Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Autorenschaft: Jeanett Eiber, Jeannette Opitz, André Quaas, Thorsten Wicker

Inhalt

Info

Alle Therapie Meldungen müssen mit der korrekten und vollständigen Tumorzuordnung gemeldet werden. Die Seitenangabe ist daher bei Lungentumoren verpflichtend. Bei simultanen Tumoren, muss die jeweilige Therapie dem oder den jeweiligen Tumorerkrankungen(en) exakt zugeordnet und gemeldet werden, für die diese Therapie angeordnet und durchgeführt wurde. Das bedeutet auch, dass Therapien ggf. mehrfach gemeldet werden müssen, wenn sie bei mindestens zwei Tumorerkrankungen indiziert sind, bzw. waren.

Die Therapien des Bronchialkarzinoms werden entsprechend der S3-Leitlinie grob in zwei Gruppen, nach kleinzelligen (SCLC) und nicht kleinzelligen (NSCLC) aufgeteilt. Sie unterscheiden sich in diesen beiden Hauptgruppen dann weiter nach UICC-Stadium und genetischen Varianten (Mutationen, Fusionen etc.) in ihrer Komplexität und Multimodalität. Sie können aufgrund individueller Umstände, wie Patientenwunsch, Lebensumstände, Verfügbarkeit u.v.m., von den Leitlinienvorgaben abweichen.

Inhalt

InfoAlle Therapie Meldungen müssen mit der korrekten und vollständigen Tumorzuordnung gemeldet werden. Die Seitenangabe ist daher bei Lungentumoren verpflichtend. Bei simultanen Tumoren, muss die jeweilige Therapie dem oder den jeweiligen Tumorerkrankungen(en) exakt zugeordnet und gemeldet werden, für die diese Therapie angeordnet und durchgeführt wurde. Das bedeutet auch, dass Therapien ggf. mehrfach gemeldet werden müssen, wenn sie bei mindestens zwei Tumorerkrankungen indiziert sind, bzw. warenLiegt bei einem Lungenkarzinom mit gemischter Histologie eine Kombination aus kleinzelligem Lungenkarzinom und nicht kleinzelligem Lungenkarzinom vor, so ist das Karzinom wie ein kleinzelliges Lungenkarzinom zu behandeln.

Grundsätzliche Therapieoptionen sind: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Diese können einzeln oder in variablen Kombinationen eingesetzt werden.

Um die Gefahr von Tochtergeschwülsten (Metastasen) im Gehirn zu minimieren, erhalten viele Patienten zudem eine prophylaktische Schädelbestrahlung.

Bei Hirnmetastasen, aber auch bei Lungentumoren selbst kann in manchen Fällen auch eine stereotaktische Radiotherapie (SRT) sinnvoll sein. Dabei wird die Krebsgeschwulst aus verschiedenen Winkeln sehr präzise und mit hoher Intensität bestrahlt. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.

Operation

Die Übermittlung der korrekten OPS-Codes ist zur Beschreibung und Zählung des operativen (Primär-)Falls relevant. Abweichungen der Kodierung zu tatsächlich durchgeführten Operationen / Prozeduren erschweren die Vergleichbarkeit mit Behandlungsempfehlungen und -Ergebnissen.

...

Zielgebietsschlüssel

Zielgebiet

1.1

Ganzhirn (≠ Schädelknochen = 6.1)

Bestrahlung von Metastasen (Zielgebietsschlüssel typischer Metastasenlokalisationen)

...

Dokumentation als eigene (Teil-)Bestrahlung, auch als Boost.

Systemische Therapie

...