QI 10 - Resektion bei Lokalrezidiv
Qualitätsziel LL | Möglichst häufig kurativ intendierte Resektion bei Lokalrezidiv eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie |
Zähler LL | Patienten des Nenners mit kurativ intendierter Resektion |
Nenner LL | Alle Patienten mit Lokalrezidiv eines Analkarzinoms, M0 und Z. n. primärer Radiochemotherapie |
AG Operationalisierung LL-QI: | |
Beurteilung | oBDS 2014: berechenbar oBDS 2021: berechenbar |
Stand Operationalisierung | |
Zähler | OPS Codes: 5-485*, 5-492.0, 5-492.00, 5-492.01, 5-492.02, 5-492.0x, 5-492.2, 5-492.x ODER 5-492.y UND OP Intention = kurativ UND OP Datum > Untersuchungsdatum Verlauf (Lokalrezidiv) |
Nenner | Erstdiagnose ICD-10: C21.1 oder C44.5 UND Histologien (siehe QI 5) UND Radiochemotherapie (Definition s. QI 5) UND Untersuchungsdatum Verlauf > Ende bzw. Beginn Radiochemotherapie UND (M0 (in der Verlaufsmeldung) ODER Tumorstatus Fernmetastasen= K (keine Fernmetastasen nachweisbar)) UND Tumorstatus Primärtumor = R (Lokalrezidiv) |
Ergänzende Anmerkungen
Das Analrandkarzinom fällt unter ICD-10 C44.5 (Haut des Rumpfes) und ist daher schwer abzugrenzen. Durch die Kombination mit dem Zielgebiet der Strahlentherapie (5.1. Rektum, 5.2. Analbereich) ist der Einschluss hier jedoch möglich.
Allgemeine methodische Festlegungen beachten
Auswertung der QIs Analkarzinom für Patient*innen ab 18 Jahren (vgl. S.21 der Leitlinie: „Als Patientenzielgruppe sind alle erwachsenen Patient*innen (...) definiert.“)
Ergänzende Anmerkungen AG QI §65c (zugangsbeschränkt)