Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 12 Nächste Version anzeigen »

Inhalt dieses Abschnitts

Überblick

Meldungen aus dem Fachbereich Pathologie enthalten wichtige Angaben zur Lokalisation, Größe und Ausbreitung eines Tumors sowie zu seiner Morphologie und anderen zellulären Eigenschaften. Aufgrund dieser behandlungs- und prognoserelevanten Informationen sind die Pathologiemeldungen unverzichtbar für die Einordung und Therapie eines Krankheitsfalls.

Bis zu Version 2 des XML-Schemas wurden Pathologiemeldungen als Diagnosemeldungen mit dem Meldeanlass "histologie_zytologie" übermittelt. Dies wurde im aktuellen Basisdatensatz 2021 verbessert: Die Übermittlung erfolgt jetzt als Dokumenttyp „Pathologie“.

Aufgrund neuer meldepflichtiger Inhalte ist weiter neu:

  1. Feld „Einsender“
  2. Feld „Befund“: hiermit wird zukünftig der Befundtext übermittelt. Das bisher dafür verwendete Feld „Anmerkung“ entfällt bzw. liegt außerhalb des Dokumenttyps „Pathologie“.
  3. XML-Tag „Lokale_Beurteilung_Residualstatus“ zur Übermittlung des lokalen Residualstatus
  4. XML-Tag „Menge_Genetik“

Folgende Typen sind Inhalt der Pathologiemeldung:

Technische Informationen

Übersicht Felder

 Merkmale
#FeldbezeichnungXML-Tag in Version 3.0.0typeindicators/attributeAnmerkungen
05.03Primärtumor Tumordiagnose Text
Primaertumor_Diagnosetext
Diagnosetext_Typ
minOccurs="0"
Optionale Anmerkungen zur Tumordiagnose, nicht zu verwechseln mit dem unten anzugebenden Befundtext.
05.04Primärtumor Topographie ICD-O (in codierter Form)
Primaertumor_Topographie_ICD_O
Topographie_ICD_O_Typ
minOccurs="0"
Der topographisch am ehesten zutreffende ICD-O Code.
05.04Primärtumor Topografie ICD-O (als Freitext)
Primaertumor_Topographie_Freitext
Freitext255_Typ
minOccurs="0"
Optionale Anmerkungen zur Topographie
05.07Primärtumor Diagnosesicherung
Diagnosesicherung
simpleType
xs:string

Gültige Werte sind
"4": spezifische Tumor-Marker,
"5": Zytologie,
"6": histologische Untersuchung einer Metastase,
"7": histologische Untersuchung eines Primärtumors
"9": Unbekannt - nur anzugeben, wenn es unklar ist, ob es sich bei der histologischen Untersuchung um ein Resektat oder eine Biopsie eines Primärtumors oder einer Metastase handelt. 

--
Histologie
Histologie_Typ
minOccurs="0"

Mehrfachangaben sind hier möglich, sollten aber nur auf Mischtumoren beschränkt bleiben. Eine Auflistung aller historischen histologischen Einteilungen und deren Revisionen ist nicht zulässig.

Enthält u. a. die Angabe zum Tumor Histologiedatum

--
Menge_FM
Menge_FM_Typ
minOccurs="0"
Angabe der zum Untersuchungszeitpunkt bekannten Fernmetastasen.
--
cTNM
TNM_Typ
minOccurs="0"
Der klinische TNM wie vom Einsender an den Pathologen kommuniziert. Nur anzugeben, wenn das entsprechende pathologische T,N oder M nicht bestimmbar ist.
--
pTNM
TNM_Typ
minOccurs="0"
Postoperatives TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.
--
Lokale_Beurteilung_Residualstatus
R_Typ
minOccurs="0"
Lokale Beurteilung der Residualklassifikation nach Resektion, bezieht sich auf das, was reseziert wurde, meist Primärtumor, aber z. B. auch Lebermetastasen.
--
Menge_Weitere_Klassifikation
Menge_Weitere_Klassifikation_Typ
minOccurs="0"

Anzugeben, wenn die Tumorentität zusätzlich regelhaft in einer gesonderten Klassifikation beschrieben wird.

--
Menge_Genetik
Menge_Genetik_Typ
minOccurs="0"
Das Ergebnis der mit dieser Tumorentität im Zusammenhang stehenden Untersuchung zu genetischen Varianten.
--
Einsender
complex Type
minOccurs="0"

Angaben zum Einsender können entweder in einer vorstrukturierten Form oder unstrukturiert übermittelt werden (siehe die Subelemente des Elements "Einsender"). Werden Angaben zum Einsender gemeldet, sollte zumindest eine oder mehrere Einsender-IDs im Element Feld-Nummern angegeben werden.

06.11Befund
Befundtext
FreitextCLOB_Typ
minOccurs="1"
Vollständiger Befundbericht des Pathologen. Stets anzugeben. Die Angabe mehrerer, auch zurückliegender Befunde zu einer Tumorentität ist zulässig, jedoch nicht die Befundung mehrerer, separat zu meldenden Tumorentitäten.
--
Modul_Mamma
Modul_Mamma_Typ_patho
minOccurs="0"
Zusatzangaben bei vorliegendem Mammakarzinom.
--
Modul_Darm
Modul_Darm_Typ_patho
minOccurs="0"
Zusatzangaben bei vorliegendem kolorektalem Karzinom.
--
Modul_Prostata
Modul_Prostata_Typ_patho
minOccurs="0"
Zusatzangaben bei vorliegendem Prostatakarzinom.
--
Modul_Malignes_Melanom
Modul_Malignes_Melanom_Typ_patho
minOccurs="0"
Zusatzangaben bei vorliegendem malignem Melanom.
--
Modul_DKKR
Modul_DKKR
minOccurs="0"



Befund_ID
FreitextID_Typ

Optionale Angabe einer ID zur erleichterten Zuordnung. Die Befund-ID sollte Fälle im Primärsystem eindeutig identifizieren.

XML-Schema

Pathologie_Typ (oBDS_v3.0.0) Build 2022-02-28_1
<xs:complexType name="Pathologie_Typ">
	<xs:sequence>
		<xs:element name="Primaertumor_Diagnosetext" type="Diagnosetext_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Primaertumor_Topographie_ICD_O" type="Topographie_ICD_O_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Primaertumor_Topographie_Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Diagnosesicherung">
			<xs:annotation>
				<xs:documentation>
				Höchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergänzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose").
				ohne 1 = Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur körperliche Untersuchung) 
				ohne 2 = Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgeführt; schließt diagnostische Techniken, inklusive Röntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein.  
				</xs:documentation>
			</xs:annotation>
			<xs:simpleType>
				<xs:restriction base="xs:string">
					<xs:enumeration value="4">
						<xs:annotation>
							<xs:documentation>Spezifische Tumormarker</xs:documentation>
						</xs:annotation>
					</xs:enumeration>
					<xs:enumeration value="5">
						<xs:annotation>
							<xs:documentation>Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primären Lokalisationen inklusive Flüssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schließt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein.</xs:documentation>
						</xs:annotation>
					</xs:enumeration>
					<xs:enumeration value="6">
						<xs:annotation>
							<xs:documentation>Histologie einer Metastase.</xs:documentation>
						</xs:annotation>
					</xs:enumeration>
					<xs:enumeration value="7">
						<xs:annotation>
							<xs:documentation>Histologisch: Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors einschließlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien. Dies schließt Proben des Primärtumors aus Autopsien ein. Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase, einschließlich bei Autopsie.</xs:documentation>
						</xs:annotation>
					</xs:enumeration>
					<xs:enumeration value="9">
						<xs:annotation>
							<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
						</xs:annotation>
					</xs:enumeration>
				</xs:restriction>
			</xs:simpleType>
		</xs:element>

					<xs:element name="Histologie" type="Histologie_Typ" minOccurs="0"/>

		<xs:element name="Menge_FM" type="Menge_FM_Typ" minOccurs="0"/>
		
		<xs:element name="cTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
			<xs:annotation>
				<xs:documentation>Prätherapeutisches TNM</xs:documentation>
			</xs:annotation>
		</xs:element>
		<xs:element name="pTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
			<xs:annotation>
				<xs:documentation>Postoperatives TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.</xs:documentation>
			</xs:annotation>
		</xs:element>
 
		<xs:element name="Lokale_Beurteilung_Residualstatus" type="R_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Menge_Weitere_Klassifikation" type="Menge_Weitere_Klassifikation_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Menge_Genetik" type="Menge_Genetik_Typ" minOccurs="0"/>

		<xs:element name="Einsender">
			<xs:complexType>
				<xs:sequence>
					<xs:choice>
						<xs:element name="strukturiert">
							<xs:complexType>
								<xs:sequence>
									<xs:annotation>
										<xs:documentation>Strukturierte, bevorzugte Form</xs:documentation>
									</xs:annotation>
									<xs:element name="Titel" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Vornamen" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Nachname" type="Namenstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Einrichtung" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Abteilung" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Strasse" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Hausnummer" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Land" type="ISO3166Alpha2Code_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="PLZ" type="Adressstring10_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Ort" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
								</xs:sequence>
							</xs:complexType>
						</xs:element>
						<xs:element name="unstrukturiert">
							<xs:complexType>
								<xs:sequence>
									<xs:annotation>
										<xs:documentation>Nicht strukturierte, alternative Form</xs:documentation>
									</xs:annotation>
									<xs:element name="Adresse1" type="Adressstring255_Typ"/>
									<xs:element name="Adresse2" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Adresse3" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Adresse4" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Adresse5" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
									<xs:element name="Adresse6" type="Adressstring255_Typ" minOccurs="0"/>
								</xs:sequence>
							</xs:complexType>
						</xs:element>
					</xs:choice>
					<xs:element name="Ident_Nummern" type="Ident_Nummern_Typ" minOccurs="0"/>
				</xs:sequence>
			</xs:complexType>
		</xs:element>
		<xs:element name="Befundtext" type="FreitextCLOB_Typ" minOccurs="0">
			<xs:annotation>
				<xs:documentation>Vollständiger Befundbericht des Pathologen (Originalbenennung "Befund")</xs:documentation>
			</xs:annotation>
		</xs:element>
		
		<xs:element name="Modul_Mamma" type="Modul_Mamma_patho_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Modul_Darm" type="Modul_Darm_patho_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Modul_Prostata" type="Modul_Prostata_patho_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Modul_Malignes_Melanom" type="Modul_Malignes_Melanom_patho_Typ" minOccurs="0"/>
		<xs:element name="Modul_DKKR" type="Modul_DKKR_Typ" minOccurs="0"/>
	</xs:sequence>
	<xs:attribute name="Befund_ID" type="FreitextID_Typ" use="optional"/>
</xs:complexType>

Beispieldatensatz

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2022-01-19_1)
<oBDS>
    <Absender>
        ...
    </Absender>
    <Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum>
    <Menge_Patient>
        <Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1">
            <Patienten_Stammdaten>
                ...
            </Patienten_Stammdaten>
        <Menge_Meldung>
            <Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789">
                <Meldebegruendung>I</Meldebegruendung>
                <Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1">
                    <Primaertumor_ICD>
                        <Code>C50.8</Code>
                        <Version>10 2021 GM</Version>
                    </Primaertumor_ICD>
                    <Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum>
                    <Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation>
                </Tumorzuordnung>
                <Pathologie Befund_ID="PM_12345">
						<Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext>
						<Primaertumor_Topographie_ICD_O>
							<Code>C50.8</Code>
							<Version>33</Version>
						</Primaertumor_Topographie_ICD_O>
						<Primaertumor_Topographie_Freitext>äußerer oberer und äußerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext>
						<Diagnosesicherung>7</Diagnosesicherung>
						<Histologie>
								...
						</Histologie>
						<Menge_FM>
							<Fernmetastase>
								...
							</Fernmetastase>
						</Menge_FM>
						<cTNM>
							...
						</cTNM>
						<pTNM>
							...
						</pTNM>
						<Lokale_Beurteilung_Residualstatus>R0</Lokale_Beurteilung_Residualstatus>
						<Menge_Weitere_Klassifikation>
							<Weitere_Klassifikation>
								...
							</Weitere_Klassifikation>
						</Menge_Weitere_Klassifikation>
						<Menge_Genetik>
							...
						</Menge_Genetik>
						<Einsender>
 							<strukturiert>
								<Titel>Dr.</Titel>
								<Vornamen>Ernst</Vornamen>
								<Nachname>Müller</Nachname> 
								<Einrichtung>Praxis 1</Einrichtung>
								<Abteilung></Abteilung>
								<Strasse>Weg</Strasse>
								<Hausnummer>1</Hausnummer>
								<Land>DE</Land>
								<PLZ>30173</PLZ>
								<Ort>Hannover</Ort>
							</strukturiert>
						</Einsender>
						<Befundtext>
						Pathologisch-anatomische Untersuchung und Begutachtung
						Klinischer Befund: Verdacht auf Prostatacarcinom, Prostatabiopsate beidseits, PSA-Wert: 25,6 ng/ml
						Makroskopischer Befund: 1. - 10. Prostatastanzbiopsien rechts (1. – 6.) und links (7. – 10.), jeweils basal lateral, basal medial, Mitte lateral, Mitte medial, 	
						apikal lateral, apikal medial.
						Zehn Stanzen von 2 bis 11 mm Länge gem. Anlage. Färbung: HE, PAS.
						Mikroskopischer Befund: 
						1. Mikroskopisch in allen Stufenschnitten aus der Stanze ein leicht nodulär umgebautes Gewebe mit
						erweiterten und hyperplastischen Drüsen.
						2. Mikroskopisch in der Stanze wie in der Biopsie 1.
						3. Mikroskopisch in der Stanze vorwiegend Befund wie in der Biopsie 1, an einer kleinen Stelle finden sich
						wenige auffällige Drüsen zwischen den hyperplastischen Azini.
						4. Mikroskopisch auch in dieser Stanze und randständig ein kleines Infiltrat aus auffälligen Drüsen mit 
						einem kubischen, basophilen Epithel.
						5. Befund wie 1.
						6. Befund wie 3.
						7. In der Stanze finden sich fusionierte Drüsen mit schwach ausgebildeten Drüsenlichtungen, daneben
						auch kribriforme Drüsen mit einem basophilen Epithel, die atypischen Drüsen bilden unscharf begrenzte
						Tumorherde.
						8. Mikroskopisch in der gesamten Stanze gleichartige Tumorinfiltrate wie in der Stanze 7.
						9. Befund wie 1.
						10. Befund wie 3.
						</Befundtext>
						<!--	
						<Modul_Mamma>
							...
						</Modul_Mamma>
						<Modul_Darm>
							...
						</Modul_Darm>
						-->
						<Modul_Prostata>
							...
						</Modul_Prostata>
						<!--
						<Modul_Malignes_Melanom>
							...
						</Modul_Malignes_Melanom>
						-->       
						<!--
						<Modul_DKKR>
                            ...
                        </Modul_DKKR> 
						-->     
				</Pathologie>
            </Meldung>
        </Menge_Meldung>
        </Patient>
    </Menge_Patient>
    <Menge_Melder>
        ...
    </Menge_Melder>
</oBDS>

Datenmodell

 Pathologie

Informationen zur Belegung

Diagnosedatum

Die Angabe des Diagnosedatums in einer Pathologiemeldung haben einer Priorität zu folgen → siehe Tumorzuordnung_Typ.

Hinweis zum Befundbericht

Mit Bezug auf die Histologie_EinsendeNr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlüssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt für Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung für diejenigen Inhalte, für die in der XML ein strukturierter Eintrag möglich ist.

Metastase eines bekannten Primarius vs. C80.9 (CUP – Carcinoma of unknown primary)

Wird in einem Präparat eindeutig eine Metastase diagnostiziert und der Primärtumor ist bekannt, so ist die Lokalisation des Primärtumors in der ICD-O anzugeben. Ist der Primärtumor nicht bekannt, ist seine Lokalisation in der ICD-O als C80.9 anzugeben. Die Lokalisation der Metastase wird in Menge_FM_Typ übermittelt.

Beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Meldepflichtige Diagnosen nach ICD.

Pro Tumor eine separate Meldung

Regelmäßig (wenn auch nicht extrem häufig) werden im Befundmaterial einer Histologie_EinsendeNr mehrere Tumoren gefunden (z.B. inzidentes Prostata-Ca bei Harnblasen-Ca). Die Register erwarten hier für jeden Tumor eine separate Meldung mit den jeweiligen Kodierungen. Bei Schwierigkeiten mit der Umsetzung ist eine Vereinbarung mit der Plattform § 65c zu treffen.

Befund_ID

Hier kann der ggf. vom erzeugenden System geführte Identifikator eines zugrundeliegenden Pathologie-Datensatzes übermittelt werden. Dies erleichtert den Registern die Zuordnung und kann Rückfragen vermeiden. Die Befund_ID muss für den Melder eindeutig sein.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den ID Feldern.




  • Keine Stichwörter