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Verantwortlich: Verantwortlich: Andrea Ebbefeld (NW), Manuela Kuhl (HE), Kathrin Gräf (MV), Ines Fiedler (BW)

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Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn-Datum

12.02.2023

Ende-Datum

12.02.2023

Protokoll

CAR-T-Zelltherapie

Substanz

Tisagenlecleucel

Therapieart

IM

Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Bei eintägigen Therapien ist nur eine Meldung notwendig. Als Meldeanlass ist „Behandlungsende“ anzugeben.

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Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

02.08.2023

Ende*

29.09.2023

Substanz

Obinutuzumab

Substanz

Venetoclax

Protokoll

Obinutuzumab-Venetoclax

Therapieart

CIIZ

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Allgemeine Regel:

  • Behandlungsschema vorhanden: eine systemische Therapiemeldung

  • Kein Behandlungsschema erkennbar oder nachvollziehbar: zwei oder mehr systemische Therapiemeldungen

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Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

01.03.2023

Ende*

01.05.2023

Substanz

Trastuzumab

Protokoll

-

Therapieart

IM

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

2. Meldung der Letrozol-Therapie:

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

01.03.2023

Ende*

22.05.2023

Substanz

Letrozol

Protokoll

-

Therapieart

HO

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Abwartende Therapiestrategien

Nicht alle in den Leitlinien und im Sprachgebrauch der Behandelnden vorkommenden Ausprägungen für die Beschreibung der abwartenden Therapiemaßnahmen sind hier abgebildet (z.B. Watch and Wait, Wait and Scan). Hinzu kommt, dass es bislang keine allgemeingültige einheitliche Benennung und Definition unterschiedlicher abwartender Therapiekonzepte gibt. Somit ist im Rahmen der Meldung einer abwartenden Therapie die Zuordnung zu den im onkologischen Basisdatensatz (oBDS) zur Verfügung stehenden Ausprägungen Active Surveillance (AS), Wait and See (WS) und Watchful Waiting (WW) nicht immer eindeutig.

Die Einteilung in Tabelle 1 soll anhand von Beispielen aus S3- und S2k-Leitlinien als Hilfestellung bei der Zuordnung von abwartenden Therapien dienen. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Hilfestellung für die Meldenden im Rahmen der Krebsregistrierung nach §65c SGBV und nicht um eine allgemeingültige Definition der abwartenden Therapiekonzepte.
Für die Auswertungen durch die Krebsregister ist letztlich die Information entscheidend, dass eine abwartende Therapie stattgefunden hat und mit welcher Intention diese geplant wurde (siehe Feld „Intention Intention der systemischen Therapie). Abwartende Therapien sollten daher keinesfalls mit der Therapieart „Sonstiges“ gemeldet werden.

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Situation

Feldbezeichnung

Inhalt

Studienmedikament nicht bekannt

Substanz

Studienmedikament

Therapieart

SO

Studienmedikament bekannt

Substanz

Substanz bzw. Prüfmedikament-Nr.

Therapieart

wenn zuordenbar, spezifische Angabe

wenn nicht zuordenbar SO = Sonstige

Placebogabe bekannt

Substanz

Placebo

Therapieart

SO

Unbekannt, ob Studienmedikament oder Placebo

Substanz

Studienmedikament

Therapieart

SO

Studienbezeichnung bekannt

Protokoll

Studienname(n) und falls bekannt Studiennummer bevorzugt (z.B. NCT1234, DKR1234, etc.. NCT1234, DKR1234, etc.) und/oder Studienname (sollte die Studiennummer nicht bekannt sein, ist der Studienname erforderlich)

 Beispiel: Systemische Therapie eines Patienten mit invasivem Urothelkarzinom in der Studie „Study of Oral Infigratinib for the Adjuvant Treatment of Subjects With Invasive Urothelial Carcinoma With Susceptible FGFR3 Genetic Alterations”, ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04197986,
multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie

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Feldbezeichnung

Inhalt

Therapiebeginn*

01.09.2021

Therapieende*

30.12.2021

Substanz

Studienmedikament

Protokoll

Study of Oral Infigratinib for the Adjuvant Treatment of Subjects With Invasive Urothelial Carcinoma With Susceptible FGFR3 Genetic Alterations, NCT04197986

Therapieart

SO

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Stammzelltransplantation

Bei hämatoonkologischen Erkrankungen ist eine feinteilige Dokumentation der unterschiedlichen Therapieabschnitte erforderlich, da die Zusammensetzung der Substanzen sehr variabel sein kann. Hämatoonkologische Therapien werden während der Therapie oft engmaschig nach Remissionsstatus kontrolliert, woraufhin die Fortführung der vorherigen Therapie beibehalten, in einen alternativen Therapiearm gewechselt oder die Therapie gänzlich geändert wird. (7)

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titleAblaufdiagramm Stammzelltransplantation

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titleMeldung (erste und zweite Induktion)

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020

Ende*

09.02.2020

Substanz

Daunorubicin

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und
„Therapieende“)
„Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Beispiel 2: Erste Induktion mit Daunorubicin und Cytarabin (DA) (13.01.2020 – 19.01.2020), dann Wechsel auf Mitoxantron und Cytarabin (HAM) bei der zweiten Induktion (03.02.2020 – 07.02.2020)

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titleMeldung erste Induktion

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

13.01.2020

Ende*

19.01.2020

Substanz

Daunorubicin

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.
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titleMeldung zweite Induktion

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

03.02.2020

Ende*

07.02.2020

Therapieart

CH

Substanz

Mitoxantron

Substanz

Cytarabin

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe
„Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
„Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Konsolidierung

Beispiel: Konsolidierung mit 2 Zyklen HD Cytarabin (Hochdosis Cytarabin Tag 1,3 und 5) nach Induktion mit DA

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titleMeldung Konsolidierung

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

03.03.2020

Ende*

08.04.2020

Substanz

Cytarabin

Therapieart

CH

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

Konditionierung +

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autologe oder allogene Stammzelltransplantation

Beispiel: DFLAMSA-RIC-Protokoll
Tag -12 bis -9: Fludarabine 30mg/m2 + AraC 2g/m2 + Amsacrine 100mg/m2
Tag -8 bis -6: Pause
Tag -5: Ganzkörperbestrahlung (TBI) 4 Gy
Tag -4 bis -3: CY 60/40 + ATG 20/10 mg/kg
Tag -2: ATG 20 (10) mg/kg
GVHD-Prophylaxe: CSA + MMF
Tag 0: Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), autolog

Die Stammzelltransplantation an sich ist kein tumortherapeutisches Verfahren, das alleine in einem Meldeanlass dokumentiert werden sollte. Sie ist jedoch Voraussetzung für die Anwendung der Hochdosistherapie. Deshalb wird sie in Kombination mit der Konditionierung dokumentiert. Die Therapieart bei der Stammzelltransplantation ist SZ, obwohl zytotoxische Substanzen gegeben werden. Beginn ist die erste Gabe der Konditionierung, das Endedatum ist der Tag der Stammzelltransplantation.

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titleMeldung Konditionierung + Stammzelltransplantation

Feldbezeichnung

Inhalt

Beginn*

07.10.2019

Ende*

19.10.2019

Substanz

Fludarabin

Cytarabin

Amsacrin

Cyclophosphamid

Antithymozytenglobulin

Allogene Autologe Stammzellen

Voclosporin

Mycophenolsäure

Therapieart

SZ

*Therapiebeginn und -ende sind jeweils
separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
separate Meldeanlässe (siehe „Therapiebeginn“ und „Therapieende“)
Das Beispiel stellt keine vollständige Dokumentation im Sinne des onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) dar. Weitere Felder sind zu befüllen.

siehe auch: https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/Dokumentat/pages/85459023/Dokumentationsbeispiele#Ganzk%C3%B6rperbestrahlung-vor-allogener-Stammzelltransplantation

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Bei Durchführung einer Tandemtransplantation sind die erste und die zweite Stammzeltransplantation Stammzelltransplantation inklusive der Konditionierung jeweils in einer separaten Meldung zu übermitteln.

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(6) AWMF, S2k-Leitlinie Gliome, Version 1, Februar 2021, S. 44f, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-099 , Stand 10.10.2023

(7) Plattform §65c, Manual PLUS, Beschlusstitel “Allogene Stammzelltransplantation: Meldeanlass der Therapiesequenzen”,https://plattform65c.de/manual-plus/ , Stand 18.07.2024