QI 2 - Vollständige Befundberichte nach Tumorresektion bei KRK
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig vollständige Befundberichte nach Tumorresektion bei KRK |
Zähler LL | Anzahl Patienten mit Befundbericht mit Angabe von:
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Nenner LL | Alle Pat. mit KRK und operativer Resektion |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: Berechenbar für Rektum; nicht berechenbar für Kolon oBDS 2021: Berechenbar für Rektum; nicht berechenbar für Kolon |
Begründung | Im Modul "Kolorektales Karzinom" sind die Felder KR2 und KR3 nur für das Rektumkarzinom vorgesehen. |
Stand Operationalisierung | 04.10.2022 |
Zähler | Tumortyp nach WHO-Klassifikation: UND Tumorinvasionstiefe (pT-Klassifikation) UND Status der regionären Lymphknoten (pN-Klassifikation) UND Anzahl der untersuchten Lymphknoten UND Grading ungleich (U, X, T) UND Abstand von den Resektionsrändern (aboral und circumferentiell) (Modul KRK) UND R-Klassifikation ungleich RX |
Nenner | ICD-10: C20 UND OPS-Codes: 5-484, 5-485, 5-687 (ohne 5-687.0) ODER 5-576.8 UND operative Resektion innerhalb 12 Monate nach Diagnosedatum |
Ergänzende Anmerkungen
- Hinweis zur Auswertung: je nach Auswertejahrgang (Diagnosejahr) sind die Histologien entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen WHO-Klassifikation/BlueBook zu berücksichtigen
Es geht um vollständige Angaben im Befundbericht, daher Ausschluss von RX und unspezifischen Gradingangaben
- Allgemeine methodische Festlegungen beachten
- Ergänzende Anmerkungen AG QI §65c (zugangsbeschränkt)