QI 2 - Pathologische Sicherung von Lymphknoten

Qualitätsziel LL

Keine pathologische Sicherung der Lymphknoten bei bildgebendem Verdacht auf eine lokoregionäre Lymphknotenmetastase bei Erstdiagnose Analkarzinom und definitiver Radiochemotherapie

Zähler LL

Patienten des Nenners mit pathologischer Sicherung der Lymphknoten

Nenner LL

Alle Patienten mit Erstdiagnose Analkarzinom, cN+ und definitiver Radiochemotherapie

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: berechenbar

oBDS 2021: berechenbar

Begründung

 

Abstimmung DKG 20.10.2021: QI ist berechenbar und soll definiert werden, der „bildgebende Verdacht“ aus dem Qualitätsziel ist nicht Bestandteil der Zähler/Nenner-Definition.

Stand Operationalisierung 04.10.2022

Zähler

TNM pN vorliegend oder Anzahl untersuchte LK > 0

Nenner

Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5

UND

TNM N cN+

UND

Systemische Therapie Art = CH

UND

Therapie Art = Strahlentherapie

UND

Strahlentherapie Zielgebiet = 5.1., 5.2.

UND

(Therapien überlappend

ODER

(Strahlentherapie Beginn und Chemotherapie Beginn innerhalb einer Woche))

UND

keine tumorresezierende OP innerhalb 12 Monaten nach Diagnose

OPS Codes: 5-485*, 5-492.0, 5-492.00, 5-492.01, 5-492.02, 5-492.0x, 5-492.2, 5-492.x oder 5-492.y

Ergänzende Anmerkungen

  • Das Analrandkarzinom fällt unter ICD-10 C44.5 (Haut des Rumpfes) und ist daher schwer abzugrenzen. Durch die Kombination mit dem Zielgebiet der Strahlentherapie (5.1. Rektum, 5.2. Analbereich) ist der Einschluss hier jedoch möglich.
  • Ausschluss der genannten OPS im Nenner, um "definitive" Radiochemotherapie sicherzustellen.
  • Allgemeine methodische Festlegungen beachten
  • Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)
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