QI 9 - Tumorboard bei Residual- oder Rezidivtumor
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig Vorstellung im Tumorboard (postoperativ bzw. prätherapeutisch) bei Residual- oder Rezidivtumor nach primärer Therapie bei Erstdiagnose Analkarzinom |
Zähler LL | Patienten des Nenners mit Vorstellung in der Tumorboard (postoperativ bzw. prätherapeutisch) |
Nenner LL | Alle Patienten mit Erstdiagnose Analkarzinom und R1/R2-Resektion oder Residualtumor nach primärer Radiochemotherapie oder Patienten mit Rezidivtumor eines Analkarzinoms |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung AG QI §65c | oBDS 2014: berechenbar oBDS 2021: berechenbar |
Stand Operationalisierung | 04.10.2022 |
Zähler (1) | Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = postop UND Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > OP Datum |
Zähler (2) | Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = postth UND Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > Beginn bzw. Ende Radiochemotherapie |
Zähler (3) | Tumorkonferenz Therapieplanung Typ = praeth UND Tumorkonferenz Therapieplanung Datum > Untersuchungsdatum Verlauf (Lokalrezidiv) |
Nenner (1) R1/R2 nach OP (1) | Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5 UND Histologien (siehe QI 5) UND Therapieart OP (mit OPS-Code 5-485* oder 5-49*) UND lokaler Residualstatus = R1, R1 (is), R1 (cy+) oder R2 |
Nenner (2) Residualtumor nach RCT (2) | Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5 UND Histologien (siehe QI 5) UND Radiochemotherapie (Definition s. QI 5) UND Untersuchungsdatum Verlauf > 12 Monate nach Ende bzw. Beginn Radiochemotherapie UND Tumorstatus Primärtumor = T, P oder N |
Nenner (3) Rezidivtumor (3)
| Erstdiagnose ICD-10: C21.1 UND Histologien (siehe QI 5) UND Tumorstatus Primärtumor = R (Lokalrezidiv) |
Ergänzende Anmerkungen
- Nenner (2): bei fehlendem Therapieende-Datum der Radiochemotherapie wird auf das Therapiebeginn-Datum ausgewichen
- Nenner (3): beschränkt auf Analkanalkarzinome (C21.1), da Analrandkarzinome hier nicht klar abzugrenzen (bei Nenner (1) und (2) ist Abgrenzung über OPS-Codes und Zielgebietsschlüssel gegeben)
- Allgemeine methodische Festlegungen beachten
- Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)
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