Tumor

Überblick

 

Die Menge_Tumor besteht aus einer Sequence von einem oder mehreren Tumor(en).

Eine Klasse Tumor besteht mindestens aus einer Primärdiagnose und einer Tumor_ID.

Die Klassen kann eine oder mehrere Datenelemente für OP, ST, SYST oder Folgeereignisse besitzen.

Technische Informationen

Übersicht Felder

 

Name

Typ

Indikatoren/Attribute

Anmerkungen

Diagramm

 

Name

Typ

Indikatoren/Attribute

Anmerkungen

Diagramm

Elemente

Primaerdiagnose

Diagnose_Typ

 

 

Menge_OP

OP_Typ

minOccurs="0”

 

Menge_ST

complexType

minOccurs="0”

 

Menge_SYST

complexType

minOccurs="0”

 

Menge_Folgeereignis

complexType

minOccurs="0”

 

Attribute

Tumor_ID

FreitextID_Typ

use=”required”

minLength = 1

maxLength = 50

/

XML-Schema

<xs:element name="Tumor" maxOccurs="unbounded"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="Primaerdiagnose" type="Diagnose_Typ"/> <xs:element name="Menge_OP" minOccurs="0"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="OP" type="OP_Typ" maxOccurs="unbounded"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="Menge_ST" minOccurs="0"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="ST" type="ST_Typ" maxOccurs="unbounded"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="Menge_SYST" minOccurs="0"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="SYST" type="SYST_Typ" maxOccurs="unbounded"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="Menge_Folgeereignis" minOccurs="0"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:element name="Folgeereignis" type="Folgeereignis_Typ" maxOccurs="unbounded"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> </xs:sequence> <xs:attribute name="Tumor_ID" type="FreitextID_Typ" use="required"/> </xs:complexType> </xs:element>
Kraywinkelk (Unlicensed)
October 6, 2022

zu genetischen Varianten: Laut Gesetz sollen hier erst Erfahrungen den Registern in der Erfassung dieser Daten ausgewertet werden. Nach § 5 (6) kann das BMG eine Einbeziehung dieser Daten per Rechtsverordnung regeln, „sobald diese Angaben [zu genetischen Varianten] von den Krebsregistern qualitätsgesichert erhoben werden“.

zu Modulitems: Eine Klarstellung, dass für Modulitems grundsätzlich der Status zum Zeitpunkt der Diagnose gemeint, ist sicher sinnvoll, Danke für die Anregung.

Das LDH ist meines Wissens ist nicht nur Parameter für die Metastasierung, sondern auch unabhängiger prognostischer Faktor bei Vorliegen von Fernmetastasen (schlechtere Prognose bei erhöhtem LDH), und ist eher aus diesem Grund mit aufgenommen worden. Die Angabe eines Datums (analog zum PSA-Wert) erscheint jedoch sinnvoll, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.