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Angabe Datum_letzter_Abgleich
ICD Versionen sind optional
umgesetzt im Schema: https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/P6/pages/2228479
entgegen der Festlegung im oBDS 3.0.0 sind durchgängig alle Elemente zur Version von ICD Kodierungen optional
Hintergrund ist, dass die Übermittlung von Kodierungen ohne Versionsangabe ermöglicht werden soll
der Typ enthält zwar die Ausprägung
Sonstige
, allerdings nichtUnbekannt
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es besteht der Bedarf, dass bei der Primärdiagnose sowohl ein klinisches und ein pathologisches TNM (bzw. T) übermittelt wird, wenn beides vorliegt. Es gibt allerdings Meldungen, bei denen das Präfix (c/p) bzw. die entsprechende Information fehlt
VorschlagUmsetzung: Jedes T, N, oder M kann je einmal mit Präfix c und p angeben werden, wenn dies nicht unterscheidbar, bleibt das Feld für Präfix leer.
Anmerkung: parallele Angabe von klinischem und pathologischem Stadium nur für T von praktischer Bedeutung (für N/M würde Präfix c oder p reichen.
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Bei Kombination von AS und WS gilt AS
Aufbau Substanzen
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Es handelt sich um Freitextfelder.[4] [5] Es erscheint jedoch künftig sinnvoll, alternativ die Übermittlung kodierter [6] [7] Angaben zu ermöglichen.
Vorschlag:
Substanzen: Pro SYST sind n Elemente erlaubt. Jeweils kann entweder Freitext verwendet werden, oder ein ATC Element (Code + Version, jeweils kodiert)
Protokoll: Pro SYST ist 1 Element erlaubt (optional). Dafür kann entweder Freitext verwendet werden, oder ein Protokollschlüssel-Element (Code + Version, jeweils kodiert). Umsetzung erst, wenn Register sich auf ein entsprechendes Verzeichnis geeinigt haben
Beschreibung
Bei den Substanzen und beim Protokoll ist mit Freitextangaben zu rechnen. Es sollte jedoch im Schema ermöglicht werden, künftig auch kodierte Angaben zu übermitteln.
Substanzen: Pro SYST sind n Elemente erlaubt. Jeweils kann entweder Freitext verwendet werden, oder ein ATC Element (Code + Version, jeweils kodiert).
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Element ist aus oBDS 2021 übernommen
abweichend davon ist die Angabe der Version in den ATC Elementen optional, da die Versionskodierung keine fehlenden Werte erlaubt
Aufbau Protokolle
Element ist erweitert, ähnlich dem Konzept der Substanzen
für die Angabe des verwendeten Protokolls kann entweder eine Freitextbeschreibung übermittelt werden, oder ein Protokollschlüssel-Element (Code + Version, jeweils kodiert)
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zur Kodierung liegt ein Vorschlag aus NI vor, der hier Verwendung finden soll: https://confluence.kk-n.de/display/UMK/Protokolle
Folgeereignisse
Reihenfolge
Von Stefan Meisegeier vor 4 Monaten aktualisiert
Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
Frage von CS: Monatsgenauigkeit, dies erschwert unter Umständen wirkliche Therapiezuordnung - Was war vorher, was nachher?
Vorschlag: Dauer der SYST in Tagen war bislang nicht im Schema, wir in nächster Version ergänzt. Die Reihenfolge der Ereignisse sollte sich damit rekonstruieren lassen.
Bisher drei Varianten besprochen:
Alle Daten nach neuem Schema (vor DJ 2020 nur Angaben zur Person und Primärdiagnose und nur soweit nach altem Gesetz zulässig. Auf Therapieangaben nach früherem Format wird verzichtet (z.B. OP ja/nein). Dies wäre die komfortabelste Lösung für das ZfKD
Zwei getrennte Datensätze (Dia mit DJ ab 2020 werden im neuen Schme geliefert Diagnosejahr vor bzw. ab 2020) verknüpft über Personen-ID
3.Wie 2, aber frühere Tumoren von Patienten mit Diagnosen ab 2020 werden im neuen Schema (mit)geliefert (Vorschlag MM)
sm: In bin eindeutig für Variante 1 ;)
sm: Aus der komplexeren Frage von Ben sind noch Aspekte offen (Zeitbezug?)
https://www.krebsregisterverbund.de/issues/1532
CE: Vorschlag für Formulierung: Es handelt sich um Freitextfelder.
sm: es soll ja alternativ ermöglicht werden, auch Kode + Version zu liefern :)
CE: Wie?
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Datumsangaben zu Therapien dürfen bestenfalls monatsgenau übermittelt werden, was die Bildung der Reihenfolge erschwert
allerdings ist die Angabe der Therapiedauern als “tagesgenau” festgelegt, somit sollte sich die Reihenfolge der Ereignisse rekonstruieren lassen
Module
Modul Brustkrebs
Prätherapeutischer Menopausenstatus
HormonrezeptorStatus: Östrogen
HormonrezeptorStatus: Progesteron
Her2neu Status (Primärdiagnose, OP>Biopsie)
Tumorgröße Invasives Karzinom/DCIS
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