Das Tumor_Histologiedatum bezieht sich auf ein bestimmtes Material (Histologie_EinsendeNr) und sollte in absteigender Priorisierung gemeldet werden:
- Datum-Probeentnahme
- Einsendedatum
- Eingangsdatum Material
- Befundungsdatum
Da klinische Angaben auf Einsendescheinen häufig fehlen, werden zur Belegung der Pflichtfelder Regeln festgelegt. Diese sind bei den jeweiligen Typen beschrieben (siehe Pathologie_Typ)
Histologie_ID
Hier kann der ggf. vom erzeugenden System geführte Identifikator eines zugrundeliegenden Histologie-Datensatzes übermitteln werden. Dies erleichtert den Registern die Zuordnung und kann Rückfragen vermeiden. Die Histologie_ID muss für den Melder eindeutig sein.
Bitte beachten sie auch die Hinweise zu den ID Feldern.
Übersicht Felder
Merkmale
# | Feldbezeichnung | XML-Tag in Version 3.0.0 | type | indicators/attribute | Anmerkung |
---|
06.01 | Tumor Histologiedatum | Tumor_Histologiedatum | Datum_Tag_oder_Monat_oder_Jahr_oder_nicht_genau_Typ | minOccurs="0" |
|
06.02 | Histologie-Einsendenummer | Histologie_EinsendeNr | Freitext255_Typ | minOccurs="0" |
|
06.03 | Morphologie-Code | Morphologie_Code |
| minOccurs="0" |
|
06.04 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version | Morphologie_ICD_O | Morphologie_ICD_O_Typ | | Der Normalfall ist der Eintrag eines Codes. Mehrere Codes sind für Spezialfälle der Dokumentation vorgesehen. In der Tumorzuordnung ist kein Mehrfacheintrag möglich. |
06.05 | Morphologie-Freitext | Morphologie_Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs="0" |
|
06.06 | Grading | Grading | simpleType |
| Das histopathologische Grading von Tumoren wird durchgeführt, um Anhaltspunkte betreffend ihrer Aggressivität zu erhalten, die im Bezug zur Prognose und zur Behandlung steht. Das Grading sollte den Empfehlungen der WHO-Klassifikation maligner Tumoren folgen. 0 = Malignes Melanom der Konjunktiva 1 = Gut differenziert 2 = Mäßig differenziert 3 = Schlecht differenziert 4 = Undifferenziert X = Nicht bestimmbar L = Low grade (G1 oder G2) M = Intermediate (G2 oder G3) H = High grade (G3 oder G4) B = Borderline U = Unbekannt T = Trifft nicht zu Bei der Klassifikation sind die einschlägigen Regeln der Literatur (TNM) zu beachten. |
06.07 | Anzahl der untersuchten Lymphknoten | LK_untersucht | xs:nonNegativeInteger | minOccurs="0" |
|
06.08 | Anzahl der befallenen Lymphknoten | LK_befallen | xs:nonNegativeInteger | minOccurs="0" |
|
06.09 | Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten | Sentinel_LK_untersucht | xs:nonNegativeInteger | minOccurs="0" |
|
06.10 | Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten | Sentinel_LK_befallen | xs:nonNegativeInteger | minOccurs="0" |
|
- | - | Histologie_ID | FreitextID_Typ | use="optional" |
|
XML-Schema
<xs:complexType name="Histologie_Typ">
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<xs:element name="Tumor_Histologiedatum" type="Datum_Tag_oder_Monat_oder_Jahr_oder_nicht_genau_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Histologie_EinsendeNr" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Morphologie_Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/>
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Das histopathologische Grading von Tumoren wird durchgeführt, um Anhaltspunkte betreffend ihrer Aggressivität zu erhalten, die im Bezug zur Prognose und zur Behandlung steht. Das Grading sollte den Empfehlungen der WHO-Klassifikation maligner Tumoren folgen.
0 = Malignes Melanom der Konjunktiva
1 = Gut differenziert
2 = Mäßig differenziert
3 = Schlecht differenziert
4 = Undifferenziert
X = Nicht bestimmbar
L = Low grade (G1 oder G2)
M = Intermediate (G2 oder G3)
H = High grade (G3 oder G4)
B = Borderline
U = Unbekannt
T = Trifft nicht zu
Bei der Klassifikation sind die einschlägigen Regeln der Literatur (TNM) zu beachten.
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</xs:annotation>
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<xs:documentation>Malignes Melanom der Konjunktiva</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="1">
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<xs:documentation>Gut differenziert</xs:documentation>
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<xs:documentation>Mäßig differenziert</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="3">
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<xs:documentation>Schlecht differenziert</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="4">
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<xs:documentation>Undifferenziert</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="X">
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<xs:documentation>Low grade (G1 oder G2)</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="M">
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<xs:documentation>Intermediate (G2 oder G3)</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="H">
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<xs:documentation>High grade (G3 oder G4)</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="B">
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<xs:documentation>Borderline</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="U">
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<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="T">
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<xs:documentation>Trifft nicht zu</xs:documentation>
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<xs:element name="LK_untersucht" type="xs:nonNegativeInteger" minOccurs="0"/>
<xs:element name="LK_befallen" type="xs:nonNegativeInteger" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Sentinel_LK_untersucht" type="xs:nonNegativeInteger" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Sentinel_LK_befallen" type="xs:nonNegativeInteger" minOccurs="0"/>
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<xs:attribute name="Histologie_ID" type="FreitextID_Typ" use="optional"/>
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Beispieldatensatz
<Histologie Histologie_ID="H_789123">
<Tumor_Histologiedatum Datumsgenauigkeit="E">2021-07-03</Tumor_Histologiedatum>
<Histologie_EinsendeNr>H2021-071369</Histologie_EinsendeNr>
<Morphologie_ICD_O>
<Code>8500/3</Code>
<Version>32</Version>
</Morphologie_ICD_O>
<Morphologie_Freitext>Invasives duktales Karzinom/Invasives Karzinom NST</Morphologie_Freitext>
<Grading>2</Grading>
<LK_untersucht>4</LK_untersucht>
<LK_befallen>2</LK_befallen>
<Sentinel_LK_untersucht>2</Sentinel_LK_untersucht>
<Sentinel_LK_befallen>0</Sentinel_LK_befallen>
</Histologie>
Untersuchung und Befall von Lymphknoten sollen generell mit der entsprechenden Operation übermittelt werden. Dort werden die in dieser Operation entnommenen und befallenen Lymphknoten gezählt, wobei bei Dokumentation und Ausgabe darauf zu achten ist, dass Sentinellymphknotenanzahlen in den vorhandenen Gesamtlymphknotenzahlen enthalten sein sollen (bei ausschließlicher Sentinel-OP entspricht die Anzahl der Sentinel-Lymphknoten der der Gesamt-Lymphknoten). Eine Kumulation (also das Mitzählen von Lymphknotenangaben aus ggf. vorherigen Operationen) ist also nicht vorgesehen.
Eine Übermittlung von Lymphknotenangaben mit der Diagnosemeldung ist nur für den Fall gedacht, dass ein System keinen Bezug der Lymphknotenangaben zu den Operationen herstellt. In diesem Fall können die Angaben in einer Diagnosemeldung übermittelt werden. Sie müssen dann die kumulativen Gesamtangaben enthalten.