Autorenschaft: Jeanett Eiber, Jeannette Opitz, André Quaas, Thorsten Wicker
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OPS-Code | OPS-Text |
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Segmentresektion (ohne / mit Entfernung einzelner Lymphknoten oder radikaler Lymphadenektomie) Residualstatus | |
5-323.* | Segmentresektionen und Bisegmentresektionen der Lunge |
Lobektomie (ohne / mit radikaler Lymphadenektomie) | |
5-324.* | Einfache Lobektomien und Bilobektomien der Lunge |
5-325.* | Erweiterte Lobektomien und Bilobektomien der Lunge |
Pneumoektomie (ohne / mit / inkl. radikaler Lymphadenektomie) | |
5-327.* | Einfache (Pleuro)Pneum(on)ektomien |
5-328.* | Erweiterte (Pleuro)Pneum(on)ektomien |
Weitere tumorresezierende Prozeduren | |
5-320.* | Exzisionen und Destruktionen von erkranktem Gewebe eines Bronchus (ohne Lymphadenektomie) |
5-321.* | Andere Exzisionen und Resektionen eines Bronchus (ohne Lymphadenektomie) |
5-322.* | Atypische Lungenresektionen (ohne / mit Entfernung einzelner Lymphknoten oder radikaler Lymphadenektomie) |
5-329.* | Andere Exzisionen an Lunge und Bronchus (ohne Lymphadenektomie) |
Gesonderte Lymphadenektomie im Rahmen eines weiteren oder eines einzelnen operativen Eingriffs Residualstatus | |
5-401.* | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: 5-401.2* Mediastinal, offen chirurgisch, Mediastinal, thorakoskopisch, 5-401.d* Peribronchial, offen chirurgisch, 5-401.e* Peribronchial, thorakoskopisch |
5-402.* | Regionale Lymphadenektomie: 5-402.c Mediastinal, offen chirurgisch, 5-402.d Mediastinal, thorakoskopisch, 5-402.e* Peribronchial, offen chirurgisch, 5-402.f* Peribronchial, thorakoskopisch |
5-404.* | Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff: 5-404.1 Mediastinal, offen chirurgisch, 5-404.8 Mediastinal, thorakoskopisch, 5-404.j* Peribronchial, offen chirurgisch, 5-404.k* Peribronchial, thorakoskopisch |
5-407.* | Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation: 5-407.1* Mediastinal, offen chirurgisch, 5-407.5* Peribronchial |
Anwendung eines OP-Roboters | |
5-987.* | Komplexer OP-Roboter, Roboterarm, Miniaturroboter |
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Die zusätzliche Codes (1-430) für Endoskopie (Bronchoskopie) sowie die Endosonographie (z.b EBUSB. EBUS) sind nicht zu übermitteln.
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Zielgebietsschlüssel | Zielgebiet |
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1.1 | Ganzhirn (≠ Schädelknochen = 6.1) |
Bestrahlung von Metastasen (Zielgebietsschlüssel 2021 typischer Metastasenlokalisationen)
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Bei Patienten ohne strahlentherapeutische Vorbelastung ist der Einsatz der Brachytherapie in palliativer Intention im Einzelfall bei zentral stenosierendem Tumor geeignet. Wenn keine strahlentherapeutische Vorbelastung vorliegt, sollte die Brachytherapie mit einer perkutanen Strahlentherapie kombiniert werden.2 Die Dokumentation erfolgt in diesem Fall als je eine Teilbestrahlung für die perkutane und Strahlentherapie und die Brachytherapie innerhalb einer Strahlentherapiemeldung.
Die Brachytherapie als Boost zur perkutanen Strahlentherapie in Therapiekonzepten in kurativer Situation ist umstritten und sollte nur innerhalb von Studien durchgeführt werden.2 Wird sie durchgeführt, soll die Brachytherapie nicht als SIB = simultan integrierter Boost oder SEQ = sequentieller Boost zur perkutanen Strahlentherapie angegeben werden, sondern wie zuvor beschrieben, als eigene Teilbestrahlung zur perkutanen Strahlentherapie.
Systemische Therapie
Überblick der Zytostatika für NSCLC und SCLC, der Antikörper einzeln und in Kombination mit Chemotherapie beim Lungenkarzinom:
für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) : https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html#ID0EMHBI
für kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) : https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-kleinzellig-sclc/@@guideline/html/index.html
Therapiealgorithmen
für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) siehe: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html#ID0EMHBI
für kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) siehe: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-kleinzellig-sclc/@@guideline/html/index.html
Quellen
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1 Kodierhilfe: Bronchoskopie mit EBUS-TBNA und TBB » medconweb.de - Fachportal Medizincontrolling 2024, Stand: 12.2.24
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