QI 9 - Trastuzumab-Therapie bei HER2-positivem Befund
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig Trastuzumab-Therapie über 1 Jahr bei HER2-positiven Pat. mit Ersterkrankung invasives Mammakarzinom >= pT1c |
Zähler LL | Alle Patientinnen, die eine (neo-) adjuvante Trastuzumab-Therapie über 1 Jahr erhalten haben |
Nenner LL | Alle HER2-positiven (immunhistochemisch Score 3+ und/oder ISH-positiv) Pat. mit Primärerkrankung invasives Mammakarzinom >= pT1c |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: Berechenbar oBDS 2021: Berechenbar |
Stand Operationalisierung | Stand: 19.05.2020 |
Zähler | Therapiemeldung Systemische Therapie MIT Therapieart -> IM=Immun-u. Antikörpertherapie oder ZS= Zielgerichtete Substanz MIT Substanz/Protokoll enthält Trastuzumab* (alternativ auch Handelsnamen) MIT ((Stellung zur OP N=neoadjuvant ODER Therapiestart IM/ZS max. 8 Monate vor OP) ODER (Stellung zur OP A = adjuvant ODER Therapiestart IM/ZS max. 3 Monate nach OP)) UND (Datenbankstand - Systemische Therapie Beginn >=52 Wochen / 12 Monate UND kein Abbruch ODER SY Therapie Ende - SY Therapie Beginn >= 12 Monate) * * zu prüfen ist, ob bei einer noeadj. Trastuzumab-Therapie diese vor OP abgesetzt wird und später fortgeführt wird |
Nenner | invasives Mammakarzinom ICD-10 C50* Primärerkrankung (keine Rezidive/ Progress innerhalb ED + 15 Monate) UND Histologie siehe QI 4 (nur C50) UND HER2 Status positiv; Ausprägung p=positiv UND invasives Mammakarzinom >=pT1c UND OP (OPS-Codes: 5-870*, 5-877*, 5-872* ODER 5-874*) UND Erstdiagnose muss mindestens 15 Monate zurück liegen |
Ergänzende Anmerkungen
Empfehlungen lt. LL:
Patientinnen mit HER2-überexprimierenden Tumoren mit einem Durchmesser ≥ 1 cm (im-munhistochemisch Score 3+ und/oder ISH-positiv) sollen eine (neo-)adjuvante Behandlung mit Anthrazyklin gefolgt von einem Taxan in Kombination mit Trastuzumab erhalten. Trastuzumab soll über eine Gesamtdauer von einem Jahr verabreicht werden.