Protokolle und Substanzen
Protokolle und Substanzen für Meldungen zur Systemischen (medikamentösen) Therapie im Abschnitt SYST (SYST_Typ)
Die beiden nachstehenden Referenzlisten sollen verwendet werden, um eine fehlerfreie und einheitliche Erfassung und Übermittlung von Substanzen <Menge_Substanz> und Therapieprotokollen <Protokoll> in Meldungen zu systemischen Therapien im Abschnitt SYST (SYST_Typ) zu gewährleisten, siehe auch Systemische Therapie - Informationen zur Belegung.
Wir empfehlen, diese als eine Eingabehilfe in Form von Auswahllisten in den Tumordokumentationssystemen zu hinterlegen.
Beide Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es muss also in jedem Fall für die Dokumentationskraft die Möglichkeit erhalten bleiben, bisher nicht in den Listen enthaltene Substanzen oder Therapieprotokolle zu erfassen.
Innerhalb einer Therapiemeldung können Substanzen mehrfach übermittelt werden, wie im XML-Schema (Version 3.0.0) beschrieben. Aufgrund der Angaben im Feld <Protokoll> können automatisiert die zugehörigen Felder der <Menge_Substanz> gefüllt werden. Die Datenfelder <Protokoll> und <Therapieart> können dagegen pro Therapiemeldung nur einfach gefüllt werden.
Im Datenfeld <Therapieart> soll zu einer systemischen Therapie eine der nachfolgend aufgeführten Therapiearten zugeordnet werden. Die Therapierart ergibt sich aus den Typen der eingesetzten Substanzen. Im Unterschied zu vorherigen Versionen des oBDS-Datensatzes ist keine Mehrfachangabe zum Datenfeld <Therapieart> mehr erlaubt.
Es muss nun eine der folgenden Therapiearten gewählt werden, wobei übliche Kombinationen zur Verfügung stehen.
CH = Chemotherapie
HO = Hormontherapie
IM = Immun-/Antikörpertherapie
ZS = zielgerichtete Substanzen
CI = Chemo- + Immun-/Antikörpertherapie
CZ = Chemotherapie + zielgerichtete Substanzen
CIZ = Chemo- + Immun-/Antikörpertherapie + zielgerichtete Substanzen
IZ = Immun-/Antikörpertherapie + zielgerichtete Substanzen
SO = Sonstiges
Die blau markierten Therapiearten sind nur dann zu verwenden, wenn eine Kombination mehrerer Substanzen angewendet wird, also pro Therapiemeldung mehrere Substanzen übermittelt werden, wie es bei Therapieprotokollen üblich ist. Bei Kombinationen von Substanzen verschiedener Therapiearten bleibt die Therapieart <SO> unberücksichtigt.
Beispiel: Das Therapieprotokoll R_CHOP enthält Substanzen der Therapiearten 'CH', 'IM, 'SO', die resultierende Therapieart ist 'CI'.
Die Therapieart <SO> wird nur dann verwendet, wenn keine Substanz mit einer spezifischen Therapieart enthalten ist.
Nicht alle Kombinationen sind enthalten, da z.B. Substanzen der Therapieart 'Hormontherapie', die üblicherweise zusätzlich zu anderen Protokollen eingesetzt werden, aber nicht deren Bestandteil sind und meist auch eine abweichende Laufzeit haben, separat gemeldet werden sollen.