QI 5 - Indikation zur Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Qualitätsziel LL | Möglichst viele Pat. mit Sentinel-Node-Biopsie bei Lymphknoten-negativem (pN0) invasivem Mammakarzinom ohne präoperative tumorspezifische Therapie |
Zähler LL | Pat. mit alleiniger Sentinel-Node-Biopsie |
Nenner LL | Pat. mit Primärerkrankung invasives Mammakarzinom und negativem pN-Staging und ohne präoperative tumorspezifische Therapie |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: Berechenbar oBDS 2021: Berechenbar |
Stand Operationalisierung | 19.05.2020 |
Zähler | Exzision des Sentinel-Lymphknoten 5-401.1* ODER Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten > 0 |
Nenner | invasives Mammakarzinom ICD-10 C50* Primärerkrankungen (keine Rezidive) UND Histologie siehe QI 4 UND Angabe von pN0 OHNE neoadjuvante Therapie (erste Therapiemeldung muss eine OP sein) |
Ergänzende Anmerkungen
Empfehlungen lt. LL:
a.) Das axilläre Staging soll Bestandteil der operativen Therapie des invasiven Mammakarzinoms sein.
Konsens
b.) Dies soll mithilfe der Sentinellymphknoten-Entfernung (SNB) bei palpatorisch und sonographisch unauffälligem Lymphknotenstatus erfolgen.