Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Die nachfolgenden Beispiele stellen keine vollständigen Dokumentationen im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

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Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

02.08.2023

Ende*

29.09.2023

Substanz

Obinutuzumab

Substanz

Venetoclax

Protokoll

Obinutuzumab-Venetoclax

Therapieart

CI

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Allgemeine Regel:

  • Behandlungsschema vorhanden: eine systemische Therapiemeldung

  • Kein Behandlungsschema erkennbar oder nachvollziehbar: zwei oder mehr systemische Therapiemeldungen

...

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

01.03.2023

Ende*

01.05.2023

Substanz

Trastuzumab

Protokoll

-

Therapieart

IM

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

  2. Meldung der Letrozol-Therapie:

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

01.03.2023

Ende*

22.05.2023

Substanz

Letrozol

Protokoll

-

Therapieart

HO

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Abwartende Therapiestrategien

...

Feldbezeichnung

Inhalt

Therapiebeginn*

01.09.2021

Therapieende*

30.12.2021

Substanz

Studienmedikament

Protokoll

Study of Oral Infigratinib for the Adjuvant Treatment of Subjects With Invasive Urothelial Carcinoma With Susceptible FGFR3 Genetic Alterations, NCT04197986

Therapieart

SO

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Stammzelltransplantation

Eine feinteilige Dokumentation der unterschiedlichen Therapieabschnitte bei hämatoonkologischen Erkrankungen (Induktion, Intensivierung, Konsolidierung, Erhaltung, …) wird empfohlen, weil die Zusammensetzung der Substanzen sehr variabel sein kann. Hämatoonkologische Therapien werden während der Therapie oft engmaschig nach Remissionsstatus kontrolliert, worauf die Fortführung der vorherigen Therapie beibehalten wird, in einen alternativen Therapiearm gewechselt oder gänzlich geändert wird und das auch ohne Progress oder Therapieresistenz.

Alternativ IFi: Bei hämatoonkologischen Erkrankungen ist eine feinteilige Dokumentation der unterschiedlichen Therapieabschnitte erforderlich, da die Zusammensetzung der Substanzen sehr variabel sein kann. Hämatoonkologische Therapien werden während der Therapie oft engmaschig nach Remissionsstatus kontrolliert, woraufhin die Fortführung der vorherigen Therapie beibehalten, in einen alternativen Therapiearm gewechselt oder die Therapie gänzlich geändert wird.

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titleAblaufdiagramm Stammzelltransplantation

...

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titleMeldung (erste und zweite Induktion)

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020

Ende*

09.02.2020

Substanz

Daunorubicin

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Beispiel 2: Erste Induktion mit DA ( Daunorubicin und Cytarabin (DA) (13.01.2020 – 19.01.2020), dann Wechsel auf HAM ( Mitoxantron und Cytarabin (HAM) bei der zweiten Induktion (03.02.2020 – 07.02.2020)

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titleMeldung erste Induktion

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020

Ende*

19.01.2020

Substanz

Daunorubicin

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
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titleMeldung zweite Induktion

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020? soll hier nicht der 03.02.2020 stehen?

Ende*

07.02.2020

Therapieart

CH

Substanz

Mitoxantron

Substanz

Cytarabin

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Konsolidierung

Beispiel: Konsolidierung mit 2 Zyklen HD Cytarabin (Hochdosis Cytarabin Tag 1,3 und 5) nach Induktion mit DA

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titleMeldung Konsolidierung

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

03.03.2020

Ende*

08.04.2020

Substanz

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

Konditionierung + Autologe Stammzelltransplantation

...

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titleMeldung Konditionierung + Stammzelltransplantation

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

07.10.2019

Ende*

19.10.2019

Substanz

Fludarabin

Cytarabin

Amsacrin

Cyclophosphamid

Antithymozytenglobulin

Allogene Stammzellen

Cyclosporin A laut Substanzliste UL: VoclosporinMycopheolatMofetil laut Substanzliste UL:

Mycophenolsäure

Therapieart

SZ

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)

siehe auch: https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/Dokumentat/pages/85459023/Dokumentationsbeispiele#Ganzk%C3%B6rperbestrahlung-vor-allogener-Stammzelltransplantation

Tandemtransplantation

„Bei der Tandemtransplantation erfolgt die Durchführung einer zweiten autologen Transplantation im zeitlichen Abstand von < 6 Monaten vor Eintritt eines Rezidivs. (7)

Aufgrund des möglichen größeren zeitlichen Abstandes und Ausbleiben der zweiten autologen SZT, sollte jede autologe SZT inkl. der Konditionierung einzeln dokumentiert werden.

Alternative IFi, Ich denke, dass wir an dieser Stelle nicht die LL bzw. Morris-Studie zitieren müssen und begründen müssen, warum wir Tandemtransplantionen separat haben möchten.
Bei Durchführung einer Tandemtransplantation sind die erste und die zweite Stammzeltransplantation inklusive der Konditionierung jeweils in einer separaten Meldung zu übermitteln.

Quellen 

(1) DKG, Deutsche Krebshilfe, AWMF: S3-Leitlinie Prostatakarzinom, Langversion 6.2 – Oktober 2021, S.93, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom , Stand 27.09.2023

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(6) AWMF, S2k-Leitlinie Gliome, Version 1, Februar 2021, S. 44f, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-099 , Stand 10.10.2023(7) Morris 2004