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Eine wünschenswerte Erfassung und korrekte Zuordnung von mehreren Tumoren zur gleichen Person, wenn diese (nach Umzug der Person) in verschiedenen Bundesländern als inzidente Fälle aufgetreten sind, kann mit der neuen Datenübermittlung (ohne Kontrollnummern) nicht gelingen. Es erscheint noch offen, ob dies langfristig über den RÜD gewährleistet werden kann.
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Wertebereiche sind auf zwei Arten im Schema kodiert:
erlaubte Ausprägungen sind direkt im Element aufgeführt
via regex-patterns
Verweise auf externe Kataloge (z.B. DIMDI) sind nicht verarbeitet
in einigen Elementen sind “fallback optionen” eingebaut, um alternative, weniger strukturierte Übermittlungen zu ermöglichen (Bsp. Substanz/Protokolle bei https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2654511 )
Priorisierung von Variablen (Vorschlag, gilt zunächst nur für die erste Datenlieferung)
P1 (muss geliefert werden) - bisheriger epidemiologischer Datensatz ohne Therapie (Geschlecht, Diagnosejahr, Diagnose, TNM, Grading, Sterbedatum etc.)
P2 (soll ab Diagnosejahr 2020 soweit möglich geliefert werden)- klinische Angaben zur Therapie (Strahlentherapie, systemische Therapie, OP inkl. OPS-Kode), Beginn der Therapie etc.
P3 (soll ab Diagnosejahr 2020 soweit möglich geliefert werden, etwas geringere Priorität als P2: - klinische Daten zu Folgeereignissen, Todesursachen
Lieferregister
im Schema sind alle Lieferregister gemäß der Systematik bei den epi Lieferungen aufgeführt (01 - 16)
zusätzlich aufgenommen wurde die gemeinsam liefernde Institution Berlin + Brandenburg als item 17
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