QI 3 - Axilläre Lymphknotenentfernung bei DCIS

Qualitätsziel LL

Möglichst wenige Pat. mit primärer Axilladissektion oder Sentinel-Node-Biopsie (SNB) bei DCIS mit brusterhaltender Therapie. Qualitätsziel <5%

Zähler LL

Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme

Nenner LL

Patientinnen mit Histologie „DCIS“ und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung und brusterhaltender Therapie

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: Berechenbar

oBDS 2021: Berechenbar

Stand Operationalisierung19.05.2020

Zähler

OPS: 5-401.1*; 5-402.1*; 5-404.0*; 5-406.1*; 5-407.0*

Nenner


ICD-10 = D05.1 (DCIS)

UND

Histologie 8500/2

UND
OPS: 5-870

UND

Ausschluss OPS: 5-872; 5-874; 5-877 (Mastektomie)

Ergänzende Anmerkungen

Empfehlung lt. LL:

Eine Axilladissektion soll beim DCIS nicht durchgeführt werden. Eine Sentinel-Node-Biopsie soll nur durchgeführt werden, wenn eine sekundäre Sentinel-Node-Biopsie aus technischen Gründen nicht möglich ist, z. B. bei Ablatio mammae.