Verantwortlich: Carolina Valtin (BW), Marion Liebig (ST), Cindy Müller (MV)
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Allgemeines
Die Diagnose ist der erste wesentliche Schritt in der Dokumentation einer Tumorerkrankung. Mit dieser beginnt die Erkrankung, alle weiteren Meldeanlässe folgen darauf (≥ Diagnosedatum). Für die Meldung einer Diagnose sollte die Krebserkrankung hinreichend gesichert und die Ausbreitungsdiagnostik (Staging) abgeschlossen sein. In begründeten Ausnahmefällen (bspw. Ablehnung durch Patient:in, vorzeitiges Versterben etc.) kann eine weniger vollständige Diagnosemeldung übermittelt werden.
Reine Verdachtsdiagnosen sind nicht meldepflichtig.
Es sind die zum Diagnosezeitpunkt aktuellen Klassifikationen (ICD, ICD-O, TNM, etc.) zu verwenden.
Wer eine Patientin/einen Patienten nur weiterbehandelt, ohne die Diagnose selbst gestellt zu haben, ist nur zur Meldung der selbst erbrachten Weiterbehandlung (z.B. OP, medikamentöse Therapie,, Verlaufskontrollen) verpflichtet, aber nicht zur Diagnosemeldung.
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ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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5.1 | Primärtumor Tumordiagnose ICD Code | Alphanumerischer Code | siehe Tumorzuordnung |
5.2 | Primärtumor Tumordiagnose ICD-Version | Alphanumerischer Code | Angabe der zur Kodierung verwendeten ICD-GM Version Hinweis: Es ist die zum Diagnosezeitpunkt aktuelle Version zu verwenden (aktuell: ICD-10, 2. Revision 2019) |
5.3 | Primärtumor Tumordiagnose Text | Freitext | Bezeichnung der meldepflichtigen Erkrankung |
5.4 | Primärtumor Topographie ICD-O | Alphanumerischer Code | Angabe der Topographie (= Lokalisation) einer Erkrankung nach der aktuellen ICD-O Version |
5.5 | Primärtumor Topographie ICD-O-Version | Alphanumerischer Code | Angabe der zur Kodierung verwendeten ICD-O Version Hinweis: Es ist die zum Diagnosezeitpunkt aktuelle Version zu verwenden (aktuell: ICD-O-3, 2. Revision 2019) |
5.6 | Primärtumor Diagnosedatum | TT.MM.JJJJ | siehe Tumorzuordnung |
5.7 | Primärtumor Diagnosesicherung (= primäre Diagnosesicherung, da sowohl ein Primärtumor als auch eine Metastase der Diagnosesicherung dient) | seit XML-Version 3.0.2 : 1 = klinisch 2 = klinische Diagnostik 4 = spezifische Tumor-Marker 5 = Zytologie
(6) = histologische Untersuchung einer Metastase (veraltet)
(7) = histologische Untersuchung eines Primärtumors (veraltet) 7.1 = Histologie des Primärtumors 7.2 = Histologie einer Metastase 7.3 = Histologie der Autopsie 8 = zytogenetisch und/oder molekularer Test 9 = unbekannt | Grad der Diagnosesicherung soll entsprechend der überarbeiteten und in 2022 veröffentlichten ENCR-Empfehlung angewendet werden. Bei spezifischen, differierenden Angaben zum selben Diagnoseanlass wird die höherwertige Diagnosesicherung übernommen (siehe unten, Grad der Diagnosesicherung nach Quellen). Ranking für die beste Information bei Mehrfachangaben: 8 > 7.1 > 7.2 > 7.3 > 5 > 4 > 2 > 1 |
5.8 | Primärtumor Seitenlokalisation | L = links R = rechts B = beidseitig M = Mittellinie/mittig U = unbekannt T = trifft nicht zu | siehe Tumorzuordnung |
5.9 | Frühere Tumorerkrankungen | Freitext und/oder alphanumerisch - ICD-10-GM Kodierung mit Diagnose und Angabe des Diagnosejahres (JJJJ) | Anamnestisch vorbekannte, frühere Tumorerkrankungen mit Angabe des Diagnosejahres; ausformulierte Diagnose oder verschlüsselt nach ICD-10 GM |
Erweitern |
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title | Grad der Diagnosesicherung nach Quellen |
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Primärtumor Diagnosesicherung | bis XML 3.0.1 (siehe auch BfArM, ICD-O-3.2: Ergänzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose") | seit XML 3.0.2 (ENCR-Empfehlung ▪ Grad der Diagnosesicherung ▪ 2022) | 01
| Nur Totenschein: Die Information stammt von einem Totenschein
| Nur Totenschein: Die Information wurde durch einen Todesbescheinigung bereitgestellt (Death Certificate Only, DCO).
| 1 | Klinisch: Die Diagnose wurde vor dem Tode gestellt, jedoch ohne die folgenden Maßnahmen (Schlüsselnummern 2-7). | Klinisch: Diagnosestellung vor dem Tod, jedoch ohne eine der folgenden Untersuchungen (Codes 2-8) | 2 | Klinische Diagnostik: Alle Untersuchungstechniken, einschließlich Röntgen, Endoskopie, bildgebender Verfahren, Ultraschall, explorativer Eingriffe (wie Laparotomie) und Autopsie, aber ohne Gewebsuntersuchung. | Klinische Untersuchung: Alle diagnostischen Verfahren, einschließlich Röntgen, Endoskopie, bildgebender Verfahren, Ultraschall, explorativer Eingriffe (wie Laparotomie) und Autopsie, ohne Gewebsuntersuchung. | 3 | nicht vergeben | nicht vergeben | 4 | spezifische Tumor-Marker: Zusätzlich biochemische und/oder immunologische Marker, die für einen bestimmten Tumorsitz spezifisch sind. | Spezifische Tumormarker: Einschließlich biochemischer und/oder immunologischer Marker, die für eine bestimmte Tumorlokalisation spezifisch sind. | 5 | Zytologie: Untersuchung von Zellen aus einem primären oder sekundären Sitz, einschließlich der aus durch Endoskopie oder durch Punktion gewonnenen Aspiraten; beinhaltet auch die mikroskopische Untersuchung peripheren Blutes und von Knochenmarkspunktaten. | Zytologie: Untersuchung von Zellen aus einer primären oder sekundären Lokalisation, einschließlich der aus durch Endoskopie oder Punktion gewonnen Aspiraten; beinhaltet auch die mikroskopische Untersuchung peripheren Blutes und von Knochenmarkpunktaten, Immunphänotypisierung durch Durchflusszytometrie und eine Liquid Biopsy# bei Fehlen eines histopathologischen Befundes. | 6 | Histologische Untersuchung einer Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase, inklusive der Untersuchung von Proben aus einer Autopsie. | nicht vergeben | 7 | Histologische Untersuchung eines Primärtumors: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einem Primärtumor, gleich wie es gewonnen wurde; inklusive aller Schnitt-Techniken und Knochenmarksbiopsien; schließt auch die Untersuchung von Proben des Primärtumors aus einer Autopsie ein. | Histologie: Histologische Untersuchung von Tumorgewebe (primär oder metastatisch), gleich wie es gewonnen wurde; einschließlich aller Schnitt-Techniken und Knochenmarkbiospien; schließt auch die Untersuchung von Proben des Primärtumors aus einer Autopsie ein. Optionale Codes für Fälle mit Histologie: 7.1 Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors, unabhängig von der Art der Gewinnung, einschließlich aller Schnitttechniken und Knochenmarkbiopsien. 7.2 Histologie der Metastase: Histologie der Metastase ohne Histologie des Primärtumors 7.3 Histologie der Autopsie: Histologie der Autopsie ohne Histologie vor der Autopsie | 8 | | Zytogenetisch und/oder molekularer Test: Nachweis von tumorspezifischen genetischen Anomalien oder genetischen Veränderungen im Tumor einschließlich Verfahren wie Karyotypisierung, FISH (Fluoreszenz in situ Hybridisierung), PCR | 92 | Unbekannt | Unbekannt |
1Diagnosesicherung „0“ ist im oBDS nicht erwähnt, weil DCO-Meldungen das Register über andere Meldewege erreichen. 2Diagnosesicherung „9“ ist im Manual der Krebsregistrierung (M. Meyer et al., 2019) nicht erwähnt, weil bei Übermittlung einer Meldung eine gesicherten Diagnose Grad 1 - 8 vorliegen muss. |
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