Diagnose_Typ
Überblick
Technische Informationen
Überblick Felder
| Name | Typ | Indikatoren/Attribute | Anmerkungen | Diagramm |
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Elemente | Diagnosedatum |
| T - Tag geschätzt (entspricht monatsgenau) | ||
Inzidenzort |
| Entspricht den ersten 5 Stellen der Gemeindekennzahl (GKZ). Es werden Daten für Fälle übermittelt, bei denen der Wohnort des Patienten zum Zeitpunkt der Inzidenz in Deutschland lag. | |||
Primaertumor_ICD |
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Primaertumor_Topographie_ICD_O | minOccurs="0" |
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Diagnosesicherung | simpleType | xs:string Höchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergänzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose"). | 0 = DCO 1 = Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur körperliche Untersuchung) 2 = Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgeführt; schließt diagnostische Techniken, inklusive Röntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein. 4 = Spezifische Tumormarker 5 = Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primären Lokalisationen inklusive Flüssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schließt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein 6 = Histologie einer Metastase 7 = Histologisch: Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors einschließlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien. Dies schließt Proben des Primärtumors aus Autopsien ein. Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase, einschließlich bei Autopsie. 9 = Unbekannt |
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cTNM | minOccurs="0" | Prätherapeutisches TNM | |||
pTNM | minOccurs="0" | Postoperatives TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen. | |||
Histologie | minOccurs="0" |
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Menge_FM | minOccurs="0" |
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Menge_Weitere_Klassifikation | minOccurs="0" |
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Modul_Mamma | minOccurs="0" |
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Modul_Darm | minOccurs="0" |
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Modul_Prostata | minOccurs="0" |
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Modul_Malignes_Melanom | minOccurs="0" |
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Seitenlokalisation |
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DCN |
| J = Ja N = Nein | |||
Anzahl_Tage_Diagnose_Tod | minOccurs="0" |
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Es kann sein, daß in einem Register auch zum Zeitpunkt der Primärdiagnose mehrere TNM zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Qualität vorliegen, weil sich darin ein fortschreitenden diagnostischer Prozeß wiederspiegelt oder ggf. auch ein primäres früheres Fortschreiten der Erkrankung. Welcher wäre ggf. der bevorzugte?