Modul_Darm

Inhalt dieses Abschnitts

Das Darm-Modul ist bei Meldungen zur Diagnose, OP, Verlauf oder Pathologie bei folgenden Entitäten einzubinden: C18-C20, D01.0-D01.2 (ICD-10), sofern entsprechende Werte bestimmt wurden. 

Da sowohl prätherapeutische als auch operative Inhalte abgefragt werden, ist die Übermittlung in Diagnosedokumenten und in OP-Dokumenten möglich. Hier sollten den Softwareherstellern Freiräume gelassen werden, an welches Ereignis sie den Export der Daten knüpfen wollen oder ob sie die Inhalte entsprechend dem Anlass aufteilen, z. B. Angaben, die zwingend eine OP voraussetzen, nur mit der OP liefern (siehe Liste).

Eine Prüfung der Vollständigkeit kann also sinnvollerweise frühestens nach Abschluss der operativen Therapie erfolgen, sofern es sich nicht um Fälle handelt, die nicht operiert werden.

Beim Modul Darm sind die operationsbezogenen Daten in Bezug auf die resezierende Operation zu sehen. Zu beachten ist, dass elektive Stomaanlagen bereits vor dem Haupteingriff erfolgen und dementsprechend unterschiedliche Einträge für die Anzeichnung der Stomaposition vorhanden sein können. Eine Bestimmung der Inhalte bei Rezidiven ist zwar klinisch teilweise üblich, aber hier nicht vorgesehen, was aus der fehlende Übermittlungsmöglichkeit im Verlauf ersichtlich ist.

→ Siehe auch: Das Modul zur Dokumentation des Darmkrebses, erschienen im Bundesanzeiger.
→ Siehe auch: Use Case Beschreibung Einsatz Organspezifischer Module.

Modul_Darm_Typ

Übersicht Felder

 Merkmale
#FeldbezeichnungXML-Tag in Version 3.0.0typeindicators/attributeAnmerkungen
KR1Rektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie
RektumAbstandAnokutanlinie
Zahl_3stellig_Typ
minOccurs="0"

KR2Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand
RektumAbstandAboralerResektionsrand
Zahl_3stellig_Typ
minOccurs="0"

KR3Rektum: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene
RektumAbstandCircResektionsebene
Zahl_3stellig_Typ
minOccurs="0"

KR4Rektum: Qualität des TME-Präparats
RektumQualitaetTME
RektumQualitaetTME_Typ
minOccurs="0"

KR5Rektum: MRT oder Dünnschicht-CT durchgeführt mit Angabe Abstand mesorektale Faszie
RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie
simpleType
minOccurs="0"

KR6Art des Eingriffs
ArtEingriff
simpleType
minOccurs="0"

Modalität der Eingriffsdurchführung

E = Elektiveingriff

N = Notfalleingriff

U = Unbekannt

KR7Rektum: Präoperative Anzeichnung der Stomaposition
RektumAnzeichnungStomaposition
simpleType
minOccurs="0"

Präoperative Anzeichnung der Stomaposition

D = Anzeichnung durchgeführt

N = Anzeichnung nicht durchgeführt

K = Kein Stoma

S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt

U = Unbekannt

KR8Rektum: Anastomoseninsuffizienz
GradRektumAnastomoseninsuffizienz
simpleType
minOccurs="0"

Rektum:
Grad A (keine therapeutische Konsequenz)
Grad B (Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage)
Grad C ((Re)-Laparotomie)
Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage

B = Anastomoseninsuffizienz Grad B
C = Anastomoseninsuffizienz Grad C
K = Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A
U = Unbekannt

Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51.

KR9ASA-Klassifikation
ASA
simpleType
minOccurs="0"

Einstufung des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei präoperativer Untersuchung durch den Anästhesisten.

1 = Normaler, ansonsten gesunder Patient

2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung

3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung

4 = Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung

5 = Moribunder Patient

KR10Mutation K-Ras-Onkogen
RASMutation
RASMutation_Typ
minOccurs="0"

XML-Schema

Modul_Darm_Typ (oBDS_v3.0.0 Build 2022-02-28_1)
	<xs:complexType name="Modul_Darm_Typ">
		<xs:annotation>
			<xs:documentation>Der Einschluss der vollständigen Module Mamma und Darm, sowie Allgemein in verschiedenen Abschnitten des Datensatzes ist nicht so zu verstehen, dass an allen Stellen alle Felder zu befüllen sind, vielmehr soll die Möglichkeit eröffnet werden, z. B. im Element "Diagnose" alle Informationen zu übermitteln, ohne für einige Modul-Felder eine im Übrigen leere OP anlegen zu müssen, oder umgekehrt.</xs:documentation>
		</xs:annotation>
		<xs:sequence>
			<xs:element name="RektumAbstandAnokutanlinie" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumAbstandAboralerResektionsrand" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumAbstandCircResektionsebene" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumQualitaetTME" type="RektumQualitaetTME_Typ" minOccurs="0"/>
			<xs:element name="RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie" minOccurs="0">
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:pattern value="0|[1-9](\d)?|[DNU]"/>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="ArtEingriff" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Modalität der Eingriffsdurchführung
					E = Elektiveingriff
					N = Notfalleingriff
					U = Unbekannt
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="E">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Elektiveingriff</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="N">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Notfalleingriff</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="RektumAnzeichnungStomaposition" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Präoperative Anzeichnung der Stomaposition
					D = Anzeichnung durchgeführt
					N = Anzeichnung nicht durchgeführt
					K = Kein Stoma
					S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt
					U = Unbekannt
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="D">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anzeichnung durchgeführt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="N">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anzeichnung nicht durchgeführt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="K">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Kein Stoma</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="S">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="GradRektumAnastomoseninsuffizienz" minOccurs="0">
				<xs:annotation>
					<xs:documentation>
					Rektum:
					Grad A (keine therapeutische Konsequenz)
					Grad B (Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage)
					Grad C ((Re)-Laparotomie)
					Für Indikator Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage
					Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51.
					</xs:documentation>
				</xs:annotation>
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="B">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anastomoseninsuffizienz Grad B</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="C">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Anastomoseninsuffizienz Grad C</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="K">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="U">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="ASA" minOccurs="0">
				<xs:simpleType>
					<xs:restriction base="xs:string">
						<xs:enumeration value="1">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Normaler, ansonsten gesunder Patient</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="2">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit leichter Allgemeinerkrankung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="3">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="4">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
						<xs:enumeration value="5">
							<xs:annotation>
								<xs:documentation>Moribunder Patient</xs:documentation>
							</xs:annotation>
						</xs:enumeration>
					</xs:restriction>
				</xs:simpleType>
			</xs:element>
			<xs:element name="RASMutation" type="RASMutation_Typ" minOccurs="0"/>
		</xs:sequence>
	</xs:complexType>

Beispieldatensatz

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2021-12-22_1)
<Modul_Darm>
	<RektumAbstandAnokutanlinie>3</RektumAbstandAnokutanlinie>
	<RektumAbstandAboralerResektionsrand>11</RektumAbstandAboralerResektionsrand>
	<RektumAbstandCircResektionsebene>5</RektumAbstandCircResektionsebene>
	<RektumQualitaetTME>1</RektumQualitaetTME>
	<RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie>D</RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie>
	<ArtEingriff>E</ArtEingriff>
	<RektumAnzeichnungStomaposition>D</RektumAnzeichnungStomaposition>
	<GradRektumAnastomoseninsuffizienz>K</GradRektumAnastomoseninsuffizienz>
	<ASA>2</ASA>
	<RASMutation>N</RASMutation>
</Modul_Darm>

Modul_Darm_patho_Typ

XML-Schema

Modul_Darm_patho_Typ (oBDS_v3.0.0 Build 2022-02-28_1)
	<xs:complexType name="Modul_Darm_patho_Typ">
		<xs:complexContent>
			<xs:restriction base="Modul_Darm_Typ">
				<xs:sequence>
					<xs:element name="RektumAbstandAboralerResektionsrand" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RektumAbstandCircResektionsebene" type="Zahl_3stellig_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RektumQualitaetTME" type="RektumQualitaetTME_Typ" minOccurs="0"/>
					<xs:element name="RASMutation" type="RASMutation_Typ" minOccurs="0"/>
				</xs:sequence>
			</xs:restriction>
		</xs:complexContent> 
	</xs:complexType>

Beispieldatensatz

Beispieldatensatz (oBDS_v3.0.0 Build 2021-12-22_1)
<Modul_Darm>
	<RektumAbstandAboralerResektionsrand>11</RektumAbstandAboralerResektionsrand>
	<RektumAbstandCircResektionsebene>5</RektumAbstandCircResektionsebene>
	<RektumQualitaetTME>1</RektumQualitaetTME>
	<RASMutation>N</RASMutation>
</Modul_Darm>