Versionen im Vergleich

Schlüssel

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  • Angabe Datum_letzter_Abgleich

Histologie

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https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2424849

Kodierung der Morphologie https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2359533

  • es können über die ICD-O Kodierungen hinaus auch Blue-Book-Codes geliefert werden, über Version identifizierbar (Version = bb)

  • entspricht dem oBDS 2021 Element, allerdings ist hier nur eine statt bis zu 5 Morphologie Elementen anzugeben

  • die Angabe ist verpflichtend (das übergeordnete Element ist allerdings optional)

  • diskutiert (und verworfen) wurde folgender Vorschlag: Für die Histologie werden zwei Elemente für die Morphologie eingeführt (ICD-O und Blue Book), jeweils eines davon muss ausgefüllt werden (beides ausfüllen ist nicht zulässig). Das Element besteht jeweils aus Code und Version. Im Blue-Book Element sind diese Angaben Freitext.

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  • es wurde die neue Ausprägung 5 eingeführt (nur für C61 vorgesehen)

    • WHO-Gruppe 1-5 nach TNM-8

    • WHO 5= Gleasonscore 9-10

Diagnosesicherung

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  • Im Gesetz sind weniger/andere Ausprägungen erwähnt als im Basisdatensatz (z.B. keine Unterscheidung zwischen klinisch/klinische Diagnostik und Histologie Primärtumor/Metastase, keine Tumormarker, dafür Autopsie)

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  • daher Übernahme aller Ausprägungen aus

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  • oBDS, lt.

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  • mündlicher Auskunft des BMG vertretbar

https://www.krebsregisterverbund.de/issues/1519

 

Von Constanze Schneider vor 4 Monaten aktualisiert

  • Anmerkung aus AG: Harmonisierung Diagnosesicherung zwischen oBDS und Gesetz wäre sinnvoll. "Autopsie" ist Diagnosesicherung oBDS nicht zu entnehmen, "a"-Symbol müsste herangezogen werden (aber nicht alle Fälle aTNM). DCN- und DCO-Fälle werden an anderer Stelle als oBDS markiert.

TNM TNM_Typ

Klinisches/pathologisches TNM fehlt

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  • es besteht der Bedarf, dass bei der Primärdiagnose sowohl ein klinisches und ein pathologisches TNM (bzw. T) übermittelt wird, wenn beides vorliegt. Es gibt allerdings Meldungen, bei denen das Präfix (c/p) bzw. die entsprechende Information fehlt

  • Vorschlag: Jedes T, N, oder M kann je einmal mit Präfix c und p angeben werden, wenn dies nicht unterscheidbar, bleibt das Feld für Präfix leer.

  • Anmerkung: parallele Angabe von klinischem und pathologischem Stadium nur für T von praktischer Bedeutung (für N/M würde Präfix c oder p reichen.

Fernmetastasen Menge_FM_Typ

Sitz der Fernmetastase (bei Primärdiagnose Diagnose_Typ)

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  • im Gesetz nur im als Ereignis „im Verlauf“ (Folgeereignis_Typ) erwähnt („Angaben zur neu aufgetretenen Metastasierung und zum Ort dieser Metastasierung“). TNM sieht optional eine

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  • Spezifizierung des Metastasensitzes vor, die dem

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  • oBDS entspricht (mit Ausnahme von GEN=generalisiert)

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  • im Schema ist die Variable aus

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  • oBDS übernommen, auch für Primärdiagnose. Begründung u.a. „prognostische Relevanz“ des Metastasensitzes und die Verbindung zur TNM-Klassifikation

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  • es können mehrere Metastasensitze angegeben werden. Übermittelt wird jedoch im Verlauf nur die erste Sicherung pro Metastasensitz (z.B. nur die erste Knochenmetastase)

UICC

Zulässigkeit im Datensatz

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