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Qualitätsziel LL
Möglichst häufig vollständige Befundberichte nach Tumorresektion bei KRK

Zähler LL

Anzahl Patienten mit Befundbericht mit Angabe von:

  • Tumortyp nach WHO-Klassifikation
  • Tumorinvasionstiefe (pT-Klassifikation)
  • Status der regionären Lymphknoten (pN-Klassifikation)
  • Anzahl der untersuchten Lymphknoten
  • Grading
  • Abstand von den Resektionsrändern (beim Rektumkarzinom auch circumferentiell)
  • R-Klassifikation

Nenner LL

Alle Pat. mit KRK und operativer Resektion

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: Berechenbar für Rektum; nicht berechenbar für Kolon

oBDS 2021: Berechenbar für Rektum; nicht berechenbar für Kolon

Begründung

Im Modul "Kolorektales Karzinom" ist das Feld KR1 nur auf das Rektumkarzinom begrenzt.

Stand Operationalisierung04.10.2022

Zähler

Tumortyp nach WHO-Klassifikation:
WHO 2010: 8032/3, 8070/3, 8201/3
WHO 2019: 8260/3, 8262/3
WHO 2010 und 2019: 8020/3, 8140/3, 8213/3, 8265/3, 8480/3, 8490/3, 8510/3, 8560/3

UND

Tumorinvasionstiefe (pT-Klassifikation)

UND

Status der regionären Lymphknoten (pN-Klassifikation)

UND

Anzahl der untersuchten Lymphknoten

UND

Grading ungleich (U, X, T)

UND

Abstand von den Resektionsrändern (aboral und circumferentiell) (Modul KRK)

UND

R-Klassifikation ungleich RX

Nenner

ICD-10: C20

UND

OPS-Codes: 5-484, 5-485, 5-687 (ohne 5-687.0) ODER 5-576.8

UND

operative Resektion innerhalb 12 Monate nach Diagnosedatum

Ergänzende Anmerkungen

  • Hinweis zur Auswertung: je nach Auswertejahrgang (Diagnosejahr) sind die Histologien entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen WHO-Klassifikation/BlueBook zu berücksichtigen
  • Es geht um vollständige Angaben im Befundbericht, daher Ausschluss von RX und unspezifischen Gradingangaben

  • Allgemeine methodische Festlegungen beachten
  • Ergänzende Anmerkungen AG QI §65c (zugangsbeschränkt)
  • Keine Stichwörter