QI 1 - Befundbericht nach Tumorresektion und Lymphknotenentfernung

Qualitätsziel LLMöglichst häufig vollständige Befundberichte nach Tumorresektion und Lymphknotenentfernung

Zähler LL

Anzahl Patienten mit Befundberichten mit Angabe von:

  • Tumorlokalisation (ICD-O-3 Topographie) und –größe (in mm),
  • histologischer Tumortyp (WHO-Klassifikation),
  • lokale Tumorausdehnung u infiltrierte Strukturen (cT/pT),
  • Lymphknotenmetastasen (cN/pN) nach Level und Seite getrennt:
    • Anzahl der untersuchten LK,
    • Anzahl der befallenen LK,
    • größter Durchmesser der Lymphknotenmetastasen
    • kapselüberschreitendes Tumorwachstum
  • Lymph-/Veneninvasion und perineurale Invasion (L, V, Pn),
  • Vorhandensein einer in situ Komponente (cTis/pTis, mit mm-Größe),
  • Differenzierung des Tumors entsprechend dem etablierten Graduierungsschema (G1-4)
  • Abstand zu den lateralen und basalen Resektaträndern für alle relevanten Absetzungsränder sowie für die invasive und die in situ-Komponente (Angabe: ja/nein)

Nenner LL

Alle Patienten mit Larynxkarzinom und Tumorresektion und Lymphknotenentfernung

AG Operationalisierung LL-QI:

Beurteilung

oBDS 2014: nicht berechenbar

oBDS 2021:

Begründung
Stand Operationalisierung 20.04.2021

Zähler


Nenner


Ergänzende Anmerkungen