QI 2 - Angaben im histopathologischen Befundbericht nach Resektion

QI 2 - Angaben im histopathologischen Befundbericht nach Resektion

Qualitätsziel

Möglichst häufig vollständiger Befundbericht nach Resektion

Zähler LL

Pat. des Nenners mit sämtlichen der folgenden Angaben im histopathologischen Befundbericht:

  • Tumorlokalisation u. -größe

  • pTN-Status

  • histologischer Tumortyp nach aktueller WHO-Klassifikation

  • lokale Tumorausdehnung, infiltrierte Strukturen

  • LK Metastasen nach Level und Seite getrennt:

    • Anzahl der untersuchten LK

    • Anzahl der befallenen LK

    • größter Durchmesser der LK-Metastasen

    • kapselüberschreitendes Tumorwachstum (ECS, ENE)

    • Lymphgefäß-/ Veneninvasion u. perineurale Invasion

  • Vorhandensein einer in situ Komponente (mit Größe)

  • Differenzierung des Tumors entsprechend dem etablierten Graduierungsschema

  • Abstand zu den lateralen und basalen Resektaträndern für alle relevanten Absetzungsränder sowie für die invasive und die in situ-Komponente in mm.

  • R-Klassifikation

  • nur Oropharynx: Angabe des p16-Expressionsstatus (positiv, negativ).

Nenner LL

Alle Pat. mit Erstdiagnose eines Oro- /Hypopharynxkarzinoms und Resektion

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

Nicht berechenbar (Angabe nicht im Basisdatensatz vorhanden: Tumorgröße, lokale Tumorausdehnung, infiltrierte Strukturen, größter Durchmesser der LK-Metastasen, kapselüberschreitendes Tumorwachstum (ECS, ENE), Größe der in situ Komponente, Abstand zu den lateralen und basalen Resektaträndern für alle relevanten Absetzungsränder sowie für die invasive und die in situ-Komponente in mm)

☒ Konsens ☐ Dissens

Stand Operationalisierung 

AG QI §65c: 12/2024 | AG Operationalisierung LL-QI: ausstehend

Zähler

 

Nenner