QI 11 - Resektion bei Residualtumor
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig kurativ intendierte Resektion bei Residualtumor eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie |
Zähler LL | Patienten des Nenners mit kurativ intendierter Resektion |
Nenner LL | Alle Patienten mit Residualtumor eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: berechenbar oBDS 2021: berechenbar |
Stand Operationalisierung | |
Zähler | OPS Codes: 5-485*, 5-492.0, 5-492.00, 5-492.01, 5-492.02, 5-492.0x, 5-492.2, 5-492.x ODER 5-492.y UND OP Datum > Untersuchungsdatum Verlauf (ungleich V, U, X, Y) |
Nenner | Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5 UND Histologien (siehe QI 5) UND Radiochemotherapie (Definition s. QI 5) UND Untersuchungsdatum Verlauf > Ende bzw. Beginn Radiochemotherapie UND (M0 (in der Verlaufsmeldung) ODER Tumorstatus Fernmetastasen= K (keine Fernmetastasen nachweisbar)) UND (Gesamtbeurteilung Tumorstatus ungleich V, U, X, Y ODER Tumorstatus Primärtumor = T, P ODER N) |
Ergänzende Anmerkungen
- Das Analrandkarzinom fällt unter ICD-10 C44.5 (Haut des Rumpfes) und ist daher schwer abzugrenzen. Durch die Kombination mit dem Zielgebiet der Strahlentherapie (5.1. Rektum, 5.2. Analbereich) ist der Einschluss hier jedoch möglich.
Fragen an DKG: siehe /wiki/spaces/LLQI/pages/100598979 (zugangsbeschränkt)
- Allgemeine methodische Festlegungen beachten
- /wiki/spaces/LLQI/pages/100598979 (zugangsbeschränkt)
- Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)