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Beschlussvorlage für die Plattform 65c Register

Themengebiet: Pflichtfelder im Registerübergreifenden Datenaustausch (IT-Netzwerk, AG RÜD)


Finale Fassung nach Beschlussfassung am 12.01.2021


Änderung des Beschlusses durch gemeinsame AG RÜD und IT-Netzwerk, Stand nach VK am 21.02.2022


Erläuterung:
Zur Verbesserung des registerübergreifenden Datenaustausches und zur Sicherung einer minimalen Qualität der ausgetauschten Meldungen hinsichtlich Vollständigkeit, wurden im Rahmen von Arbeiten der AG RÜD und des IT-Netzwerkes sowie während des RÜD Workshops vom 18.06./19.06.2019 in Hamburg der folgende Beschlussvorschlag erarbeitet:


Beschlusstext


Die folgenden Felder gelten als Pflichtfelder per Definition:

  • Ein als Pflichtfeld markiertes Feld muss für eine Meldung vorhanden sein, sonst wird diese Meldung nicht für den RÜD exportiert.

  • Ein SOLL Feld muss nicht vorhanden sein, kann aber zu einer Rückfrage durch das empfangende Register führen


Minimalkriterien

Bemerkung

Absender



Attribut: Absender ID

X

IK Nummer des liefernden Registers

Patient



Attribut: Patient ID

X

Nach Umsetzungsleitfaden RÜD erzeugt

Nachname

X

oder Kontrollnummern (nach Umsetzungsleitfaden RÜD)

Vorname

X

oder Kontrollnummern (nach Umsetzungsleitfaden RÜD)

Geschlecht

X

m/w/u/s/d (zukünftig)

Geburtsdatum

X


Straße


Sollfeld

Hausnummer


Sollfeld

Land



PLZ

X

->> Hinweis: Länder müssen ggf. die Voraussetzungen dafür schaffen, dass nach Widersprüchen die PLZ ausgetauscht werden kann

Ort

X


Meldung



Attribut: Melder ID

X

IK-Nr. Krebsregister

Attribut: Meldung ID

X

Nach Umsetzungsleitfaden RÜD erzeugt

Meldedatum

X

Meldedatum des Melders, --> Hinweis: falls nicht möglich: das Datum der letztmalig übermittelten Meldung

Meldebegruendung

X


Tumorzuordung



Attribut: Tumor ID



Primaertumor_ICD 10_Code

X


ICD Version


Sollfeld, kein Pflichtfeld, wie von AG-RÜD empfohlen

Diagnosedatum

X


Seitenlokalisation

X

Zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt --> Hinweis: in 2.2.1 bereits Bestandteil der Tumorzuordnung

Diagnose



Primaertumor_ICD 10_Code

X


ICD Version


Sollfeld, kein Pflichtfeld, wie von AG-RÜD empfohlen

Diagnosedatum

X


Seitenlokalisation

X

Zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt --> Hinweis: in 2.2.1 bereits Bestandteil der Tumorzuordnung

Topografie


Sollfeld, zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt

Diagnosesicherung

X

Zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt

cTNM


Wenn TNM gefüllt (>= 1 Wert), dann

TNM Version


Sollfeld

TNM Datum


Sollfeld, zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt

pTNM


Wenn TNM gefüllt (>= 1 Wert), dann

TNM Version


Sollfeld

TNM Datum


Sollfeld, zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt

Operation



OP_Datum

X


OP_OPS-Code

X


OPS Version


Sollfeld, kein Pflichtfeld, wie von AG-RÜD empfohlen

Lokal R-Status


Sollfeld, zum AG-RÜD-Vorschlag ergänzt

Bestrahlung


je Bestrahlung zu sehen

ST_Zielgebiet

X


ST_Beginn_Datum

X

--> Hinweis: mindestens eine der beiden Datumsangaben muss enthalten sein                                                                       

ST_Ende_Datum

X

Systemtherapie



SYST_Intention


Sollfeld, kein Pflichtfeld

SYST_Therapieart

X


SYST_Substanz


je nach Therapieart (Bei Therapieart „Sonstiges“ kann auch mal nur das Anmerkungsfeld gefüllt sein)



Kann kein Pflichtfeld sein, weil es z.B. im Fall von wait-and-see, active surveillance keine Substanzangaben gibt

SYST_Beginn_Datum

X

--> Hinweis: mindestens eine der beiden Datumsangaben muss enthalten sein                                                                       

SYST_Ende_Datum

X

Nebenwirkungen


--> gilt für Nebenwirkungen von Strahlentherapie oder systemischer Therapie wenn gefüllt und Grad >= 3, dann

Art

X


Verlauf



Untersuchungsdatum_Verlauf

X


Gesamtbeurteilung_Tumorstatus

X

Information über die Gesamtbeurteilung des Tumorstatus (Progress, Vollremission etc.) stellen die wichtigste Information in einer Verlaufsmeldung dar

Tod


wenn gefüllt („Tod tumorbedingt“ oder  „Todesursache“) und Meldeanlass „tod“, dann

Sterbedatum

X


Histologie


wenn gefüllt, dann

Histologiedatum


kein Pflichtfeld, da dadurch zu viele Meldungen nicht ausgetauscht werden können

Morphologie_Code

X

--> Hinweis: bei DM (inkl. PM) und  Diagnosesicherung in („5 = Zytologie“, „6 = histologische Untersuchung einer  Metastase“, „7 = histologische  Untersuchung eines Primärtumors“)

Morphologie_Code Version


Sollfeld, kein Pflichtfeld


Es gelten weiterhin folgende Anmerkungen:

  • Die Regeln gelten für den Austausch von DM (inkl. PM), TM, VM und TUK. Insbesondere gelten die Regeln nicht für Meldebehördenmeldungen, Todesbescheinigungen und Follow-back-Meldungen.

  • Syntax und Semantik der einzelnen Merkmale ergeben aus dem ADT-GEKID- Basisdatensatz und seiner ergänzenden Module sowie den Begleitdokumenten, diese Auflistung legt vielmehr die Regeln fest, welche inhaltlichen Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Diese Regeln wurden basierend auf und für Version 2.2.1 erarbeitet. Nach Umstellung auf 3.0.0 müssen die Regeln nochmals geprüft und ggf. angepasst werden.

  • ICD-Version: registerinterne Routine

  • Substanzen: kann kein Pflichtfeld sein, weil es z.B. im Fall von Wait-and-see, Active surveillance keine Substanzangaben gibt.

  • Syst_Ende_Grund: wurde diskutiert, kein Pflichtfeld, da die Gründe von den Meldern oftmals nicht angegeben werden

  • Nebenwirkungen Bestrahlung: kein Pflichtfeld, da die Gründe von den Meldern oftmals nicht angegeben werden, wurde aus der Tabelle entfernt

  • Morphologie_Version: kein Pflichtfeld, die möglichen Ausprägungen im ADT/Gekid- XML-Schema entsprechen bislang nicht dem ADT/GEKID-Basisdatensatz. Dementsprechend sind unterschiedliche Klassifikationen auswählbar, sodass eine Überleitungstabelle ICD-O-3 → WHO erstellt werden muss.

  • Weitere Klassifikationen: kein Pflichtfeld, das die Angabe von weiteren Klassifikationen vom Melder sehr unterschiedlich ausfallen können

  • Sind Datumswerte geschätzt, so ist die Information „Tag/Monat/Jahrgeschätzt" ebenfalls eine Pflichtangabe

Beschluss 1:

Die Plattform §65c beschließt die oben genannten Pflicht- und Sollfelder für den Austausch im RÜD. Die Umsetzung erfolgt bis spätestens Ende September 2021.

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