumorklassifikation am Ende des Befundes ermöglichen Sie den Krebsregistern eine korrekte und schnelle Dokumentation und vermeiden aufwendige Rückfragen.
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title | Angaben zur Histologie |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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6.1 | Tumor Histologiedatum | TT.MM.JJJJ | Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
Reihenfolge in abnehmender Priorität: Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden: a) Datum der Entnahme der Probe b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen c) Datum des Pathologieberichts | 6.2 | Histologie-Einsendenummer | | Wird vom Pathologischen Institut bei Eingang des Präparates vergeben. | 6.3 | Morphologie-Code | ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version) | Histologie des Tumors, so spezifisch wie möglich (Verlinkung Service-Liste) | 6.4 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version | | Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version | 6.5 | Morphologie-Freitext | | Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose | 6.6 | Grading | 0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva) 1 = gut differenziert 2 = mäßig differenziert 3 = schlecht differenziert 4 = undifferenziert
5 = nur für C61, TNM8 X = nicht bestimmbar L = low grade (G1 oder G2) M = intermediate grade (G2 oder G3) H = high grade (G3 oder G4) B = Borderline U = unbekannt T = trifft nicht zu | Differenzierungsgrad des Tumors entsprechend der aktuellen TNM-Auflage Zusammenfassung von G1 und G2 zu low grade und G3 und G4 zu high grade Hinweis: Nur histopathologisches Grading nach TNM-Klassifikation (alle anderen Grading-Angaben (bspw. Gleason-Score) im Feld Weitere Klassifikationen)5 = nur für C61, TNM8 → keine Verwendung Die Ausprägung „5“ für das Grading der Prostatakarzinome wie im oBDS ausgewiesen, ist keine zulässige Ausprägung des histologischen Malignitätsgrades, wird daher innhaltlich zurückgenommen und muss in der Umsetzung im XML-Schema nicht berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, wie von der WHO beschrieben, zur Abgrenzung von anderen Graduierungssystemen im Sprachgebrauch von ISUP/WHO-Gruppen anstatt beispielsweise von Grading, WHO-Grad zu sprechen. (s. Anhang) L = low grade (G1 und G2) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom M = intermediate grade (G2 und G3) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom H = high grade (G3 oder G4) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra X = nicht bestimmbar Definition U = unbekannt Definition T = trifft nicht zu, ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: Malignes Melanom des oberen Aerodigestivtraktes und der Haut Schilddrüsenkarzinom Pleuramesotheliom Thymustumoren Gastrointestinaler Stromatumor (GIST): Ösophagus, Dünndarm, Kolon, Rektum, Mesenterium, Magen und Omentum Karzinome der Haut ‐ gilt nur für Basalzellkarzinome & Merkelzellkarzinome Uterussarkome ‐ Leiomyosarkom: Adenosarkom Trophoblastäre Schwangerschaftstumoren Prostatakarzinom Hodentumor Systemerkrankungen ZNS-Tumoren
Quelle: View file |
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name | 2019-25-13 E TNM und Grading.pdf |
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| 6.7 | Anzahl der untersuchten Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.8 | Anzahl der befallenen Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.9 | Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.10 | Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.11 | Befund | | Vollständiger Befundbericht des Pathologen, der zum Meldeanlass erhoben wurde Mit Bezug auf die Histologie-Einsende-Nr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlüssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt für Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung für diejenigen Inhalte, für die in der XML ein strukturierter Eintrag möglich ist. |
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title | Weitere Klassifikationen |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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9.1 | Hämatoonkologische und sonstige Klassifikationen: Datum | | Gibt an, auf welches Datum sich die Klassifikation bezieht: TT.MM.JJJ Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
| 9.2 | Hämatoonkologische und sonstige Klassifikationen: Name | Ann Arbor WHO-Hirntumoren AJCC ………
| Klinisch relevante Klassifikationen, die nicht in vorhandenen Klassifikationen im Basisdatensatz und deren Modulen enthalten sind. | 9.3 | Hämatoonkologische und sonstige Klassifikationen: Einstufung | | Einstufung gemäß der verwendeten hämatoonkologischen oder sonstigen Klassifikationen Heir Hier Verlinkung zur Seite Weitere Klassifikationen? |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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23.1 | Genetische Variante Name | Name der genetischen Variante z. B. K-ras , BRAFV600, NRAS, C-KIT | Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier Genauere Erläuterung der gewünschten Merkmale/Untersuchungen (Immunhistochemisch, molekularpathologisch) | 23.2 | Genetische Variante Ausprägung | Ausprägung der genetischen Variante M = Mutation/positiv W = Wildtyp/nicht mutiert/negativ P = Polymorphismus S = Sonstiges N = nicht bestimmbar U = unbekannt | Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier |
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title | Modul Kolorektales Karzinom (C18-C20; D01.0-D01.2) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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KR2 | Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand | (n) = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt den minimalen Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm an | KR3 | Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene | (n) = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt den minimalen Abstands des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm an | KR4 | Rektum: Qualität des TME-Präparats | 1 = Grad 1 (gut) 2 = Grad 2 (moderat) 3 = Grad 3 (schlecht) P = PME durchgeführt L = Lokale Exzision durchgeführt A = Andere Operation durchgeführt U = Unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt die Qualität des Präparats an, das bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) gewonnen wurde. | KR10 | Mutation K-ras-Onkogen | W = Wildtyp M = Mutation U = unbekannt N = nicht untersucht | Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen |
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title | Modul Prostatakarzinom (C61; D07.5) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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P1 | Gleason-Score | N + M = Summe; z. B. „5 + 3 = 8“ N, M zw. 1 und 5 Wenn nur die Summe bekannt ist, diese dokumentieren: „x + y = 8“ | Wert des Gleason-Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach ISUP 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat. Gibt den Wert des Gleason-Score (Gleason-Grad Primär + Gleason Grad Sekundär = Gleason-Score) an (Zahl zwischen 2 und 10 / Ausnahme 7a und 7b). Für Stanz-Ergebnisse gilt: häufigster Gleason-Grad + schlechtester Gleason-Grad = Gleason-Score Für OP-Ergebnisse gilt: häufigster Gleason-Grad + zweit-häufigster Gleason-Grad = Gleason-Score. | P2 | Anlass Gleason-Score | O = OP (auch TUR-P) S = Stanze U = Unbekannt | Gibt den Anlass der Bestimmung des Scores an (OP oder Stanze). | P3 | Datum Entnahme der Stanze | TT.MM.JJJJ | Gibt das Datum der Entnahme der Stanzen an. | P4 | Anzahl der Stanzen (gesamt) | natürliche Zahl | Gibt die Anzahl der entnommenen Stanzen an. | P5 | Anzahl der positiven Stanzen | natürliche Zahl, einschließlich null | Gibt die Anzahl der positiven Stanzen an. | P6 | Prozent befallene Stanzen | natürliche Zahl in % U = unbekannt | Gibt die semiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche, der am schwersten befallenen Stanze in Prozent an. |
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