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title | Inhalt dieses Abschnitts |
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# | Feldbezeichnung | XML-Tag in Version 3.0.0 | type | indicators/attribute | Anmerkungen |
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05.03 | Primärtumor Tumordiagnose Text | Primaertumor_Diagnosetext | Diagnosetext_Typ | minOccurs="0" | Optionale Anmerkungen zur Tumordiagnose, nicht zu verwechseln mit dem unten anzugebenden Befundtext. | 05.04 | Primärtumor Topographie ICD-O (in codierter Form)
| Primaertumor_Topographie_ICD_O | Topographie_ICD_O_Typ | minOccurs="0" | Der topographisch am ehesten zutreffende ICD-O Code. | 05.04 | Primärtumor Topografie ICD-O (als Freitext) | Primaertumor_Topographie_Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs="0" | Optionale Anmerkungen zur Topographie | 05.07 | Primärtumor Diagnosesicherung | Diagnosesicherung | simpleType | xs:string | Gültige Werte sind "4": spezifische Tumor-Marker, "5": Zytologie, "6": histologische Untersuchung einer Metastase, "7": histologische Untersuchung eines Primärtumors "9": Unbekannt - nur anzugeben, wenn es unklar ist, ob es sich bei der histologischen Untersuchung um ein Resektat oder eine Biopsie eines Primärtumors oder einer Metastase handelt. | - | - | Histologie | Histologie_Typ | minOccurs="0" | Mehrfachangaben sind hier möglich, sollten aber nur auf Mischtumoren beschränkt bleiben. Eine Auflistung aller historischen histologischen Einteilungen und deren Revisionen ist nicht zulässig. Enthält u. a. die Angabe zum Tumor Histologiedatum | - | - | Menge_FM | Menge_FM_Typ | minOccurs="0" | Angabe der zum Untersuchungszeitpunkt bekannten Fernmetastasen. | - | - | cTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Der klinische TNM wie vom Einsender an den Pathologen kommuniziert. Nur anzugeben, wenn das entsprechende pathologische T,N oder M nicht bestimmbar ist. | - | - | pTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Postoperatives TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen. | - | - | Lokale_Beurteilung_Residualstatus | R_Typ | minOccurs="0" | Lokale Beurteilung der Residualklassifikation nach Resektion, bezieht sich auf das, was reseziert wurde, meist Primärtumor, aber z. B. auch Lebermetastasen. | - | - | Menge_Weitere_Klassifikation | Menge_Weitere_Klassifikation_Typ | minOccurs="0" | Anzugeben, wenn die Tumorentität zusätzlich regelhaft in einer gesonderten Klassifikation beschrieben wird. | - | - | Menge_Genetik | Menge_Genetik_Typ | minOccurs="0" | Das Ergebnis der mit dieser Tumorentität im Zusammenhang stehenden Untersuchung zu genetischen Varianten. | - | - | Einsender | complex Type | minOccurs="0" | Angaben zum Einsender können entweder in einer vorstrukturierten Form oder unstrukturiert übermittelt werden (siehe die Subelemente des Elements "Einsender"). Werden Angaben zum Einsender gemeldet, sollte zumindest eine oder mehrere Einsender-IDs im Element Feld-Nummern angegeben werden. | 06.11 | Befund | Befundtext | FreitextCLOB_Typ | minOccurs="1" | Vollständiger Befundbericht des Pathologen. Stets anzugeben. Die Angabe mehrerer, auch zurückliegender Befunde zu einer Tumorentität ist zulässig, jedoch nicht die Befundung mehrerer, separat zu meldenden Tumorentitäten. | - | - | Modul_Mamma | Modul_Mamma_Typ_patho | minOccurs="0" | Zusatzangaben bei vorliegendem Mammakarzinom. | - | - | Modul_Darm | Modul_Darm_Typ_patho | minOccurs="0" | Zusatzangaben bei vorliegendem kolorektalem Karzinom. | - | - | Modul_Prostata | Modul_Prostata_Typ_patho | minOccurs="0" | Zusatzangaben bei vorliegendem Prostatakarzinom. | - | - | Modul_Malignes_Melanom | Modul_Malignes_Melanom_Typ_patho | minOccurs="0" | Zusatzangaben bei vorliegendem malignem Melanom. | - | - | Modul_DKKR | Modul_DKKR | minOccurs="0" |
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| Befund_ID | FreitextID_Typ |
| Optionale Angabe einer ID zur erleichterten Zuordnung. Die Befund-ID sollte Fälle im Primärsystem eindeutig identifizieren. |
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Codeblock |
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language | xml |
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title | Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2022-01-19_1) |
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linenumbers | true |
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collapse | true |
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<oBDS>
<Absender>
...
</Absender>
<Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum>
<Menge_Patient>
<Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1">
<Patienten_Stammdaten>
...
</Patienten_Stammdaten>
<Menge_Meldung>
<Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789">
<Meldebegruendung>I</Meldebegruendung>
<Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1">
<Primaertumor_ICD>
<Code>C50.8</Code>
<Version>10 2021 GM</Version>
</Primaertumor_ICD>
<Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum>
<Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation>
</Tumorzuordnung>
<Pathologie Befund_ID="PM_12345">
<Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext>
<Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Code>C50.8</Code>
<Version>33</Version>
</Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Primaertumor_Topographie_Freitext>äußerer oberer und äußerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext>
<Diagnosesicherung>7</Diagnosesicherung>
<Histologie>
...
</Histologie>
<Menge_FM>
<Fernmetastase>
...
</Fernmetastase>
</Menge_FM>
<cTNM>
...
</cTNM>
<pTNM>
...
</pTNM>
<Lokale_Beurteilung_Residualstatus>R0</Lokale_Beurteilung_Residualstatus>
<Menge_Weitere_Klassifikation>
<Weitere_Klassifikation>
...
</Weitere_Klassifikation>
</Menge_Weitere_Klassifikation>
<Menge_Genetik>
...
</Menge_Genetik>
<Einsender>
<strukturiert>
<Titel>Dr.</Titel>
<Vornamen>Ernst</Vornamen>
<Nachname>Müller</Nachname>
<Einrichtung>Praxis 1</Einrichtung>
<Abteilung></Abteilung>
<Strasse>Weg</Strasse>
<Hausnummer>1</Hausnummer>
<Land>DE</Land>
<PLZ>30173</PLZ>
<Ort>Hannover</Ort>
</strukturiert>
</Einsender>
<Befundtext>
Pathologisch-anatomische Untersuchung und Begutachtung
Klinischer Befund: Verdacht auf Prostatacarcinom, Prostatabiopsate beidseits, PSA-Wert: 25,6 ng/ml
Makroskopischer Befund: 1. - 10. Prostatastanzbiopsien rechts (1. – 6.) und links (7. – 10.), jeweils basal lateral, basal medial, Mitte lateral, Mitte medial,
apikal lateral, apikal medial.
Zehn Stanzen von 2 bis 11 mm Länge gem. Anlage. Färbung: HE, PAS.
Mikroskopischer Befund:
1. Mikroskopisch in allen Stufenschnitten aus der Stanze ein leicht nodulär umgebautes Gewebe mit
erweiterten und hyperplastischen Drüsen.
2. Mikroskopisch in der Stanze wie in der Biopsie 1.
3. Mikroskopisch in der Stanze vorwiegend Befund wie in der Biopsie 1, an einer kleinen Stelle finden sich
wenige auffällige Drüsen zwischen den hyperplastischen Azini.
4. Mikroskopisch auch in dieser Stanze und randständig ein kleines Infiltrat aus auffälligen Drüsen mit
einem kubischen, basophilen Epithel.
5. Befund wie 1.
6. Befund wie 3.
7. In der Stanze finden sich fusionierte Drüsen mit schwach ausgebildeten Drüsenlichtungen, daneben
auch kribriforme Drüsen mit einem basophilen Epithel, die atypischen Drüsen bilden unscharf begrenzte
Tumorherde.
8. Mikroskopisch in der gesamten Stanze gleichartige Tumorinfiltrate wie in der Stanze 7.
9. Befund wie 1.
10. Befund wie 3.
</Befundtext>
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<Modul_Mamma>
...
</Modul_Mamma>
<Modul_Darm>
...
</Modul_Darm>
-->
<Modul_Prostata>
...
</Modul_Prostata>
<!--
<Modul_Malignes_Melanom>
...
</Modul_Malignes_Melanom>
-->
<!--
<Modul_DKKR>
...
</Modul_DKKR>
-->
</Pathologie>
</Meldung>
</Menge_Meldung>
</Patient>
</Menge_Patient>
<Menge_Melder>
...
</Menge_Melder>
</oBDS> |
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Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den ID Feldern.