...
Angabe Datum_letzter_Abgleich
Histologie
...
https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2424849
Kodierung der Morphologie https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2359533
es können über die ICD-O Kodierungen hinaus auch Blue-Book-Codes geliefert werden, über Version identifizierbar (Version =
bb
)entspricht dem oBDS 2021 Element, allerdings ist hier nur eine statt bis zu 5 Morphologie Elementen anzugeben
die Angabe ist verpflichtend (das übergeordnete Element ist allerdings optional)
diskutiert (und verworfen) wurde folgender Vorschlag: Für die Histologie werden zwei Elemente für die Morphologie eingeführt (ICD-O und Blue Book), jeweils eines davon muss ausgefüllt werden (beides ausfüllen ist nicht zulässig). Das Element besteht jeweils aus Code und Version. Im Blue-Book Element sind diese Angaben Freitext.
...
es wurde die neue Ausprägung
5
eingeführt (nur für C61 vorgesehen)WHO-Gruppe 1-5 nach TNM-8
WHO 5= Gleasonscore 9-10
Diagnosesicherung
...
Im Gesetz sind weniger/andere Ausprägungen erwähnt als im Basisdatensatz (z.B. keine Unterscheidung zwischen klinisch/klinische Diagnostik und Histologie Primärtumor/Metastase, keine Tumormarker, dafür Autopsie)
...
daher Übernahme aller Ausprägungen aus
...
oBDS, lt.
...
mündlicher Auskunft des BMG vertretbar
https://www.krebsregisterverbund.de/issues/1519
Von Constanze Schneider vor 4 Monaten aktualisiert
Anmerkung aus AG: Harmonisierung Diagnosesicherung zwischen oBDS und Gesetz wäre sinnvoll. "Autopsie" ist Diagnosesicherung oBDS nicht zu entnehmen, "a"-Symbol müsste herangezogen werden (aber nicht alle Fälle aTNM). DCN- und DCO-Fälle werden an anderer Stelle als oBDS markiert.
TNM TNM_Typ
Klinisches/pathologisches TNM fehlt
...
es besteht der Bedarf, dass bei der Primärdiagnose sowohl ein klinisches und ein pathologisches TNM (bzw. T) übermittelt wird, wenn beides vorliegt. Es gibt allerdings Meldungen, bei denen das Präfix (c/p) bzw. die entsprechende Information fehlt
Vorschlag: Jedes T, N, oder M kann je einmal mit Präfix c und p angeben werden, wenn dies nicht unterscheidbar, bleibt das Feld für Präfix leer.
Anmerkung: parallele Angabe von klinischem und pathologischem Stadium nur für T von praktischer Bedeutung (für N/M würde Präfix c oder p reichen.
Fernmetastasen Menge_FM_Typ
Sitz der Fernmetastase (bei Primärdiagnose Diagnose_Typ)
...
im Gesetz nur im als Ereignis „im Verlauf“ (Folgeereignis_Typ) erwähnt („Angaben zur neu aufgetretenen Metastasierung und zum Ort dieser Metastasierung“). TNM sieht optional eine
...
Spezifizierung des Metastasensitzes vor, die dem
...
oBDS entspricht (mit Ausnahme von
GEN=generalisiert
)
...
im Schema ist die Variable aus
...
oBDS übernommen, auch für Primärdiagnose. Begründung u.a. „prognostische Relevanz“ des Metastasensitzes und die Verbindung zur TNM-Klassifikation
...
...
es können mehrere Metastasensitze angegeben werden. Übermittelt wird jedoch im Verlauf nur die erste Sicherung pro Metastasensitz (z.B. nur die erste Knochenmetastase)
UICC
Zulässigkeit im Datensatz
...