Jede Ärztin/jeder Arzt und jede Zahnärztin/jeder Zahnarzt ist für die Diagnose, den Verlauf und die Therapie von bösartigen Erkrankungen meldepflichtig an die Krebsregister. Obwohl der überwiegende Teil von Krebserkrankungen in allen Bundesländern meldepflichtig ist, gibt es einige Ausnahmen, die hier zusammenfassend aufgeführt sind.
Bitte beachten Sie:
Bei C77-C79 ist die Primärerkrankung zu melden. Unbekannte Primärtumoren sollen als C80.* gemeldet werden.
Für das Deutsche Kinderkrebsregister existiert keine Meldepflicht. Die an das Deutsche Kinderkrebsregister zu meldenden Diagnosen orientieren sich an den meldepflichtigen Erkrankungen der klinischen Krebsregister nach §65c, ergänzt um Diagnosen aus der „Anlage 1 Diagnosen der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie nach ICD-10-GM Version“ der Richtlinie zur Kinderonkologie und Empfehlungen der GPOH.
Anhang
Liste der relevanten Diagnosen nach ICD als Excel- und CSV-Datei zum Download.
Ergänzende Regelungen für Hauttumore
Prognostisch ungünstige Hauttumore
Vorbehaltlich der landesgesetzlichen Angleichungen sind ab dem 01.01.2023 bundesweit prognostisch ungünstige Hauttumore meldepflichtig.
Die Definition prognostisch ungünstiger Hauttumoren folgt der Festlegung durch den GKV-Spitzenverband gemäß § 65c Absatz 4 Satz 3 und 4 SGB V: Diagnoseliste nicht-melanozytärer Hautkrebs mit ungünstiger Prognose.
Liste der prognostisch ungünstigen Hauttumoren gemäß GKV-Spitzenverband
Prognostisch günstige Hauttumore
Darüber hinaus sind die prognostisch günstigen Hauttumore in einigen Bundesländern ebenfalls meldepflichtig, jedoch nur bezüglich bestimmter Meldeanlässe.
Prognostisch günstig sind alle anderen Hauttumore unter den ICD-10 Codebereichen C44 und D04.
Meldepflicht für prognostisch günstige Hauttumore je Bundesland:
Bundesland | Meldepflicht für prognostisch günstige Hauttumore und Frühstadien | Meldungstypen |
---|---|---|
Baden-Württemberg | Ja (für alle C44-Tumoren außer Basalzellkarzinome) | Diagnose, Pathologie, Therapie, Verlauf, Tod |
Bayern | Nein | |
Brandenburg & Berlin | Nein | |
Bremen | ||
Hamburg | Ja (Beschränkung auf das jeweils erste Auftreten eines invasiven Tumors bei Personen mit Wohnsitz in Hamburg - ab 2023) | Diagnose, Pathologie, Tod |
Hessen | Nein | |
Mecklenburg-Vorpommern | Ja | Diagnose, Pathologie, Therapie, Tod |
Niedersachsen | Ja | Diagnose, Pathologie , Verlauf, Therapie, Tod |
Nordrhein-Westfalen | Ja | Diagnose, Pathologie, Statusänderung mit Rezidiv oder Progression, Tod |
Rheinland-Pfalz | Nein | |
Saarland | Ja (für alle C44-Tumoren, die keine Basazell-CAs sind) | Diagnose, Pathologie, Therapie, Verlauf, Tod |
Ja (für Basalzell-CA (Morph: 8090/3 -8110/3)) | Diagnose, Pathologie, Verlauf (Tod) | |
Sachsen | Ja | Diagnose |
Sachsen-Anhalt | Ja (ohne D04) | Diagnose, Therapie. |
Schleswig-Holstein | Ja | Diagnose, Pathologie, Tod |