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Autorenschaft: Carolin Luh, Thorsten Wicker, Uta Stötzer

Eigenschaften

Merkmale und Ausprägungen

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Erläuterung

14.01

Intention der Strahlentherapie

K = kurativ
P = palliativ
O = lokal kurativ bei Oligometastasierung
S = Sonstiges
X = keine Angabe

Kurativ:
Eine kurative Radiotherapie wird mit dem Ziel verabreicht wird, eine vollständige Remission zu erreichen und das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Der Begriff „kurativ“ gibt dabei das erwartete Ergebnis, d. h. die Heilung, und den Grund für ihre Anwendung genau wieder. Diese Charakterisierung umfasst auch den Einsatz der Radiotherapie besonders als adjuvante, aber auch additive Chemotherapie nach einer Operation bei Brustkrebs, Darmkrebs oder Lungenkrebs.

Auch bei Erkrankungen (Glioblastom) wo das Therapieergebnis trotz Maximalbehandlung oft nicht zu einer Vollremission führt, zählt die Absicht vor Beginn der Behandlung. Entscheidend dabei ist, dass die Möglichkeit aufgrund der applizierten/geplanten Dosis und Fraktionen besteht, eine Vollremission zu erreichen.

Prophylaktische Bestrahlungen:

  • Gynäkomastieprophylaxe - keine Meldepflicht

  • Ganzhirnbestrahlung bei ALL und kleinzelligem Bronchialkarzinom - Meldepflicht (kurativ)

  • Scheidenstumpfprophylaxe nach Hysterektomie beim Endometriumkarzinom - Meldepflicht (kurativ)

Lokal kurativ bei Oligometastasierung:
Die Oligometastasierung beschreibt ein Stadium zwischen einer lokal regionär begrenzten Tumorerkrankung und einer ausgedehnten Metastasierung (i.d.R. mehr als drei betroffene Organe bzw. mehr als insgesamt fünf Fernmetastasen).

Palliativ:
Im Gegensatz wird der Begriff „palliativ“ üblicherweise für jede Radiotherapie, die nicht kurativ ist, verwendet. Folglich wird der Begriff durch das definiert, was er nicht ist, nämlich kurativ, anstatt die beabsichtigte Linderung der Behandlung zu spezifizieren. Eine palliative Radiotherapie wird ohne kurative Absicht verabreicht, jedoch mit der Absicht, die Tumorlast zu verringern und die Lebenserwartung zu erhöhen.

14.02

Strahlentherapie Stellung zu operativer Therapie

O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie
A = adjuvant
N = neoadjuvant
I = intraoperativ
Z = additiv
S = Sonstiges

Adjuvant gilt nach R0- und additiv nach R1-, R2- und RX-Resektionen.

Die Stellung zur operativen Therapien stellt immer den Bezug zur geplanten oder durchgeführten Tumorresektion dar.
Mit jeder neuen Therapielinie ist diese Einstufung neu vorzunehmen.

14.03

Strahlentherapie Zielgebiet

Katalog Zielgebietsschlüssel 2020

siehe Tabelle Zielgebiete und Seite

14.04

Strahlentherapie Seite Zielgebie

L = links
R = rechts
B = beidseits
M = mittig
U = unbekannt
T = trifft nicht zu

siehe Tabelle Zielgebiete und Seite

14.05

Strahlentherapie Beginn

TT.MM.JJJJ

Der tatsächliche Therapiebeginn ist anzugeben und nicht die Strahlentherapieplanung.

14.06

Strahlentherapie Ende

TT.MM.JJJJ

Das tatsächliche Therapieende ist anzugeben (letzte Fraktion), Entfernung des Strahlers).
Bei Permanentstrahlern (Seeds) ist der Tag der Applikation als Ende zu dokumentieren (Beginn = Ende).

14.07

Strahlentherapie Applikationsart

https://basisdatensatz.de/feld/201/strahlentherapie-applikationsart

siehe Tabelle Applikationsarten

14.08

Strahlenart

https://basisdatensatz.de/feld/280/strahlenart

siehe Tabelle Strahlenarten

14.09

Strahlentherapie Gesamtdosis (Dosis)

Numerisch

Die Gesamtdosis ist inkl. Boost anzugeben und pro Zielgebiet zu dokumentieren.

14.10

Strahlentherapie Einzeldosis pro Tag (Dosis)

Numerisch

Die Einzeldosis ist die maximale Einzeldosis pro Tag und Zielgebiet und ohne Boost anzugeben. Bei hyperfraktionierter Bestrahlung z.B. 2 x 1,2 Gy ist die Einzeldosis pro Tag 2,4 Gy.

14.11

Strahlentherapie Einheit

Gy
GBq
MBq
kBq

Strahlentherapeutische Behandlungen werden in der Einheit “Gy” angegeben, auch bei geschlossenen radioaktiven Nukliden (Afterloading).

14.12

Boost

J = ja, mit Boost o. n. A.
SIB = simultan integrierter Boost
SEQ = sequentieller Boost
KON = konkomitanter Boost
N = nein, ohne Boost

Information über zusätzlichen Boost. Diese Angabe ersetzt die Übermittlung zusätzlicher Teilbestrahlungen. Die Boostdosis ist in der Gesamtdosis enthalten. Ein intraoperativer Boost erfüllt einen eigenen Meldeanlass und soll gesondert gemeldet werden. Zusätzliche Beschreibungen siehe Grafik.

14.13

Strahlentherapie Ende Grund

E = reguläres Ende
F = Zieldosis erreicht mit Unterbrechung > 3 Kalendertage
A = Abbruch wegen Nebenwirkungen
P = Abbruch wegen Progress
S = Abbruch aus sonstigen Gründen
V = Patient verweigert weitere Therapie
T = Patient verstorben
U = unbekannt

F = Wer vom Freitag bis Dienstag nicht mehr kommt, am Mittwoch anruft und dann am Donnerstag wieder zur Bestrahlung erscheint und die Therapie mit geplanter oder kompensierter Dosis abschließt.

Weitere Merkmale und Module

Zielgebiete und Seite

 Bereich: ZNS

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

1.1 Ganzhirn (Neurokranium, inklusive Meningen)
1.2 Teilhirn (frontal/parietal/occipital/temporal/Kleinhirn)

optional

1.3 Neuroachse/Rückenmark

T = trifft nicht zu

1.4 Hypophyse

T = trifft nicht zu

1.5 Hirn sonstiges

optional

 Bereich: Kopf-Hals

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

2.1 Auge (r, l)

L = links
R = rechts

2.2 Nase/Nasennebenhöhle

optional

2.3 Mundhöhle inklusive Mundhöhlenvorhof

T = trifft nicht zu

2.4 Ohr (r, l)

L = links
R = rechts

2.5 Speicheldrüse (r, l)

L = links
R = rechts

2.6 Pharynx
2.7 Nasopharynx
2.8 Oropharynx
2.9 Hypopharynx

optional

2.10 Larynx

T = trifft nicht zu

2.11 Schilddrüse

T = trifft nicht zu

2.12 Kopf-Hals sonstige

optional

 Bereich: Thorax

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

3.1 Mamma als Ganzbrust (r, l)
3.2 Mamma als Teilbrust (r, l)

L = links
R = rechts

3.3 Thoraxwand, gegebenenfalls r, l

L = links
R = rechts

3.4 Lunge (r, l)

L = links
R = rechts

3.5 Ösophagus

T = trifft nicht zu

3.6 Mediastinum (mediastinaler Lymphabfluss ist in Nummer 9 zu kodieren)

T = trifft nicht zu

3.7 Thymus

T = trifft nicht zu

3.8 Thorax sonstige

optional

 Bereich: Abdomen

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

4.1 Magen

T = trifft nicht zu

4.2 Pankreas

T = trifft nicht zu

4.3 Leber, auch bei Teilbestrahlung

T = trifft nicht zu

4.4 Milz

T = trifft nicht zu

4.5 Niere (r, l)

L = links
R = rechts

4.6 Nebenniere (r, l)

L = links
R = rechts

4.7 Retroperitoneum (z. B. Sarkome)

optional

4.8 Ureter (r, l)

L = links
R = rechts

4.9 Bauchwand (z. B. Sarkome)

optional

4.10 Oberbauch

optional

4.11 Gallengänge

T = trifft nicht zu

4.12 Gallenblase

T = trifft nicht zu

4.13 Abdomen sonstige

optional

 Bereich: Becken (Organe)

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

5.1 Rektum

T = trifft nicht zu

5.2 Analbereich

T = trifft nicht zu

5.3 Harnblase

T = trifft nicht zu

5.4 Prostata

T = trifft nicht zu

5.5 Hoden (r, l)

L = links
R = rechts

5.6 Penis

T = trifft nicht zu

5.7 Uterus

T = trifft nicht zu

5.8 Zervix

T = trifft nicht zu

5.9 Vulva

T = trifft nicht zu

5.10 Vagina

T = trifft nicht zu

5.11 Beckenwand

optional

5.12 Becken sonstige

optional

 Bereich: Knochen/Skelettsystem

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

6.1 Schädel
6.2 Schädelbasis

optional

6.3 Orbita (r, l)

L = links
R = rechts

6.4 Halswirbelsäule
6.5 Brustwirbelsäule
6.6 Lendenwirbelsäule
6.7 Sacrum/Coccygeum

T = trifft nicht zu

6.8 Rippen (r, l)
6.9 Sternum

L = links, R = rechts
T = trifft nicht zu

6.10 Schulter (r, l)
6.11 Oberarm (r, l)
6.12 Unterarm (r, l)
6.13 Hand (r, l)

L = links
R = rechts

6.14 Becken (r, l)
6.15 Hüfte (r, l)
6.16 Oberschenkel (r, l)
6.17 Unterschenkel (r, l)
6.18 Fuß (r, l)

L = links
R = rechts

6.19 Knochen sonstige

optional

 Bereich: Bindegewebe (Subkutangewebe, Fettgewebe, Muskeln, anderes Bindegewebe)

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

7.1 Kopf, Gesicht, Hals

optional

7.2 obere Extremität inklusive Schulter (r, l)

L = links
R = rechts

7.3 untere Extremität und Hüfte (r, l)

L = links
R = rechts

7.4 Thorax

optional

7.5 Abdomen

optional

7.6 Becken

optional

7.7 Stamm o. n. A.

optional

7.8 mehrere Bereiche überlappend

optional

7.9 sonstige Weichteile o. n. A.

optional

 Bereich: Haut

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

8.1 Ganzhaut
8.2 Teilbereiche

optional

 Bereich: Lymphabflussregionen und Lymphknoten

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

9.1 Cervikale Lymphknoten (r, l)

L = links
R = rechts

9.2 Supra-/infraclavikuläre Lymphknoten (r, l)
9.3 Axilläre Lymphknoten (r, l)

9.4 Retrosternale/sternale/Mammaria interna Lymphknoten
9.5 Mediastinale Lymphknoten
9.6 Hiläre Lymphknoten

L = links
R = rechts

T = trifft nicht zu

9.7 Intraabdominale Lymphknoten (z. B. subphrenisch, perigastrisch, peripankreatisch, Leber-, Milzhilus)
9.8 Paraaortale/paracavale Lymphknoten
9.9 Retroperitoneale Lymphknoten

9.10 Beckenlymphabfluss (r, l) (Iliakal commun, extern, intern, obturatorisch, präsakral)
9.11 Inguinale Lymphknoten (r, l)

T = trifft nicht zu

L = links
R = rechts

9.12 Involved Node
9.13 Involved Site
9.14 Involved Field

optional

9.15 Sonstige Lymphknoten

optional

 Bereich: Spezielle Zielgebiete

Zielgebiet

Seite

Erläuterung

10.1 Ganzkörperbestrahlung bei allogener Stammzelltransplantation

T = trifft nicht zu

10.2 operative Zugangswege

optional

10.3 Sonstige, nicht genannte Zielgebiete

optional

Applikationsarten

 Teletherapie (perkutan)

Appliktionsarten

Erläuterung

P = perkutan (Teletherapie)
P-ST = perkutan stereotaktisch
P-4D = perkutan, atemgetriggert
P-ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert
PRCN-ST = perkutan, stereotaktisch ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-4D = perkutan, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ = perkutan mit Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ-4D = perkutan, atemgetriggert, mit Chemotherapie/Sensitizer

Alle Angaben nach “P” beschreiben wichtige zusätzliche Informationen zur perkutanen Applikation.

Sensitizer sind Zytostatika (Cisplatin, 5-FU, Mitomycin C, Temodal) die die lokale Strahlenwirkung verstärken.

Die meisten Radiotherapien werden heute stereotaktisch (also aus mehreren Raumebenen heraus bestrahlt oder als Bogen oder als Tomotherapie etc.). Das ist eine heute übliche und abverlangte Technik in der Radioonkologie.
Der Begriff Stereotaxie im oBDS basiert auf der Defintion der DGMP.
Es handelt sich um die Bestrahlung kleiner Zielvolumina mit hohen Einzeldosen und exakter Positionierung und in-treat-Zielvolumenkontrolle in lokal kurativer Intention inkl. Oligometastasierung.
Gemeint sind: die Einzeitbestrahlung oder kurze Fraktionierung (lt. Festlegung bis max. 12 Fraktionen) des Gehirns und des Körperstamms, bei atemabhängigen Zielvolumina unter 4D.
Diese werden am Cyberknife, Gammaknife oder an den Linearbeschleunigern der neuesten Generation durchgeführt.
Diese Behandlungen werden nicht mit Chemotherapie kombiniert.
Kurative Therapien als Radiochemotherapie (neoadjuvant, definitiv, adjuvant) umschließen in aller Regel auch den Lymphabfluss und haben gewöhnlich ein größeres Zielvolumen.
Die radiosensibilisierenden Substanzen sind bisher übersichtlich: (Cis)platin, 5-FU und deren prodrug Capecitabine, Mitomycin C, Temodal. Diese sind im oBDS als RCJ anzugegeben.
Wenn bei Oligometastasierung eine Chemotherapie läuft, dann sicher nicht an diesen Tagen und es handelt sich nicht um einen Radiosensitizer, also eine Chemotherapie, die die Strahlenwirkung am Tumor verstärken soll. Im Gegenteil gibt es dann eher so gut wie keine Interaktionen zwischen den Therapien.
Insofern wurde die stereotaktisch simultane radiosensibilisierende Chemotherapie nicht als Ausprägung aufgenommen.
Sollte dieses Verfahren jedoch angewendet werden, ist die Applikationsart “Sonstiges” zu wählen.

 Brachytherapie (endokavitär und interstitiell)

Applikationsarten

Erläuterung

K = endokavitäre Kontakttherapie
KHDR = endokavitäre Kontakttherapie, high dose rate therapy
KLDR = endokavitäre Kontakttherapie, low dose rate therapy
KPDR = endokavitäre Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

Applikatorgestützte Bestrahlung in einer anatomischen Höhle / Körperöffnung (Afterloading, Brachytherapie)

I = interstitielle Kontakttherapie
IHDR = interstitielle Kontakttherapie, high dose rate therapy
ILDR = interstitielle Kontakttherapie, low dose rate therapy
IPDR = interstitielle Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

Einführung über dünne Hohlnadeln in ein Organ wie unter anderem Brust, Schamlippen oder Mundboden (= interstitiell oder „Spickung“) im Nachladeverfahren für kurze Zeit

Direkte Einführung in die Prostata (Spickung mit sogenannten „Seeds“) und lebenslanger Verbleib der Quellen im Organ (die Strahlung erlischt nach wenigen Monaten).

 Nuklearmedizinische Behandlung (metabolische) und sonstige Applikationsarten

Applikationsarten

Erläuterung

MSIRT = selektive interne Radio-Therapie
MPRRT = Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie
MPSMA = PSMA-Therapie
MRJT = Radiojod-Therapie
MRIT = Radioimmun-Therapie
M = sonstige metabolische Radionuklidtherapie

Therapie mit offenen radioaktiven Nukliden (Nuklearmedizin)

S = Sonstiges

Oberflächenbestrahlung (Ru-106 (Plättchen) bei Aderhautmelanom)

Bei unklarer Klassifikation

Strahlenarten

Strahlenarten

Erläuterung

Photonen (ultraharte Röntgenstrahlen, inklusive Gamma-Strahler)

Häufgste Strahlenart am Linearbeschleuniger

Elektronen

Energiegesteuerte Eindringtiefe bei oberflächennahen Tumoren

Weichstrahl (kV)

Röntgenstrahlen mit geringer Energieeindringtiefe (Oberflächentherapie, z.B. bei Hauttumoren, kutane Metastasen)

Protonen (leichte Wasserstoffionen/H1/Leichtionen)

Therapie mit hohen Dosen in der Nähe strahlensensibler Strukturen (Schädelbasis).

Zentren in Deutschland: Marburg, Essen, Heidelberg, Dresden, Berlin (nur Aderhautmelanome),

Schwerionen (schwere Kohlenstoff-Ionen/C12/Sauerstoffionen/Heliumionen)

Neutronen

Zentren: Dresden, Heidelberg

Sonstige (inklusive Mixed Beams, exklusive Nuklide)

Bsp.: Elektronen und Photonen

Lu-177
J-131
Y-90
Ra-223
Ac-225
Sm-153
Tb-161
Sr-89
Ir-192
Co-60

Nuklide

Sonstige Nuklide

sonstige Nuklide und Tandemtherapien

Boost

Zusammenspiel von Applikationsart, Strahlenart und Einheit

Applikationart

Strahlenart

Einheit

P = perkutan (Teletherapie)
P-ST = perkutan stereotaktisch
P-4D = perkutan, atemgetriggert
P-ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert
PRCN-ST = perkutan, stereotaktisch ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-4D = perkutan, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ = perkutan mit Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ-4D = perkutan, atemgetriggert, mit Chemotherapie/Sensitizer

Hauptsächlich Photonen (ultraharte Röntgenstrahlen, inklusive Gamma-Strahler)

Elektronen

Weichstrahl (kV)

Protonen (leichte Wasserstoffionen/H1/Leichtionen)

Schwerionen (schwere Kohlenstoff-Ionen/C12/Sauerstoffionen/Heliumionen)

Neutronen

Gy

K = endokavitäre Kontakttherapie
KHDR = endokavitäre Kontakttherapie, high dose rate therapy
KLDR = endokavitäre Kontakttherapie, low dose rate therapy
KPDR = endokavitäre Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

Verwendetes geschlossenes radioaktives Nuklid
(Häufig Ir-192)

Gy

I = intersitielle Kontakttherapie
IHDR = intersitielle Kontakttherapie, high dose rate therapy
ILDR = intersitielle Kontakttherapie, low dose rate therapy
IPDR = intersitielle Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

Verwendetes geschlossenes radioaktives Nuklid
(Häufig Ir-192)

Gy

MSIRT = selektive interne Radio-Therapie
MPRRT = Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie
MPSMA = PSMA-Therapie
MRJT = Radiojod-Therapie
MRIT = Radioimmun-Therapie
M = sonstige metabolische Radionuklidtherapie

Verwendetes offenes radioaktives Nuklid

GBq
MBq
kBq

S = Sonstiges

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