QI 9 - Tumorboard bei Residual- oder Rezidivtumor

Qualitätsziel LLMöglichst häufig Vorstellung im Tumorboard (postoperativ
bzw. prätherapeutisch) bei Residual- oder Rezidivtumor nach primärer Therapie bei Erstdiagnose Analkarzinom

Zähler LL

Patienten des Nenners mit Vorstellung in der Tumorboard (postoperativ bzw. prätherapeutisch)

Nenner LL

Alle Patienten mit Erstdiagnose Analkarzinom und R1/R2-Resektion oder Residualtumor nach primärer Radiochemotherapie oder Patienten mit Rezidivtumor eines Analkarzinoms

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung AG QI §65c

oBDS 2014: berechenbar

oBDS 2021: berechenbar

Stand Operationalisierung 04.10.2022

Zähler (1)

Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = postop

UND

Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > OP Datum

Zähler (2)

Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = postth

UND

Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > Beginn bzw. Ende Radiochemotherapie

Zähler (3)

Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = praeth

UND

Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > Untersuchungsdatum Verlauf (Lokalrezidiv)

Nenner (1)

R1/R2 nach OP (1)

Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5

UND

Histologien (siehe QI 5)

UND

Therapieart OP (mit OPS-Code 5-485* oder 5-49*)

UND  

lokaler Residualstatus = R1, R1 (is), R1 (cy+) oder R2

Nenner (2)

Residualtumor nach RCT (2)

Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5

UND

Histologien (siehe QI 5)

UND

Radiochemotherapie (Definition s. QI 5)

UND

Untersuchungsdatum Verlauf > 12 Monate nach Ende bzw. Beginn Radiochemotherapie

UND

Tumorstatus Primärtumor = T, P oder N

Nenner (3)

Rezidivtumor (3)

 

Erstdiagnose ICD-10: C21.1

UND

Histologien (siehe QI 5)

UND

Tumorstatus Primärtumor = R (Lokalrezidiv)

Ergänzende Anmerkungen

  • Nenner (2): bei fehlendem Therapieende-Datum der Radiochemotherapie wird auf das Therapiebeginn-Datum ausgewichen
  • Nenner (3): beschränkt auf Analkanalkarzinome (C21.1), da Analrandkarzinome hier nicht klar abzugrenzen (bei Nenner (1) und (2) ist Abgrenzung über OPS-Codes und Zielgebietsschlüssel gegeben)
  • Allgemeine methodische Festlegungen beachten
  • Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)
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