QI 11 - Resektion bei Residualtumor

Qualitätsziel LLMöglichst häufig kurativ intendierte Resektion bei Residualtumor eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie

Zähler LL

Patienten des Nenners mit kurativ intendierter Resektion

Nenner LL

Alle Patienten mit Residualtumor eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: berechenbar

oBDS 2021: berechenbar

Stand Operationalisierung 

Zähler

OPS Codes: 5-485*, 5-492.0, 5-492.00, 5-492.01, 5-492.02, 5-492.0x, 5-492.2, 5-492.x ODER 5-492.y

UND

OP Datum > Untersuchungsdatum Verlauf (ungleich V, U, X, Y)

Nenner


Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5

UND

Histologien (siehe QI 5)

UND

Radiochemotherapie (Definition s. QI 5)

UND

Untersuchungsdatum Verlauf > Ende bzw. Beginn Radiochemotherapie

UND

(M0 (in der Verlaufsmeldung)

ODER

Tumorstatus Fernmetastasen= K (keine Fernmetastasen nachweisbar))

UND

(Gesamtbeurteilung Tumorstatus ungleich V, U, X, Y

ODER

Tumorstatus Primärtumor = T, P ODER N)

Ergänzende Anmerkungen

  • Das Analrandkarzinom fällt unter ICD-10 C44.5 (Haut des Rumpfes) und ist daher schwer abzugrenzen. Durch die Kombination mit dem Zielgebiet der Strahlentherapie (5.1. Rektum, 5.2. Analbereich) ist der Einschluss hier jedoch möglich.
  • Fragen an DKG: siehe /wiki/spaces/LLQI/pages/100598979 (zugangsbeschränkt)

  • Allgemeine methodische Festlegungen beachten
  • /wiki/spaces/LLQI/pages/100598979 (zugangsbeschränkt)
  • Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)