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Inhalt

Das Darm-Modul ist bei Meldungen zur Diagnose, OP, Verlauf oder Pathologie bei folgenden Entitäten einzubinden: C18-C20, D01.0-D01.2 (ICD-10), sofern entsprechende Werte bestimmt wurden. 

Da sowohl prätherapeutische als auch operative Inhalte abgefragt werden, ist die Übermittlung in Diagnosedokumenten und in OP-Dokumenten möglich. Hier sollten den Softwareherstellern Freiräume gelassen werden, an welches Ereignis sie den Export der Daten knüpfen wollen oder ob sie die Inhalte entsprechend dem Anlass aufteilen, z. B. Angaben, die zwingend eine OP voraussetzen, nur mit der OP liefern (siehe Liste bei Einsatz Organspezifische Module).

Eine Prüfung der Vollständigkeit kann also sinnvollerweise frühestens nach Abschluss der operativen Therapie erfolgen, sofern es sich nicht um Fälle handelt, die nicht operiert werden.

Beim Modul Darm sind die operationsbezogenen Daten in Bezug auf die resezierende Operation zu sehen. Zu beachten ist, dass elektive Stomaanlagen bereits vor dem Haupteingriff erfolgen und dementsprechend unterschiedliche Einträge für die Anzeichnung der Stomaposition vorhanden sein können. Eine Bestimmung der Inhalte bei Rezidiven ist zwar klinisch teilweise üblich, aber hier nicht vorgesehen, was aus der fehlende Übermittlungsmöglichkeit im Verlauf ersichtlich ist.

→ Siehe auch: Das Modul zur Dokumentation des Darmkrebses, erschienen im Bundesanzeiger.
→ Siehe auch: Use Case Beschreibung Einsatz Organspezifischer Module.

Modul_Darm_Typ

Übersicht Felder

Erweitern
titleMerkmale

#

Feldbezeichnung

XML-Tag in Version 3.0.0

type

indicators/attribute

Anmerkungen

KR1

Rektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie

RektumAbstandAnokutanlinie

Zahl_3stellig_Typ

minOccurs="0"

zu Diagnosedokumenten

KR2

Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand

RektumAbstandAboralerResektionsrand

Zahl_3stellig_Typ

minOccurs="0"

zu OP-DokumentenZahl_3stellig_Typ

KR3

Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene

RektumAbstandCircResektionsebene

RektumAbstandCircResektionsebene

minOccurs="0"

zu OP-Dokumenten

KR4

Rektum: Qualität des TME-Präparats

RektumQualitaetTME

RektumQualitaetTME_Typ

minOccurs="0"

zu OP-Dokumenten

KR5

Rektum: MRT oder Dünnschicht-CT durchgeführt mit Angabe Abstand mesorektale Faszie

RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie

simpleType

minOccurs="0"

zu Diagnosedokumenten

KR6

Art des Eingriffs

ArtEingriff

simpleType

minOccurs="0"

Modalität der Eingriffsdurchführung

E = Elektiveingriff

N = Notfalleingriff

U = Unbekannt

zu OP-Dokumenten

KR7

Rektum: Präoperative Anzeichnung der Stomaposition

RektumAnzeichnungStomaposition

simpleType

minOccurs="0"

Präoperative Anzeichnung der Stomaposition

D = Anzeichnung durchgeführt

N = Anzeichnung nicht durchgeführt

K = Kein Stoma

S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt

U = Unbekannt

zu OP-Dokumenten

KR8

Rektum: Anastomoseninsuffizienz

GradRektumAnastomoseninsuffizienz

simpleType

minOccurs="0"

Rektum:
Grad A (keine therapeutische Konsequenz)
Grad B (Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage)
Grad C ((Re)-Laparotomie)
Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage

B = Anastomoseninsuffizienz Grad B
C = Anastomoseninsuffizienz Grad C
K = Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A
U = Unbekannt

Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51.

zu OP-Dokumenten

KR9

ASA-Klassifikation

ASA

simpleType

minOccurs="0"

Einstufung des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei präoperativer Untersuchung durch den Anästhesisten.

1 = Normaler, ansonsten gesunder Patient

2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung

3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung

4 = Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung

5 = Moribunder Patient

zu OP-Dokumenten

KR10

Mutation K-Ras-Onkogen

RASMutation

RASMutation_Typ

minOccurs="0"

Verlaufsdokumente

XML-Schema

...

...

Modul_Darm_Typ (oBDS_v3.0.0 Build 2022-02-28_1)

...

true
Codeblock
collapselanguagetruexml
	<xs:complexType name="Modul_Darm_Typ">
		<xs:annotation>
			<xs:documentation>Der Einschluss der vollständigen Module Mamma und Darm, sowie Allgemein in verschiedenen Abschnitten des Datensatzes ist nicht so zu verstehen, dass an allen Stellen alle Felder zu befüllen sind, vielmehr soll die Möglichkeit eröffnet werden, z. B. im Element "Diagnose" alle Informationen zu übermitteln, ohne für einige Modul-Felder eine im Übrigen leere OP anlegen zu müssen, oder umgekehrt.</xs:documentation>
		</xs:annotation>
		<xs:sequence>
			<xs:element name="RektumAbstandAnokutanlinie" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumAbstandAboralerResektionsrand" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumAbstandCircResektionsebene" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumQualitaetTME" type="RektumQualitaetTME_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie" minOccurs="0">
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:pattern value="0|[1-9](\d)?|[DNU]"/>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="ArtEingriff" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Modalität der Eingriffsdurchführung
					E = Elektiveingriff
					N = Notfalleingriff
					U = Unbekannt
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="E">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Elektiveingriff</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="N">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Notfalleingriff</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="RektumAnzeichnungStomaposition" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Präoperative Anzeichnung der Stomaposition
					D = Anzeichnung durchgeführt
					N = Anzeichnung nicht durchgeführt
					K = Kein Stoma
					S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt
					U = Unbekannt
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="D">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anzeichnung durchgeführt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="N">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anzeichnung nicht durchgeführt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="K">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Kein Stoma</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="S">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="GradRektumAnastomoseninsuffizienz" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Rektum:
					Grad A (keine therapeutische Konsequenz)
					Grad B (Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage)
					Grad C ((Re)-Laparotomie)
					Für Indikator Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage
					Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51.
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="B">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anastomoseninsuffizienz Grad B</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="C">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anastomoseninsuffizienz Grad C</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="K">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="ASA" minOccurs="0">
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="1">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Normaler, ansonsten gesunder Patient</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="2">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit leichter Allgemeinerkrankung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="3">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="4">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="5">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Moribunder Patient</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="RASMutation" type="RASMutation_Typ" minOccurs="0"/>
		</xs:sequence>
	</xs:complexType>

Beispieldatensatz

...

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2021-12-22_1)
linenumbers
Codeblock
true
languagecollapsetruexml
<Modul_Darm>
	<RektumAbstandAnokutanlinie>3</RektumAbstandAnokutanlinie>
	<RektumAbstandAboralerResektionsrand>11</RektumAbstandAboralerResektionsrand>
	<RektumAbstandCircResektionsebene>5</RektumAbstandCircResektionsebene>
	<RektumQualitaetTME>1</RektumQualitaetTME>
	<RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie>D</RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie>
	<ArtEingriff>E</ArtEingriff>
	<RektumAnzeichnungStomaposition>D</RektumAnzeichnungStomaposition>
	<GradRektumAnastomoseninsuffizienz>K</GradRektumAnastomoseninsuffizienz>
	<ASA>2</ASA>
	<RASMutation>N</RASMutation>
</Modul_Darm>

Modul_Darm_patho_Typ

XML-Schema

...

Modul_Darm_patho_Typ (oBDS_v3.0.0 Build 2022-02-28_1)
linenumbers
Codeblock
true
languagecollapsexmltrue
	<xs:complexType name="Modul_Darm_patho_Typ">
		<xs:complexContent>
			<xs:restriction base="Modul_Darm_Typ">
				<xs:sequence>
					<xs:element name="RektumAbstandAboralerResektionsrand" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RektumAbstandCircResektionsebene" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RektumQualitaetTME" type="RektumQualitaetTME_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RASMutation" type="RASMutation_Typ" minOccurs="0"/>
				</xs:sequence>
			</xs:restriction>
		</xs:complexContent> 
	</xs:complexType>

Beispieldatensatz

...

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2021-12-22_1)
linenumbers
Codeblock
true
languagecollapsetruexml
<Modul_Darm>
	<RektumAbstandAboralerResektionsrand>11</RektumAbstandAboralerResektionsrand>
	<RektumAbstandCircResektionsebene>5</RektumAbstandCircResektionsebene>
	<RektumQualitaetTME>1</RektumQualitaetTME>
	<RASMutation>N</RASMutation>
</Modul_Darm>

...