Verantwortlich: Nora Bamberger (HE), Karin Eibach (BW), Ann-Kathrin Mayr-Nottbohm (HH), André Quaas (MV)
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title | Angaben zur Histologie |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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6.1 | Tumor Histologiedatum | TT.MM.JJJJ Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ Reihenfolge in abnehmender Priorität: | Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden: a) Datum der Entnahme der Probe b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen c) Datum des Pathologieberichts | 6.2 | Histologie-Einsendenummer | | Wird vom Pathologischen Institut bei Eingang des Präparates vergeben. | 6.3 | Morphologie-Code | ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version) | Histologie des Tumors, so spezifisch wie möglich (Verlinkung Service-Liste) | 6.4 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version | | Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version | 6.5 | Morphologie-Freitext | | Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose | 6.6 | Grading | 0 = Primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva) 1 = Gut differenziert 2 = Mäßig differenziert 3 = Schlecht differenziert 4 = Undifferenziert X = Nicht bestimmbar L = Low grade M = Intermediate grade H = High grade B = Borderline T = Trifft nicht zu | Differenzierungsgrad des Tumors nach WHO-Empfehlung X= Nicht bestimmbar; ist bspw. zu dokumentieren, wenn aufgrund der Materialbeschaffenheit keine Aussage T = Trifft nicht zu; ist zu dokumentieren, wenn ein Grading für die betreffende Tumorerkrankung nicht etabliert ist. Hinweis: Bitte melden Sie den Gleason-Score über das Prostata-Modul und Sarkom-Grading nach FNCLCC über das Feld Weitere Klassifikationen | 6.7 | Anzahl der untersuchten Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.8 | Anzahl der befallenen Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.9 | Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.10 | Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.11 | Befund | | Vollständiger Befundbericht des Pathologen, der zum Meldeanlass erhoben wurde Mit Bezug auf die Histologie-Einsende-Nr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht, den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. |
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title | Modul Prostatakarzinom (C61; D07.5) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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P1 | Gleason-Score | N + M = Summe; z. B. „5 + 3 = 8“ N, M zw. 1 und 5 Wenn nur die Summe bekannt ist, diese dokumentieren: „x + y = 8“ | | P2 | Anlass Gleason-Score | O = OP (auch TUR-P) S = Stanze U = Unbekannt | | P3 | Datum Entnahme der Stanze | TT.MM.JJJJ | | P4 | Anzahl der Stanzen (gesamt) | natürliche Zahl | | P5 | Anzahl der positiven Stanzen | natürliche Zahl, einschließlich null | | P6 | Ca-Befall Stanze | natürliche Zahl in % U = unbekannt | Gibt die semiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche, der am schwersten befallenen Stanze in Prozent an. Die Angabe wird benötigt, um die Möglichkeit einer aktiven Überwachung (Active Surveillance) einzuschätzen. Vgl. QI 1, Empfehlung 4.32 der S3-Leitlinie 2016 und QI 1 & QI 3 der S3-Leitlinie 2021 |
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