• Kommentierungsphase
  • Modul: Darm

    Verantwortlich: Ranim Ashkar (NI), Jasmin Schmid (HE)

    Eigenschaften

    Das Darm-Modul ist bei ICD-10 C18.- (bösartige Neubildung des Kolons), C19 (bösartige Neublidung am Rektosigmoid), C20 (bösartige Neubildung des Rektums) sowie D01.0 (Carcinoma in situ des Kolons), D01.1 (Carcinoma in situ am Rektosigmoid), D01.2 (Carcinoma in situ des Rektums) je nach Vorliegen der Information zu dokumentieren.

    Definitionen:

    Aboral vom Mund wegführend

    Zirkum herum, ringsum

    Die Linea anocutanea Übergang der Analhaut in die normale äußere Haut

    TME totale mesorektale Exzision

    Merkmale und Ausprägungen

    ID (oBDS)

    Merkmal

    Ausprägungen

    Meldeanlass

    Beschreibung

    ID (oBDS)

    Merkmal

    Ausprägungen

    Meldeanlass

    Beschreibung

    KR1

    Rektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie

    (n) = Abstand zur Anokutanlinie in cm, natürliche Zahl
    U = unbekannt

    Diagnose

    Operation

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Gibt die Höhe des Sitzes des Rektumkarzinoms ab Anokutanlinie in cm an

    • Der Abstand in cm kann von 0 bis 999 angegeben werden, eine Angabe bis 160 mm ist realistisch

    • Wird vor der Operation ermittelt

    KR2

    Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand

    (n) = Abstand, natürliche Zahl in mm
    U = unbekannt

    Diagnose

    Operation

    Pathologie

    Gilt nur für C20, D01.2

    Gibt den minimalen Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm an

    • Der Abstand in mm kann von 0 bis 999 angegeben werden, eine Angabe bis 160 mm ist realistisch

    • Die Angabe ist dem Pathologiebefund zu entnehmen

    KR3

    Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene

     

    Diagnose

    Operation

    Pathologie

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Gibt den minimalen Abstand des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm an

    • Der Abstand in mm kann von 0 bis 999 angegeben werden, eine Angabe bis 150 mm ist realistisch

    • Die Angabe ist dem Pathologiebefund zu entnehmen

    KR4

    Rektum: Qualität des TME-Präparats

    1 = Grad 1 (gut)
    2 = Grad 2 (moderat)
    3 = Grad 3 (schlecht)
    P = PME durchgeführt
    L = Lokale Exzision durchgeführt
    A = Andere Operation durchgeführt
    U = Unbekannt

    Diagnose

    Operation

    Pathologie

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Gibt die Qualität des Präparats an, das bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) gewonnen wurde.

    • Die Angabe ist dem Pathologiebefund zu entnehmen

    KR5

    Rektum: MRT oder Dünnschicht-CT durchgeführt mit Angabe Abstand mesorektale Faszie

    (n) = Abstand zur mesorektalen Faszie in mm (natürliche Zahl)
    D = durchgeführt, aber Abstand nicht angegeben
    N = Nein (MRT/CT nicht durchgeführt)
    U = Unbekannt

    Diagnose

    Operation

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Angabe des Abstands des Tumors zur mesorektalen Faszie, wenn eine MRT oder Dünnschicht-CT Untersuchung durchgeführt wird.

    • Der Abstand in mm kann von 1 bis 999 angegeben werden, eine Angabe bis 150 mm ist realistisch

    KR6

    Art des Eingriffs

    E = Elektiveingriff
    N = Notfalleingriff
    U = Unbekannt

    Operation

    Modalität der Eingriffsdurchführung

     

    KR7

    Rektum: Präoperative Anzeichnung der Stomaposition

    D = Anzeichnung durchgeführt
    N = Anzeichnung nicht durchgeführt
    K = kein Stoma
    S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt
    U = unbekannt

    Diagnose

    Operation

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Gibt an, ob die Stomaposition vor der OP angezeichnet wurde

     

    KR8

    Rektumkarzinom: Anastomoseninsuffizienz

    B = Anastomoseninsuffizienz Grad B1
    C = Anastomoseninsuffizienz Grad C1
    K = keine Insuffizienz oder höchstens Grad A1
    U = unbekannt1

    Operation

    Gilt nur für C20 , D01.2

    Gibt den Grad der Anastomoseninsuffizienz an

    • Grad A: keine therapeutische Konsequenz

    • Grad B: Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage

    • Grad C: (Re)-Laparotomie
      Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage

    KR9

    ASA-Klassifikation

    1 = normaler, ansonsten gesunder Patient
    2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung
    3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung
    4 = Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung
    5 = moribunder Patient

    Operation

    Einstufung der Patientin oder des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei präoperativer Untersuchung durch den/die Anästhesist*in

    KR10

    Mutation K-ras-Onkogen

    W = Wildtyp
    M = Mutation
    U = unbekannt
    N = nicht untersucht

    Diagnose

    Verlauf

    Operation

    Pathologie

     

    Gilt nur für alle Lokalisationen C18-C20, D01.0-D01.2

    Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen

    Quellen

    Quellen

    https://basisdatensatz.de/module/6/kolorektales-karzinom

    ICD-10-GM Version 2023

    Psychrembel 261. Auflage

    1 Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51.