QI 3 - Axilläre Lymphknotenentfernung bei DCIS
Qualitätsziel LL | Möglichst wenige Pat. mit primärer Axilladissektion oder Sentinel-Node-Biopsie (SNB) bei DCIS mit brusterhaltender Therapie. Qualitätsziel <5% |
Zähler LL | Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme |
Nenner LL | Patientinnen mit Histologie „DCIS“ und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung und brusterhaltender Therapie |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: Berechenbar oBDS 2021: Berechenbar |
Stand Operationalisierung | 19.05.2020 |
Zähler | OPS: 5-401.1*; 5-402.1*; 5-404.0*; 5-406.1*; 5-407.0* |
Nenner | ICD-10 = D05.1 (DCIS) UND Histologie 8500/2 UND UND Ausschluss OPS: 5-872; 5-874; 5-877 (Mastektomie) |
Ergänzende Anmerkungen
Empfehlung lt. LL:
Eine Axilladissektion soll beim DCIS nicht durchgeführt werden. Eine Sentinel-Node-Biopsie soll nur durchgeführt werden, wenn eine sekundäre Sentinel-Node-Biopsie aus technischen Gründen nicht möglich ist, z. B. bei Ablatio mammae.