Eigenschaften
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Eigenschaften
Aufgrund der behandlungs- und prognoserelevanten Informationen aus dem Fachbereich Pathologie sind Ihre Meldungen unverzichtbar für die Einordung und Therapie einer Tumorerkrankung. Möglichst differenzierte und strukturierte Angaben zum Tumor sind wichtig für die Auswertbarkeit. Mit einer abschließenden Tumorklassifikation am Ende des Befundes ermöglichen Sie den Krebsregistern eine korrekte und schnelle Dokumentation und vermeiden aufwendige Rückfragen.
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title | Angaben zur Tumorzuordnung (Allgemeine Angaben zur Tumorerkrankung) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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6.1 | Tumor Histologiedatum | TT.MM.JJJJ | Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
Reihenfolge in abnehmender Priorität: Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden: a) Datum der Entnahme der Probe b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen c) Datum des Pathologieberichts | 6.2 | Histologie-Einsendenummer | | Wird vom Pathologischen Institut bei Eingang des Präparates vergeben. | 6.3 | Morphologie-Code | ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version) | Histologie des Tumors, so spezifisch wie möglich (Verlinkung Service-Liste) | 6.4 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version | | Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version | 6.5 | Morphologie-Freitext | | Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose | 6.6 | Grading | 0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva) 1 = gut differenziert 2 = mäßig differenziert 3 = schlecht differenziert 4 = undifferenziert X = nicht bestimmbar L = low grade (G1 oder G2) M = intermediate grade (G2 oder G3) H = high grade (G3 oder G4) B = Borderline U = unbekannt T = trifft nicht zu | Differenzierungsgrad des Tumors entsprechend der aktuellen TNM-Auflage Zusammenfassung von G1 und G2 zu low grade und G3 und G4 zu high grade Hinweis: Nur histopathologisches Grading nach TNM-Klassifikation (alle anderen Grading-Angaben (bspw. Gleason-Score) im Feld Weitere Klassifikationen) L = Low grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom M = Intermediate grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: DCIS, Ovarialkarzinom, Harnblasenkarzinom H = High grade ist zu dokumentieren bei folgenden Entitäten: Peniskarzinom, Prostata, Niere, Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra X = nicht bestimmbar Definition U = unbekannt Definition T = trifft nicht zu, ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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5.1 | Primärtumor Tumordiagnose ICD Code Kodierung einer meldepflichtigen Erkrankung nach der aktuellen ICD-GM Version Hinweis: Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen sind einzeln zu melden.ICD Code | | | 5.2 | Primärtumor Tumordiagnose ICD-VersionBezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-GM Version | | | 5.6 | Primärtumor Diagnosedatum | TT.MM.JJJJ | Achtung: Wenn ein Erstdiagnosedatum zur betreffenden Tumorerkrankung bekannt ist, bitte das jeweilige Erstdiagnosedatum melden. Im Falle einer Pathologiemeldung gilt folgende Priorität für die Angabe: klinisches Diagnosedatum, wenn auf dem Einsendungsschein übermittelt Datum eines Vorbefundes, den der Pathologe zu diesem Tumor erstellt hat Entnahmedatum Einsendedatum Eingangsdatum Befunddatum
Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahresgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
| 5.8 | Primärtumor Seitenlokalisation | L = links R = rechts B = beidseitig M = Mittellinie/mittig U = unbekannt T = trifft nicht zu | Organspezifische Angabe der betroffenen Seite T = trifft nicht zu (zu dokumentieren bei allen nicht paarigen Organen, einschließlich Systemerkrankungen) B = beidseitig (sollte bei Tumoren in paarigen Organen 2 Meldungen ergeben) Liste paarige Organe: file:///C:/Users/valtinc/Downloads/2021-09-09_plattform_paarige_organe_vorschlag_aktualisierung_dotNetVerbund.pdf Zusammenfassung von zwei Tumoren in paarigen Organen in einer Meldung mit Seitenlokalisation "beidseitig" ist nur bei Tumoren des Ovars, inkl. Tube, mit gleicher Histologie, beim Retinoblastom und bei Wilmstumoren der Niere zulässig |
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title | Angaben zur Histologie |
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_paarige_organe_vorschlag_aktualisierung_dotNetVerbund.pdf Zusammenfassung von zwei Tumoren in paarigen Organen in einer Meldung mit Seitenlokalisation "beidseitig" ist nur bei Tumoren des Ovars, inkl. Tube, mit gleicher Histologie, beim Retinoblastom und bei Wilmstumoren der Niere zulässig |
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title | Angaben zur Histologie |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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6.1 | Tumor Histologiedatum | TT.MM.JJJJ | Datum, an dem die Gewebeprobe entnommen wurde Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues oder jahrgenaues Datum übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit: Wenn monatsgenaues Datum, dann 15.MM.JJJJ Wenn jahresgenaues Datum, dann 01.07.JJJJ
Reihenfolge in abnehmender Priorität: Datum der ersten histologischen oder zytologischen (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) Bestätigung dieses Malignoms (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). Dieses Datum sollte in der folgenden Reihenfolge angegeben werden: a) Datum der Entnahme der Probe b) Datum des Probeneingangs beim Pathologen c) Datum des Pathologieberichts | 6.2 | Histologie-Einsendenummer | | Wird vom Pathologischen Institut bei Eingang des Präparates vergeben. | 6.3 | Morphologie-Code | ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version) | Histologie des Tumors, so spezifisch wie möglich (Verlinkung Service-Liste) | 6.4 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version | | Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version | 6.5 | Morphologie-Freitext | | Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose | 6.6 | Grading | 0 = Primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva) 1 = Gut differenziert 2 = Mäßig differenziert 3 = Schlecht differenziert 4 = Undifferenziert X = Nicht bestimmbar L = Low grade M = Intermediate grade H = High grade B = Borderline T = Trifft nicht zu | Differenzierungsgrad des Tumors nach WHO-Empfehlung X= Nicht bestimmbar; ist bspw. zu dokumentieren, wenn aufgrund der Materialbeschaffenheit keine Aussage T = Trifft nicht zu; ist zu dokumentieren, wenn ein Grading für die betreffende Tumorerkrankung nicht etabliert ist. Hinweis: Bitte melden Sie den Gleason-Score über das Prostata-Modul und Sarkom-Grading nach FNCLCC über das Feld Weitere Klassifikationen | 6.7 | Anzahl der untersuchten Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.8 | Anzahl der befallenen Lymphknoten | | (einschließlich Sentinel) | 6.9 | Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.10 | Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten | | (nur Sentinel) | 6.11 | Befund | | Vollständiger Befundbericht des Pathologen, der zum Meldeanlass erhoben wurde Mit Bezug auf die Histologie-Einsende-Nr. ist stets der vollständige Befundbericht des Pathologen als Befundtext zu melden, d.h. der Befundbericht (Prosatext und Schlüssel), den auch der Einsender/behandelnde Arzt erhält. Es ist sicherzustellen, dass auch alle Nachbefunde zum eingesendeten Material gemeldet werden. Gleiches gilt für Zusatzbefunde (z.B. Zweitmeinungen, Zusatzuntersuchungen, etc.), die bei anderen Pathologen/Leistungserbringern beauftragt wurden. Die Meldung des Befundes ersetzt nicht die strukturierte Meldung für diejenigen Inhalte, für die in der XML ein strukturierter Eintrag möglich ist. |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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23.1 | Genetische Variante Name | Name der genetischen Variante z. B. K-ras , BRAFV600, NRAS, C-KIT | Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier Genauere Erläuterung der gewünschten Merkmale/Untersuchungen (Immunhistochemisch, molekularpathologisch) | 23.2 | Genetische Variante Ausprägung | Ausprägung der genetischen Variante M = Mutation/positiv W = Wildtyp/nicht mutiert/negativ P = Polymorphismus S = Sonstiges N = nicht bestimmbar U = unbekannt | Genliste wird aktuell in der Plattformsitzung verabschiedet, dann Verlinkung hier |
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title | Modul Kolorektales Karzinom (C18-C20; D01.0-D01.2) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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KR2 | Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand | (n) = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt den minimalen Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm an | KR3 | Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene | (n) = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt den minimalen Abstands des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm an | KR4 | Rektum: Qualität des TME-Präparats | 1 = Grad 1 (gut) 2 = Grad 2 (moderat) 3 = Grad 3 (schlecht) P = PME durchgeführt L = Lokale Exzision durchgeführt A = Andere Operation durchgeführt U = Unbekannt | Gilt nur für Rektum-Ca Gibt die Qualität des Präparats an, das bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) gewonnen wurde. | KR10 | Mutation K-ras-Onkogen | W = Wildtyp M = Mutation U = unbekannt N = nicht untersucht | Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen |
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title | Modul Prostatakarzinom (C61; D07.5) |
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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P1 | Gleason-Score | N + M = Summe; z. B. „5 + 3 = 8“ N, M zw. 1 und 5 Wenn nur die Summe bekannt ist, diese dokumentieren: „x + y = 8“ | Wert des Gleason-Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach ISUP 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat. Gibt den Wert des Gleason-Score (Gleason-Grad Primär + Gleason Grad Sekundär = Gleason-Score) an (Zahl zwischen 2 und 10 / Ausnahme 7a und 7b). Für Stanz-Ergebnisse gilt: häufigster Gleason-Grad + schlechtester Gleason-Grad = Gleason-Score Für OP-Ergebnisse gilt: häufigster Gleason-Grad + zweit-häufigster Gleason-Grad = Gleason-Score. | P2 | Anlass Gleason-Score | O = OP (auch TUR-P) S = Stanze U = Unbekannt | Gibt den Anlass der Bestimmung des Scores an (OP oder Stanze). | P3 | Datum Entnahme der Stanze | TT.MM.JJJJ | Gibt das Datum der Entnahme der Stanzen an. | P4 | Anzahl der Stanzen (gesamt) | natürliche Zahl | Gibt die Anzahl der entnommenen Stanzen an. | P5 | Anzahl der positiven Stanzen | natürliche Zahl, einschließlich null | Gibt die Anzahl der positiven Stanzen an. | P6 | Prozent befallene Stanzen | natürliche Zahl in % U = unbekannt | Gibt die semiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche, der am schwersten befallenen Stanze in Prozent an. |
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