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Die nachfolgenden Beispiele stellen keine vollständigen Dokumentationen im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

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Eine feinteilige Dokumentation der unterschiedlichen Therapieabschnitte bei hämatoonkologischen Erkrankungen (Induktion, Intensivierung, Konsolidierung, Erhaltung, …) wird empfohlen, weil die Zusammensetzung der Substanzen sehr variabel sein kann. Hämatoonkologische Therapien werden während der Therapie oft engmaschig nach Remissionsstatus kontrolliert, worauf die Fortführung der vorherigen Therapie beibehalten wird, in einen alternativen Therapiearm gewechselt oder gänzlich geändert wird und das auch ohne Progress oder Therapieresistenz.

Alternativ IFi: Bei hämatoonkologischen Erkrankungen ist eine feinteilige Dokumentation der unterschiedlichen Therapieabschnitte erforderlich, da die Zusammensetzung der Substanzen sehr variabel sein kann. Hämatoonkologische Therapien werden während der Therapie oft engmaschig nach Remissionsstatus kontrolliert, woraufhin die Fortführung der vorherigen Therapie beibehalten, in einen alternativen Therapiearm gewechselt oder die Therapie gänzlich geändert wird.

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titleAblaufdiagramm Stammzelltransplantation

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titleMeldung zweite Induktion

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020? soll hier nicht der 03.02.2020 stehen?

Ende*

07.02.2020

Therapieart

CH

Substanz

Mitoxantron

Substanz

Cytarabin

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

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Die Stammzelltransplantation an sich ist kein tumortherapeutisches Verfahren, das alleine in einem Meldeanlass dokumentiert werden sollte. Sie ist jedoch Voraussetzung für die Anwendung der Hochdosistherapie. Deshalb wird sie in Kombination mit der Konditionierung dokumentiert. Die Therapieart bei der Stammzelltransplantation ist SZ, obwohl zytotoxische Substanzen gegeben werden. Beginn ist die erste Gabe der Konditionierung, das Endedatum ist der Tag der Stammzelltransplantation.

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titleMeldung Konditionierung + Stammzelltransplantation

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

07.10.2019

Ende*

19.10.2019

Substanz

Fludarabin

Cytarabin

Amsacrin

Cyclophosphamid

Antithymozytenglobulin

Allogene Stammzellen

Cyclosporin A laut Substanzliste UL: Voclosporin

MycopheolatMofetil laut Substanzliste UL: Mycophenolsäure

Therapieart

SZ

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

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Aufgrund des möglichen größeren zeitlichen Abstandes und Ausbleiben der zweiten autologen SZT, sollte jede autologe SZT inkl. der Konditionierung einzeln dokumentiert werden.

Alternative IFi, Ich denke, dass wir an dieser Stelle nicht die LL bzw. Morris-Studie zitieren müssen und begründen müssen, warum wir Tandemtransplantionen separat haben möchten.
Bei Durchführung einer Tandemtransplantation sind die erste und die zweite Stammzeltransplantation inklusive der Konditionierung jeweils in einer separaten Meldung zu übermitteln.

Quellen 

(1) DKG, Deutsche Krebshilfe, AWMF: S3-Leitlinie Prostatakarzinom, Langversion 6.2 – Oktober 2021, S.93, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom , Stand 27.09.2023

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