Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Eigenschaften

Aufgrund der behandlungs- und prognoserelevanten Informationen aus dem Fachbereich Pathologie sind Ihre Meldungen unverzichtbar für die Einordung und Therapie einer Tumorerkrankung. Möglichst differenzierte und strukturierte Angaben zum Tumor sind wichtig für die Auswertbarkeit. Mit einer abschließenden Tumorklassifikation am Ende des Befundes ermöglichen Sie den Krebsregistern eine korrekte und schnelle Dokumentation und vermeiden aufwendige Rückfragen.

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Meldung von autoptisch gesicherten Tumorerkrankungen
Im Rahmen einer Autopsie sind Tumorerkrankungen, auch wenn sie nebenbefundlich diagnostiziert werden, meldepflichtig.

Merkmale und Ausprägungen

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titleAngaben zur Histologie
2019-25-13 E TNM und Grading.pdfDCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom

M = Intermediate grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom

H = High grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra

X = nicht bestimmbar Definition

U = unbekannt Definition

T = trifft nicht zu, ist zu dokumentieren, wenn ein Grading für die betreffende Tumorerkrankung nicht etabliert ist.

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

6.1

Tumor Histologiedatum

TT.MM.JJJJ

Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde

Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit:

  • Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ

  • Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ

Reihenfolge in abnehmender Priorität:

Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden:
a) Datum der Entnahme der Probe
b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen
c) Datum des Pathologieberichts

6.2

Histologie-Einsendenummer

 

Wird vom Pathologischen Institut bei Eingang des Präparates vergeben.

6.3

Morphologie-Code

ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version)

Histologie des Tumors, so spezifisch wie möglich (Verlinkung Service-Liste)

6.4

Morphologie ICD-O/Blue Book Version

 

Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version

6.5

Morphologie-Freitext

 

Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose

6.6

Grading

0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva)
1 = gut differenziert
2 = mäßig differenziert
3 = schlecht differenziert
4 = undifferenziert
X = nicht bestimmbar
L = low grade (G1 oder G2)
M = intermediate grade (G2 oder G3)
H = high grade (G3 oder G4)
B = Borderline
U = unbekannt
T = trifft nicht zu

Differenzierungsgrad des Tumors entsprechend der aktuellen TNM-Auflage
Zusammenfassung von G1 und G2 zu low grade und G3 und G4 zu high grade

Hinweis: Nur histopathologisches Grading nach TNM-Klassifikation (alle anderen Grading-Angaben (bspw. Gleason-Score) im Feld Weitere Klassifikationen)

Die Ausprägung „5“ für das Grading der Prostatakarzinome wie im oBDS ausgewiesen, ist keine zulässige Ausprägung des histologischen Malignitätsgrades, wird daher innhaltlich zurückgenommen und muss in der Umsetzung im XML-Schema nicht berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, wie von der WHO beschrieben, zur Abgrenzung von anderen Graduierungssystemen im Sprachgebrauch von ISUP/WHO-Gruppen anstatt beispielsweise von Grading, WHO-Grad zu sprechen. (s. Anhang)

L = low grade (G1 und G2) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom

M = intermediate grade (G2 und G3) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom

H = high grade (G3 oder G4) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra

X = nicht bestimmbar Definition

U = unbekannt Definition

T = trifft nicht zu, L = Low grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:

  • Malignes Melanom des oberen Aerodigestivtraktes und der Haut

  • Schilddrüsenkarzinom

  • Pleuramesotheliom

  • Thymustumoren

  • Gastrointestinaler Stromatumor (GIST): Ösophagus, Dünndarm, Kolon, Rektum, Mesenterium, Magen und Omentum

  • Karzinome der Haut ‐ gilt nur für Basalzellkarzinome & Merkelzellkarzinome

  • Uterussarkome ‐ Leiomyosarkom: Adenosarkom

  • Trophoblastäre Schwangerschaftstumoren

  • Prostatakarzinom

  • Hodentumor

  • Systemerkrankungen

  • ZNS-Tumoren

Quelle:

View file
name

6.7

Anzahl der untersuchten Lymphknoten

 

(einschließlich Sentinel)

6.8

Anzahl der befallenen Lymphknoten

 

(einschließlich Sentinel)

6.9

Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten

 

(nur Sentinel)

6.10

Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten

 

(nur Sentinel)

6.11

Befund

 

Vollständiger Befundbericht des Pathologen, der zum Meldeanlass erhoben wurde
Mit Bezug auf die Histologie-Einsende-Nr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlüssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt für Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung für diejenigen Inhalte, für die in der XML ein strukturierter Eintrag möglich ist.

...

Erweitern
titleGenetische Variante

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

23.1

Genetische Variante Name

Name der genetischen Variante
z. B. K-ras , BRAFV600, NRAS, C-KIT

Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier

Genauere Erläuterung der gewünschten Merkmale/Untersuchungen (Immunhistochemisch, molekularpathologisch)

23.2

Genetische Variante Ausprägung

Ausprägung der genetischen Variante
M = Mutation/positiv
W = Wildtyp/nicht mutiert/negativ
P = Polymorphismus
S = Sonstiges
N = nicht bestimmbar
U = unbekannt

 Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier

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titleModul Kolorektales Karzinom (C18-C20; D01.0-D01.2)

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

KR2

Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand

(n) = Abstand, natürliche Zahl in mm
U = unbekannt

Gilt nur für Rektum-Ca

Gibt den minimalen Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm an

  • Der Abstand in mm kann von 0 bis 999 angegeben werden

KR3

Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene

(n) = Abstand, natürliche Zahl in mm
U = unbekannt

 Gilt nur für Rektum-Ca

Gibt den minimalen Abstands des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm an

  • Der Abstand in mm kann von 0 bis 999 angegeben werden

KR4

Rektum: Qualität des TME-Präparats

1 = Grad 1 (gut)
2 = Grad 2 (moderat)
3 = Grad 3 (schlecht)
P = PME durchgeführt
L = Lokale Exzision durchgeführt
A = Andere Operation durchgeführt
U = Unbekannt

Gilt nur für Rektum-Ca

Gibt die Qualität des Präparats an, das bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) gewonnen wurde.

KR10

Mutation K-ras-Onkogen

W = Wildtyp
M = Mutation
U = unbekannt
N = nicht untersucht

Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen

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titleModul Prostatakarzinom (C61; D07.5)

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

P1

Gleason-Score

N + M = Summe; z. B. „5 + 3 = 8“
N, M zw. 1 und 5
Wenn nur die Summe bekannt ist, diese dokumentieren:
„x + y = 8“

Wert des Gleason-Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach ISUP 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat.
Gibt den Wert des Gleason-Score (Gleason-Grad Primär + Gleason Grad Sekundär = Gleason-Score) an (Zahl zwischen 2 und 10 / Ausnahme 7a und 7b).

Für Stanz-Ergebnisse gilt:

häufigster Gleason-Grad + schlechtester Gleason-Grad = Gleason-Score

Für OP-Ergebnisse gilt:

häufigster Gleason-Grad + zweit-häufigster Gleason-Grad = Gleason-Score.

P2

Anlass Gleason-Score

O = OP (auch TUR-P)

S = Stanze

U = Unbekannt

Gibt den Anlass der Bestimmung des Scores an (OP oder Stanze).

P3

Datum Entnahme der Stanze

TT.MM.JJJJ

Gibt das Datum der Entnahme der Stanzen an.

P4

Anzahl der Stanzen (gesamt)

natürliche Zahl

Gibt die Anzahl der entnommenen Stanzen an. 

P5

Anzahl der positiven Stanzen

natürliche Zahl, einschließlich null

Gibt die Anzahl der positiven Stanzen an.

P6

Prozent befallene Stanzen

natürliche Zahl in %

U = unbekannt

Gibt die semiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche, der am schwersten befallenen Stanze in Prozent an.