QI 6 - Histologische Sicherung Rezidiv
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig histologische Sicherung eines Rezidivs |
Zähler LL | Pat. des Nenners mit histologischer Sicherung des Rezidivs |
Nenner LL | Alle Pat. mit DLBCL und Rezidiv |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | berechenbar |
Stand Operationalisierung | AG QI §65c: 02/2024 | AG Operationalisierung LL-QI: ausstehend |
Leistungserbringer | Melder der Verlaufsmeldung des Rezidivs |
Zähler (oBDS 2014 und 2021) | Pathologiemeldung zu Rezidiv mit Befund-Datum innerhalb 30 Tagen vor oder nach Untersuchungsdatum der VM mit Rezidiv-Info (aus dem Nenner) ODER (VM mit Rezidiv-Info (aus dem Nenner) enthält Histologiedatum UND Histologiedatum liegt innerhalb 30 Tagen vor oder nach dem Untersuchungsdatum dieser VM) |
Nenner 1 (oBDS 2014) | ICD-10: C83.3, C82.4, C83.8, C85.2 UND Alter ≥ 18 Jahre UND [ (Verlaufsinformation 1 (V1) mit Gesamtbeurteilung Vollremission (V) UND Verlaufsinformation 2 (V2) mit Gesamtbeurteilung Progression (P) UND Untersuchungsdatum V1 < Untersuchungsdatum V2) ODER Verlaufsinformation mit Tumorstatus Primärtumor=R (Lokalrezidiv)] |
Nenner 2 (oBDS 2021) | ICD-10: C83.3, C82.4, C83.8, C85.2 UND Alter ≥ 18 Jahre UND Verlaufsinformation mit Gesamtbeurteilung Rezidiv (Y) |
es wird nur das erste Rezidiv betrachtet
Bei oBDS 2014 und Angabe Lokalrezidiv (R) im Tumorstatus Primärtumor muss davor keine Vollremission vorliegen
Bei oBDS 2021 und Angabe Rezidiv (Y) in der Gesamtbeurteilung muss davor keine Vollremission vorliegen (über Def. im Basisdatensatz vorausgesetzt).
rTNM-Angaben für Rezidive bei systemischer Erkrankung nicht zu berücksichtigen
Allgemeine methodische Festlegungen beachten
Ergänzende Anmerkungen AG QI §65c (zugangsbeschränkt)