QI 5 - Indikation zur Sentinel-Lymphknotenbiopsie

Qualitätsziel LL

Möglichst viele Pat. mit Sentinel-Node-Biopsie bei Lymphknoten-negativem (pN0) invasivem Mammakarzinom ohne präoperative tumorspezifische Therapie

Zähler LL

Pat. mit alleiniger Sentinel-Node-Biopsie

Nenner LL

Pat. mit Primärerkrankung invasives Mammakarzinom und negativem pN-Staging und ohne präoperative tumorspezifische Therapie

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: Berechenbar

oBDS 2021: Berechenbar

Stand Operationalisierung19.05.2020

Zähler


Exzision des Sentinel-Lymphknoten 5-401.1*

ODER

Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten > 0

Nenner


invasives Mammakarzinom ICD-10 C50* Primärerkrankungen (keine Rezidive)

UND

Histologie siehe QI 4

UND

Angabe von pN0

OHNE

neoadjuvante Therapie (erste Therapiemeldung muss eine OP sein)

Ergänzende Anmerkungen

Empfehlungen lt. LL:

a.) Das axilläre Staging soll Bestandteil der operativen Therapie des invasiven Mammakarzinoms sein.

Konsens

b.) Dies soll mithilfe der Sentinellymphknoten-Entfernung (SNB) bei palpatorisch und sonographisch unauffälligem Lymphknotenstatus erfolgen.