Pathologiemeldung (Pathologie_Typ)



Inhalt dieses Abschnitts

รœberblick

Meldungen aus dem Fachbereich Pathologie enthalten wichtige Angaben zur Lokalisation, GrรถรŸe und Ausbreitung eines Tumors sowie zu seiner Morphologie und anderen zellulรคren Eigenschaften. Aufgrund dieser behandlungs- und prognoserelevanten Informationen sind die Pathologiemeldungen unverzichtbar fรผr die Einordung und Therapie eines Krankheitsfalls.

Bis zu Version 2 des XML-Schemas wurden Pathologiemeldungen als Diagnosemeldungen mit dem Meldeanlass "histologie_zytologie" รผbermittelt. Dies wurde im aktuellen Basisdatensatz 2021 verbessert: Die รœbermittlung erfolgt jetzt als Dokumenttyp โ€žPathologieโ€œ.

Aufgrund neuer meldepflichtiger Inhalte ist weiter neu:

  1. Feld โ€žEinsenderโ€œ

  2. Feld โ€žBefundโ€œ: hiermit wird zukรผnftig der Befundtext รผbermittelt. Das bisher dafรผr verwendete Feld โ€žAnmerkungโ€œ entfรคllt bzw. liegt auรŸerhalb des Dokumenttyps โ€žPathologieโ€œ.

  3. XML-Tag โ€žLokale_Beurteilung_Residualstatusโ€œ zur รœbermittlung des lokalen Residualstatus

  4. XML-Tag โ€žMenge_Genetikโ€œ

Folgende Typen sind Inhalt der Pathologiemeldung:

  • Modul_Darm_patho_Typ

  • Modul_DKKR_Typ

  • Modul_Malignes_Melanom_patho_Typ

  • Modul_Mamma_patho_Typ

  • Modul_Prostata_patho_Typ

Technische Informationen

รœbersicht Felder



#

Feldbezeichnung

XML-Tag in Version 3.0.0

type

indicators/attribute

Anmerkungen

#

Feldbezeichnung

XML-Tag in Version 3.0.0

type

indicators/attribute

Anmerkungen

05.03

Primรคrtumor Tumordiagnose Text

Primaertumor_Diagnosetext

 

minOccurs="0"

Optionale Anmerkungen zur Tumordiagnose, nicht zu verwechseln mit dem unten anzugebenden Befundtext.

05.04

Primรคrtumor Topographie ICD-O (in codierter Form)

Primaertumor_Topographie_ICD_O

 

minOccurs="0"

Der topographisch am ehesten zutreffende ICD-O Code.

05.04

Primรคrtumor Topografie ICD-O (als Freitext)

Primaertumor_Topographie_Freitext

 

minOccurs="0"

Optionale Anmerkungen zur Topographie

05.07

Primรคrtumor Diagnosesicherung

Diagnosesicherung

simpleType

xs:string

Gรผltige Werte sind
"4": spezifische Tumor-Marker,
"5": Zytologie,
"6": histologische Untersuchung einer Metastase,
"7": histologische Untersuchung eines Primรคrtumors
"9": Unbekannt - nur anzugeben, wenn es unklar ist, ob es sich bei der histologischen Untersuchung um ein Resektat oder eine Biopsie eines Primรคrtumors oder einer Metastase handelt. 

-

-

Histologie

 

minOccurs="0"

Mehrfachangaben sind hier mรถglich, sollten aber nur auf Mischtumoren beschrรคnkt bleiben. Eine Auflistung aller historischen histologischen Einteilungen und deren Revisionen ist nicht zulรคssig.

Enthรคlt u. a. die Angabe zum Tumor Histologiedatum

-

-

Menge_FM

 

minOccurs="0"

Angabe der zum Untersuchungszeitpunkt bekannten Fernmetastasen.

-

-

cTNM

 

minOccurs="0"

Der klinische TNM wie vom Einsender an den Pathologen kommuniziert. Nur anzugeben, wenn das entsprechende pathologische T,N oder M nicht bestimmbar ist.

-

-

pTNM

 

minOccurs="0"

Postoperatives TNM. Es ist nicht nรถtig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.

-

-

Lokale_Beurteilung_Residualstatus

 

minOccurs="0"

Lokale Beurteilung der Residualklassifikation nach Resektion, bezieht sich auf das, was reseziert wurde, meist Primรคrtumor, aber z. B. auch Lebermetastasen.

-

-

Menge_Weitere_Klassifikation

 

minOccurs="0"

Anzugeben, wenn die Tumorentitรคt zusรคtzlich regelhaft in einer gesonderten Klassifikation beschrieben wird.

-

-

Menge_Genetik

 

minOccurs="0"

Das Ergebnis der mit dieser Tumorentitรคt im Zusammenhang stehenden Untersuchung zu genetischen Varianten.

-

-

 

complex Type



Angaben zum Einsender kรถnnen entweder in einer vorstrukturierten Form oder unstrukturiert รผbermittelt werden (siehe die Subelemente des Elements "Einsender"). Werden Angaben zum Einsender gemeldet, sollte zumindest eine oder mehrere Einsender-IDs im Element Feld-Nummern angegeben werden.

06.11

Befund

Befundtext

 

minOccurs="0"

Vollstรคndiger Befundbericht des Pathologen. Stets anzugeben. Die Angabe mehrerer, auch zurรผckliegender Befunde zu einer Tumorentitรคt ist zulรคssig, jedoch nicht die Befundung mehrerer, separat zu meldenden Tumorentitรคten.

-

-

Modul_Mamma

Modul_Mamma_Typ_patho

minOccurs="0"

Zusatzangaben bei vorliegendem Mammakarzinom.

-

-

Modul_Darm

Modul_Darm_Typ_patho

minOccurs="0"

Zusatzangaben bei vorliegendem kolorektalem Karzinom.

-

-

Modul_Prostata

Modul_Prostata_Typ_patho

minOccurs="0"

Zusatzangaben bei vorliegendem Prostatakarzinom.

-

-

Modul_Malignes_Melanom

Modul_Malignes_Melanom_Typ_patho

minOccurs="0"

Zusatzangaben bei vorliegendem malignem Melanom.

-

-

Modul_DKKR

 

minOccurs="0"







Befund_ID

 



Optionale Angabe einer ID zur erleichterten Zuordnung. Die Befund-ID sollte Fรคlle im Primรคrsystem eindeutig identifizieren.



XML-Schema

Pathologie_Typ (oBDS_v3.0.0) Build 2022-02-28_1
<xs:complexType name="Pathologie_Typ"> <xs:sequence> <xs:element name="Primaertumor_Diagnosetext" type="Diagnosetext_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Primaertumor_Topographie_ICD_O" type="Topographie_ICD_O_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Primaertumor_Topographie_Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Diagnosesicherung"> <xs:annotation> <xs:documentation> Hรถchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergรคnzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose"). ohne 1 = Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur kรถrperliche Untersuchung) ohne 2 = Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgefรผhrt; schlieรŸt diagnostische Techniken, inklusive Rรถntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein. </xs:documentation> </xs:annotation> <xs:simpleType> <xs:restriction base="xs:string"> <xs:enumeration value="4"> <xs:annotation> <xs:documentation>Spezifische Tumormarker</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:enumeration> <xs:enumeration value="5"> <xs:annotation> <xs:documentation>Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primรคren Lokalisationen inklusive Flรผssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. SchlieรŸt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein.</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:enumeration> <xs:enumeration value="6"> <xs:annotation> <xs:documentation>Histologie einer Metastase.</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:enumeration> <xs:enumeration value="7"> <xs:annotation> <xs:documentation>Histologisch: Histologie des Primรคrtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primรคrtumors einschlieรŸlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien. Dies schlieรŸt Proben des Primรคrtumors aus Autopsien ein. Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase, einschlieรŸlich bei Autopsie.</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:enumeration> <xs:enumeration value="9"> <xs:annotation> <xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:enumeration> </xs:restriction> </xs:simpleType> </xs:element> <xs:element name="Histologie" type="Histologie_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Menge_FM" type="Menge_FM_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="cTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0"> <xs:annotation> <xs:documentation>Prรคtherapeutisches TNM</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:element> <xs:element name="pTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0"> <xs:annotation> <xs:documentation>Postoperatives TNM. Es ist nicht nรถtig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:element> <xs:element name="Lokale_Beurteilung_Residualstatus" type="R_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Menge_Weitere_Klassifikation" type="Menge_Weitere_Klassifikation_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Menge_Genetik" type="Menge_Genetik_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Einsender"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:choice> <xs:element name="strukturiert"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:annotation> <xs:documentation>Strukturierte, bevorzugte Form</xs:documentation> </xs:annotation> <xs:element name="Titel" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Vornamen" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Nachname" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Einrichtung" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Abteilung" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Strasse" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Hausnummer" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Land" type="ISO3166Alpha2Code_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="PLZ" type="Adressstring10_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Ort" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="unstrukturiert"> <xs:complexType> <xs:sequence> <xs:annotation> <xs:documentation>Nicht strukturierte, alternative Form</xs:documentation> </xs:annotation> <xs:element name="Adresse1" type="Adressstring255_Typ"/> <xs:element name="Adresse2" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Adresse3" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Adresse4" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Adresse5" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Adresse6" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> </xs:choice> <xs:element name="Ident_Nummern" type="Ident_Nummern_Typ" minOccurs="0"/> </xs:sequence> </xs:complexType> </xs:element> <xs:element name="Befundtext" type="FreitextCLOB_Typ" minOccurs="0"> <xs:annotation> <xs:documentation>Vollstรคndiger Befundbericht des Pathologen (Originalbenennung "Befund")</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:element> <xs:element name="Modul_Mamma" type="Modul_Mamma_patho_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Modul_Darm" type="Modul_Darm_patho_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Modul_Prostata" type="Modul_Prostata_patho_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Modul_Malignes_Melanom" type="Modul_Malignes_Melanom_patho_Typ" minOccurs="0"/> <xs:element name="Modul_DKKR" type="Modul_DKKR_Typ" minOccurs="0"/> </xs:sequence> <xs:attribute name="Befund_ID" type="FreitextID_Typ" use="optional"/> </xs:complexType>

Beispieldatensatz

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2022-01-19_1)
<oBDS> <Absender> ... </Absender> <Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum> <Menge_Patient> <Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1"> <Patienten_Stammdaten> ... </Patienten_Stammdaten> <Menge_Meldung> <Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789"> <Meldebegruendung>D</Meldebegruendung> <Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1"> <Primaertumor_ICD> <Code>C50.8</Code> <Version>10 2021 GM</Version> </Primaertumor_ICD> <Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum> <Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation> </Tumorzuordnung> <Pathologie Befund_ID="PM_12345"> <Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext> <Primaertumor_Topographie_ICD_O> <Code>C50.8</Code> <Version>33</Version> </Primaertumor_Topographie_ICD_O> <Primaertumor_Topographie_Freitext>รคuรŸerer oberer und รคuรŸerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext> <Diagnosesicherung>7</Diagnosesicherung> <Histologie> ... </Histologie> <Menge_FM> <Fernmetastase> ... </Fernmetastase> </Menge_FM> <cTNM> ... </cTNM> <pTNM> ... </pTNM> <Lokale_Beurteilung_Residualstatus>R0</Lokale_Beurteilung_Residualstatus> <Menge_Weitere_Klassifikation> <Weitere_Klassifikation> ... </Weitere_Klassifikation> </Menge_Weitere_Klassifikation> <Menge_Genetik> ... </Menge_Genetik> <Einsender> <strukturiert> <Titel>Dr.</Titel> <Vornamen>Ernst</Vornamen> <Nachname>Mรผller</Nachname> <Einrichtung>Praxis 1</Einrichtung> <Abteilung></Abteilung> <Strasse>Weg</Strasse> <Hausnummer>1</Hausnummer> <Land>DE</Land> <PLZ>30173</PLZ> <Ort>Hannover</Ort> </strukturiert> </Einsender> <Befundtext> Pathologisch-anatomische Untersuchung und Begutachtung Klinischer Befund: Verdacht auf Prostatacarcinom, Prostatabiopsate beidseits, PSA-Wert: 25,6 ng/ml Makroskopischer Befund: 1. - 10. Prostatastanzbiopsien rechts (1. โ€“ 6.) und links (7. โ€“ 10.), jeweils basal lateral, basal medial, Mitte lateral, Mitte medial, apikal lateral, apikal medial. Zehn Stanzen von 2 bis 11 mm Lรคnge gem. Anlage. Fรคrbung: HE, PAS. Mikroskopischer Befund: 1. Mikroskopisch in allen Stufenschnitten aus der Stanze ein leicht nodulรคr umgebautes Gewebe mit erweiterten und hyperplastischen Drรผsen. 2. Mikroskopisch in der Stanze wie in der Biopsie 1. 3. Mikroskopisch in der Stanze vorwiegend Befund wie in der Biopsie 1, an einer kleinen Stelle finden sich wenige auffรคllige Drรผsen zwischen den hyperplastischen Azini. 4. Mikroskopisch auch in dieser Stanze und randstรคndig ein kleines Infiltrat aus auffรคlligen Drรผsen mit einem kubischen, basophilen Epithel. 5. Befund wie 1. 6. Befund wie 3. 7. In der Stanze finden sich fusionierte Drรผsen mit schwach ausgebildeten Drรผsenlichtungen, daneben auch kribriforme Drรผsen mit einem basophilen Epithel, die atypischen Drรผsen bilden unscharf begrenzte Tumorherde. 8. Mikroskopisch in der gesamten Stanze gleichartige Tumorinfiltrate wie in der Stanze 7. 9. Befund wie 1. 10. Befund wie 3. </Befundtext> <!-- <Modul_Mamma> ... </Modul_Mamma> <Modul_Darm> ... </Modul_Darm> --> <Modul_Prostata> ... </Modul_Prostata> <!-- <Modul_Malignes_Melanom> ... </Modul_Malignes_Melanom> -->       <!-- <Modul_DKKR> ... </Modul_DKKR> -->      </Pathologie> </Meldung> </Menge_Meldung> </Patient> </Menge_Patient> <Menge_Melder> ... </Menge_Melder> </oBDS>

Datenmodell

Informationen zur Belegung

Diagnosedatum

Die Angabe des Diagnosedatums in einer Pathologiemeldung haben einer Prioritรคt zu folgen โ†’ siehe Tumorzuordnung_Typ.

Hinweis zum Befundbericht

Mit Bezug auf die Histologie_EinsendeNr. ist stets der vollstรคndige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlรผssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhรคlt. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt fรผr Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung fรผr diejenigen Inhalte, fรผr die in der XML ein strukturierter Eintrag mรถglich ist.

Metastase eines bekannten Primarius vs. C80.9 (CUP โ€“ Carcinoma of unknown primary)

Wird in einem Prรคparat eindeutig eine Metastase diagnostiziert und der Primรคrtumor ist bekannt, so ist die Lokalisation des Primรคrtumors in der ICD-O anzugeben. Ist der Primรคrtumor nicht bekannt, ist seine Lokalisation in der ICD-O als C80.9 anzugeben. Die Lokalisation der Metastase wird in Menge_FM_Typ รผbermittelt.

Beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Meldepflichtige Diagnosen nach ICD.

Pro Tumor eine separate Meldung

RegelmรครŸig (wenn auch nicht extrem hรคufig) werden im Befundmaterial einer Histologie_EinsendeNr mehrere Tumoren gefunden (z.B. inzidentes Prostata-Ca bei Harnblasen-Ca). Die Register erwarten hier fรผr jeden Tumor eine separate Meldung mit den jeweiligen Kodierungen. Bei Schwierigkeiten mit der Umsetzung ist eine Vereinbarung mit der Plattform ยง 65c zu treffen.

Befund_ID

Hier kann der ggf. vom erzeugenden System gefรผhrte Identifikator eines zugrundeliegenden Pathologie-Datensatzes รผbermittelt werden. Dies erleichtert den Registern die Zuordnung und kann Rรผckfragen vermeiden. Die Befund_ID muss fรผr den Melder eindeutig sein.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den ID Feldern.