6.1 | Tumor Histologiedatum | TT.MM.JJJJ | Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
Reihenfolge in abnehmender Priorität: Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden: a) Datum der Entnahme der Probe b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen c) Datum des Pathologieberichts |
6.6 | Grading | 0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva) 1 = gut differenziert 2 = mäßig differenziert 3 = schlecht differenziert 4 = undifferenziert X = nicht bestimmbar L = low grade (G1 oder G2) M = intermediate grade (G2 oder G3) H = high grade (G3 oder G4) B = Borderline U = unbekannt T = trifft nicht zu | Differenzierungsgrad des Tumors entsprechend der aktuellen TNM-Auflage Zusammenfassung von G1 und G2 zu low grade und G3 und G4 zu high grade Hinweis: Nur histopathologisches Grading nach TNM-Klassifikation (alle anderen Grading-Angaben (bspw. Gleason-Score) im Feld Weitere Klassifikationen) Die Ausprägung „5“ für das Grading der Prostatakarzinome wie im oBDS ausgewiesen, ist keine zulässige Ausprägung des histologischen Malignitätsgrades, wird daher innhaltlich zurückgenommen und muss in der Umsetzung im XML-Schema nicht berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, wie von der WHO beschrieben, zur Abgrenzung von anderen Graduierungssystemen im Sprachgebrauch von ISUP/WHO-Gruppen anstatt beispielsweise von Grading, WHO-Grad zu sprechen. (s. Anhang) L = low grade (G1 und G2) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom M = intermediate grade (G2 und G3) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom H = high grade (G3 oder G4) ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra X = nicht bestimmbar Definition U = unbekannt Definition T = trifft nicht zu, L = Low grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
Malignes Melanom des oberen Aerodigestivtraktes und der Haut Schilddrüsenkarzinom Pleuramesotheliom Thymustumoren Gastrointestinaler Stromatumor (GIST): Ösophagus, Dünndarm, Kolon, Rektum, Mesenterium, Magen und Omentum Karzinome der Haut ‐ gilt nur für Basalzellkarzinome & Merkelzellkarzinome Uterussarkome ‐ Leiomyosarkom: Adenosarkom Trophoblastäre Schwangerschaftstumoren Prostatakarzinom Hodentumor Systemerkrankungen ZNS-Tumoren
Quelle: View file |
---|
| name | 2019-25-13 E TNM und Grading.pdfDCIS, Ovarialkarzinom, HarnblasenkarzinomM = Intermediate grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom
H = High grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten:
Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra
X = nicht bestimmbar Definition
U = unbekannt Definition
T = trifft nicht zu, ist zu dokumentieren, wenn ein Grading für die betreffende Tumorerkrankung nicht etabliert ist.
---|
6.11 | Befund | | Vollständiger Befundbericht des Pathologen, der zum Meldeanlass erhoben wurde Mit Bezug auf die Histologie-Einsende-Nr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlüssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt für Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung für diejenigen Inhalte, für die in der XML ein strukturierter Eintrag möglich ist. |