Pathologiemeldung (Pathologie_Typ)
รberblick
Meldungen aus dem Fachbereich Pathologie enthalten wichtige Angaben zur Lokalisation, Grรถรe und Ausbreitung eines Tumors sowie zu seiner Morphologie und anderen zellulรคren Eigenschaften. Aufgrund dieser behandlungs- und prognoserelevanten Informationen sind die Pathologiemeldungen unverzichtbar fรผr die Einordung und Therapie eines Krankheitsfalls.
Bis zu Version 2 des XML-Schemas wurden Pathologiemeldungen als Diagnosemeldungen mit dem Meldeanlass "histologie_zytologie" รผbermittelt. Dies wurde im aktuellen Basisdatensatz 2021 verbessert: Die รbermittlung erfolgt jetzt als Dokumenttyp โPathologieโ.
Aufgrund neuer meldepflichtiger Inhalte ist weiter neu:
Feld โEinsenderโ
Feld โBefundโ: hiermit wird zukรผnftig der Befundtext รผbermittelt. Das bisher dafรผr verwendete Feld โAnmerkungโ entfรคllt bzw. liegt auรerhalb des Dokumenttyps โPathologieโ.
XML-Tag โLokale_Beurteilung_Residualstatusโ zur รbermittlung des lokalen Residualstatus
XML-Tag โMenge_Genetikโ
Folgende Typen sind Inhalt der Pathologiemeldung:
Modul_Darm_patho_Typ
Modul_DKKR_Typ
Modul_Malignes_Melanom_patho_Typ
Modul_Mamma_patho_Typ
Modul_Prostata_patho_Typ
Technische Informationen
รbersicht Felder
XML-Schema
Pathologie_Typ
<xs:complexType name="Pathologie_Typ">
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<xs:element name="Primaertumor_Diagnosetext" type="Diagnosetext_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Diagnosesicherung">
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Hรถchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergรคnzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose").
ohne 1 = Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur kรถrperliche Untersuchung)
ohne 2 = Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgefรผhrt; schlieรt diagnostische Techniken, inklusive Rรถntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein.
</xs:documentation>
</xs:annotation>
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<xs:enumeration value="4">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Spezifische Tumormarker</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="5">
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<xs:documentation>Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primรคren Lokalisationen inklusive Flรผssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schlieรt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein.</xs:documentation>
</xs:annotation>
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<xs:enumeration value="6">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Metastase (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.2 nutzen)</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="7">
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<xs:documentation>Histologie Primรคrtumor (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.1 nutzen)</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="7.1">
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<xs:documentation>Histologie des Primรคrtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primรคrtumors</xs:documentation>
</xs:annotation>
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<xs:enumeration value="7.2">
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<xs:documentation>Histologie Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase</xs:documentation>
</xs:annotation>
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<xs:enumeration value="7.3">
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<xs:documentation>Histologie der Autopsie: Histologische Untersuchung des Gewebes bei einer Autopsie</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="8">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Zytogenetisch und/oder molekularer Test</xs:documentation>
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<xs:enumeration value="9">
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<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
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</xs:enumeration>
</xs:restriction>
</xs:simpleType>
</xs:element>
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<xs:element name="Menge_FM" type="Menge_FM_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="cTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Prรคtherapeutisches TNM</xs:documentation>
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<xs:element name="pTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Postoperatives TNM. Es ist nicht nรถtig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.</xs:documentation>
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</xs:element>
<xs:element name="Lokale_Beurteilung_Residualstatus" type="R_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:documentation>Strukturierte, bevorzugte Form</xs:documentation>
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<xs:element name="unstrukturiert">
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<xs:documentation>Nicht strukturierte, alternative Form</xs:documentation>
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<xs:element name="Ident_Nummern" type="Ident_Nummern_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Befundtext" type="FreitextCLOB_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Vollstรคndiger Befundbericht des Pathologen (Originalbenennung "Befund")</xs:documentation>
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<xs:element name="Modul_Mamma" type="Modul_Mamma_patho_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Modul_DKKR" type="Modul_DKKR_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:attribute name="Befund_ID" type="FreitextID_Typ" use="optional"/>
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Beispieldatensatz
Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2022-01-19_1)
<oBDS>
<Absender>
...
</Absender>
<Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum>
<Menge_Patient>
<Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1">
<Patienten_Stammdaten>
...
</Patienten_Stammdaten>
<Menge_Meldung>
<Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789">
<Meldebegruendung>D</Meldebegruendung>
<Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1">
<Primaertumor_ICD>
<Code>C50.8</Code>
<Version>10 2021 GM</Version>
</Primaertumor_ICD>
<Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum>
<Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation>
</Tumorzuordnung>
<Pathologie Befund_ID="PM_12345">
<Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext>
<Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Code>C50.8</Code>
<Version>33</Version>
</Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Primaertumor_Topographie_Freitext>รคuรerer oberer und รคuรerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext>
<Diagnosesicherung>7</Diagnosesicherung>
<Histologie>
...
</Histologie>
<Menge_FM>
<Fernmetastase>
...
</Fernmetastase>
</Menge_FM>
<cTNM>
...
</cTNM>
<pTNM>
...
</pTNM>
<Lokale_Beurteilung_Residualstatus>R0</Lokale_Beurteilung_Residualstatus>
<Menge_Weitere_Klassifikation>
<Weitere_Klassifikation>
...
</Weitere_Klassifikation>
</Menge_Weitere_Klassifikation>
<Menge_Genetik>
...
</Menge_Genetik>
<Einsender>
<strukturiert>
<Titel>Dr.</Titel>
<Vornamen>Ernst</Vornamen>
<Nachname>Mรผller</Nachname>
<Einrichtung>Praxis 1</Einrichtung>
<Abteilung></Abteilung>
<Strasse>Weg</Strasse>
<Hausnummer>1</Hausnummer>
<Land>DE</Land>
<PLZ>30173</PLZ>
<Ort>Hannover</Ort>
</strukturiert>
</Einsender>
<Befundtext>
Pathologisch-anatomische Untersuchung und Begutachtung
Klinischer Befund: Verdacht auf Prostatacarcinom, Prostatabiopsate beidseits, PSA-Wert: 25,6 ng/ml
Makroskopischer Befund: 1. - 10. Prostatastanzbiopsien rechts (1. โ 6.) und links (7. โ 10.), jeweils basal lateral, basal medial, Mitte lateral, Mitte medial,
apikal lateral, apikal medial.
Zehn Stanzen von 2 bis 11 mm Lรคnge gem. Anlage. Fรคrbung: HE, PAS.
Mikroskopischer Befund:
1. Mikroskopisch in allen Stufenschnitten aus der Stanze ein leicht nodulรคr umgebautes Gewebe mit
erweiterten und hyperplastischen Drรผsen.
2. Mikroskopisch in der Stanze wie in der Biopsie 1.
3. Mikroskopisch in der Stanze vorwiegend Befund wie in der Biopsie 1, an einer kleinen Stelle finden sich
wenige auffรคllige Drรผsen zwischen den hyperplastischen Azini.
4. Mikroskopisch auch in dieser Stanze und randstรคndig ein kleines Infiltrat aus auffรคlligen Drรผsen mit
einem kubischen, basophilen Epithel.
5. Befund wie 1.
6. Befund wie 3.
7. In der Stanze finden sich fusionierte Drรผsen mit schwach ausgebildeten Drรผsenlichtungen, daneben
auch kribriforme Drรผsen mit einem basophilen Epithel, die atypischen Drรผsen bilden unscharf begrenzte
Tumorherde.
8. Mikroskopisch in der gesamten Stanze gleichartige Tumorinfiltrate wie in der Stanze 7.
9. Befund wie 1.
10. Befund wie 3.
</Befundtext>
<!--
<Modul_Mamma>
...
</Modul_Mamma>
<Modul_Darm>
...
</Modul_Darm>
-->
<Modul_Prostata>
...
</Modul_Prostata>
<!--
<Modul_Malignes_Melanom>
...
</Modul_Malignes_Melanom>
--> ย ย ย
<!--
<Modul_DKKR>
...
</Modul_DKKR>
-->ย ย ย
</Pathologie>
</Meldung>
</Menge_Meldung>
</Patient>
</Menge_Patient>
<Menge_Melder>
...
</Menge_Melder>
</oBDS>
Datenmodell
Informationen zur Belegung
Diagnosedatum
Die Angabe des Diagnosedatums in einer Pathologiemeldung haben einer Prioritรคt zu folgen โ siehe Tumorzuordnung_Typ.
Hinweis zum Befundbericht
Mit Bezug auf die Histologie_EinsendeNr. ist stets der vollstรคndige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlรผssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhรคlt. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt fรผr Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung fรผr diejenigen Inhalte, fรผr die in der XML ein strukturierter Eintrag mรถglich ist.
Metastase eines bekannten Primarius vs. C80.9 (CUP โ Carcinoma of unknown primary)
Wird in einem Prรคparat eindeutig eine Metastase diagnostiziert und der Primรคrtumor ist bekannt, so ist die Lokalisation des Primรคrtumors in der ICD-O anzugeben. Ist der Primรคrtumor nicht bekannt, ist seine Lokalisation in der ICD-O als C80.9 anzugeben. Die Lokalisation der Metastase wird in Menge_FM_Typ รผbermittelt.
Beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Meldepflichtige Diagnosen nach ICD.
Pro Tumor eine separate Meldung
Regelmรครig (wenn auch nicht extrem hรคufig) werden im Befundmaterial einer Histologie_EinsendeNr mehrere Tumoren gefunden (z.B. inzidentes Prostata-Ca bei Harnblasen-Ca). Die Register erwarten hier fรผr jeden Tumor eine separate Meldung mit den jeweiligen Kodierungen. Bei Schwierigkeiten mit der Umsetzung ist eine Vereinbarung mit der Plattform ยง 65c zu treffen.
Befund_ID
Hier kann der ggf. vom erzeugenden System gefรผhrte Identifikator eines zugrundeliegenden Pathologie-Datensatzes รผbermittelt werden. Dies erleichtert den Registern die Zuordnung und kann Rรผckfragen vermeiden. Die Befund_ID muss fรผr den Melder eindeutig sein.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den ID Feldern.