QI 1 - Vollständiger Pathologiebericht
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig vollständige pathohistologische Befundberichte nach operativer Resektion eines Karzinoms des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs. | |
Zähler LL | Anzahl Patienten mit mindestens folgenden Angaben im pathohistologischen Befundbericht: - Art des entfernten Materials, - Tumorlokalisation (makroskopisch / mikroskopisch), - minimalen Entfernung des Tumors zu den Resektionsrändern, - Größe des Tumors, - mikroskopischer Tumortyp (nach aktueller WHO-Klassifikation), - Grading* (aktuelle WHO-Klassifikation), - TNM-Klassifikation (unter Angabe der untersuchten und befallenen Lymphknoten), - R-Klassifikation. * ggf entfallend nach neoadj Therapie | |
Nenner LL | Alle Patienten mit Karzinom des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs (ICD-10 C16.01, C16.1-16.9) und operativer Resektion 1Tumoren, deren Zentrum > 2 cm vom ösophagogastralen Übergang entfernt ist, werden als Magenkarzinome klassifiziert, auch dann, wenn der ösophagogastrale Übergang einbezogen ist. | |
AG Operationalisierung LL-QI: | ||
Beurteilung | oBDS 2014: Nicht berechenbar oBDS 2021: Nicht berechenbar | |
Begründung | Neue Variable (Freitext) oBDS 2021: „Vollständiger Befundbericht des Pathologen“ kann nicht für die Berechnung des QIs genutzt werden Art des entfernten Materials: Lt. DKG nicht enthalten im neuen Feld Befundbericht des Pathologen. | |
Stand Operationalisierung | 10.07.2020 | |
Zähler | ||
Nenner |
Ergänzende Anmerkungen
- Allgemeine methodische Festlegungen beachten
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