รberblick
Mit den Diagnosedaten werden alle wichtigen Parameter zur Klassifikation der Primรคrerkrankung erfasst. Da sich insbesondere der diagnostische Prozess รผber einen lรคngeren Zeitraum erstrecken und mehrere Melder betreffen kann, sind Optionalitรคten nicht einfach festzulegen. Auch kann ein Melder nicht wissen, inwieweit vorherige Melder bereits Informationen รผbermittelt haben. Daher umfasst dieser Datensatz auch die Mรถglichkeit, Informationen zu รผbermitteln, die fรผr das eigene Handeln relevant sind, aber nicht aus eigener Quelle stammen.
So kรถnnen beispielsweise sowohl klinischer als auch pathologischer TNM in einer Meldung รผbermittelt werden, auch wenn Teile dieser Informationen logischerweise mit Operationsdaten verknรผpft sind (und auch mit diesen รผbermittelt werden kรถnnen). Auch sachlich gibt es Ursachen, dass ein pTNM vorliegen kann, ohne dass eine Operation erfolgt sein muss.
Folgende Typen sind Inhalt der Diagnosemeldung:
รbersicht Felder
Merkmale
# | Feldbezeichnung | XML-Tag in Version 3.0.0 | type | indicators/attribute | Anmerkung |
---|
05.03 | Primรคrtumor Tumordiagnose Text | Primaertumor_Diagnosetext | Diagnosetext_Typ | minOccurs="0" |
|
05.04 | Primรคrtumor Topographie ICD-O (in codierter Form)
| Primaertumor_Topographie_ICD_O | Topographie_ICD_O_Typ | minOccurs="0" |
|
05.04 | Primรคrtumor (als Freitext) | Primaertumor_Topographie_Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs="0" |
|
05.07 | Primรคrtumor Diagnosesicherung | Diagnosesicherung | simpleType | xs:string | Hรถchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergรคnzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose") Value: 1 = klinisch ohne spez. Diagnostik, 2 = klinische Diagnostik, 4 = spez. Tumormarker, 5 = Zytologie, 6 = Histologie Metastase (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.2 nutzen), 7 = Histologie Primรคrtumor (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.1 nutzen), 7.1 = Histologie des Primรคrtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primรคrtumors 7.2 = Histologie Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase 7.3 = Histologie der Autopsie: Histologische Untersuchung des Gewebes bei einer Autopsie 8 = Zytogenetisch und/oder molekularer Test 9 = unbekannt Weiterfรผhrende Informationen: Releasehinweis Version 3.0.2 |
- | - | Menge_Fruehere_Tumorerkrankung | complexType | minOccurs="0" |
|
05.09 | Frรผhere Tumorerkrankungen | Fruehere_Tumorerkrankung | complexType | maxOccurs="unbounded" |
|
- | - | Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs = "0" | Freitext zu Tumorerkrankungen, die in der Anamnese zu einem frรผheren Zeitpunkt diagnostiziert/behandelt wurden. |
- | - | ICD | Tumor_ICD_Typ |
| Pflichtfeld, falls eine frรผherer Tumorerkrankung gemeldet wird. Liegt der ICD-10-Code nicht vor, ist der Code C80.9 einszusetzen. |
05.01 | Primรคrtumor Tumordiagnose ICD Code | ICD | Tumor_ICD_Typ |
|
|
05.06 | Primรคrtumor Diagnosedatum | Diagnosedatum | Datum_nur_Jahr_Typ | | |
- | - | Histologie | Histologie_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Menge_FM | Menge_FM_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | cTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Klinisches TNM |
- | - | pTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Pathologisches TNM. Es ist nicht nรถtig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen. |
- | - | Menge_Weitere_Klassifikation | Menge_Weitere_Klassifikation_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Menge_Genetik | Menge_Genetik_Typ | minOccurs="0" |
|
12.01 | Allgemeiner Leistungszustand | Allgemeiner_Leistungszustand | Allgemeiner_Leistungszustand_Typ |
|
|
- | - | Modul_Allgemein | Modul_Allgemein_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Mamma | Modul_Mamma_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Darm | Modul_Darm_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Prostata | Modul_Prostata_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Malignes_Melanom | Modul_Malignes_Melanom_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_DKKR | Modul_DKKR_Typ | minOccurs="0" |
|
XML-Schema
<xs:complexType name="Diagnose_Typ">
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<xs:element name="Primaertumor_Diagnosetext" type="Diagnosetext_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Primaertumor_Topographie_ICD_O" type="Topographie_ICD_O_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Primaertumor_Topographie_Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Diagnosesicherung">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Hรถchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergรคnzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose").</xs:documentation>
</xs:annotation>
<xs:simpleType>
<xs:restriction base="xs:string">
<xs:enumeration value="1">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur kรถrperliche Untersuchung)</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="2">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgefรผhrt; schlieรt diagnostische Techniken, inklusive Rรถntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="4">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Spezifische Tumormarker</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="5">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primรคren Lokalisationen inklusive Flรผssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schlieรt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="6">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Metastase (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.2 nutzen).</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Primรคrtumor (Ausprรคgung ist veraltet, besser 7.1 nutzen).</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.1">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie des Primรคrtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primรคrtumors einschlieรlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.2">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.3">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie der Autopsie: Histologische Untersuchung des Gewebes bei einer Autopsie</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="8">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Zytogenetisch und/oder molekularer Test</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="9">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
</xs:restriction>
</xs:simpleType>
</xs:element>
<xs:element name="Menge_Fruehere_Tumorerkrankung" minOccurs="0">
<xs:complexType>
<xs:sequence>
<xs:element name="Fruehere_Tumorerkrankung" maxOccurs="unbounded">
<xs:complexType>
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<xs:element name="Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Freitext zu Tumorerkrankungen die in der Anamnese zu einem frรผheren Zeitpunkt diagnostiziert/behandelt wurden.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:element>
<xs:element name="ICD" type="Tumor_ICD_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>ICD-Code, falls vorhanden</xs:documentation>
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</xs:element>
<xs:element name="Diagnosedatum" type="Datum_nur_Jahr_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Jahr der frรผheren Tumorerkrankung</xs:documentation>
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</xs:element>
</xs:sequence>
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</xs:element>
<xs:element name="Histologie" type="Histologie_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Menge_FM" type="Menge_FM_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="cTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Prรคtherapeutisches TNM</xs:documentation>
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<xs:element name="pTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Postoperatives TNM. Es ist nicht nรถtig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.</xs:documentation>
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<xs:element name="Menge_Weitere_Klassifikation" type="Menge_Weitere_Klassifikation_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Menge_Genetik" type="Menge_Genetik_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Allgemeiner_Leistungszustand" type="Allgemeiner_Leistungszustand_Typ"/>
<xs:element name="Modul_Allgemein" type="Modul_Allgemein_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_Mamma" type="Modul_Mamma_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_Darm" type="Modul_Darm_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_Prostata" type="Modul_Prostata_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_Malignes_Melanom" type="Modul_Malignes_Melanom_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_DKKR" type="Modul_DKKR_Typ" minOccurs="0"/>
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Beispieldatensatz
<oBDS>
<Absender>
...
</Absender>
<Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum>
<Menge_Patient>
<Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1">
<Patienten_Stammdaten>
...
</Patienten_Stammdaten>
<Menge_Meldung>
<Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789">
<Meldebegruendung>I</Meldebegruendung>
<Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1">
<Primaertumor_ICD>
<Code>C50.8</Code>
<Version>10 2021 GM</Version>
</Primaertumor_ICD>
<Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum>
<Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation>
</Tumorzuordnung>
<Diagnose>
<Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext>
<Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Code>C50.8</Code>
<Version>33</Version>
</Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Primaertumor_Topographie_Freitext>รคuรerer oberer und รคuรerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext>
<Diagnosesicherung>5</Diagnosesicherung>
<Menge_Fruehere_Tumorerkrankung>
<Fruehere_Tumorerkrankung>
<ICD>
<Code>C09.9</Code>
<Version>10 2018 GM</Version>
</ICD>
</Fruehere_Tumorerkrankung>
</Menge_Fruehere_Tumorerkrankung>
<Histologie>
...
</Histologie>
<Menge_FM>
<Fernmetastase>
...
</Fernmetastase>
</Menge_FM>
<cTNM>
...
</cTNM>
<pTNM>
...
</pTNM>
<Menge_Weitere_Klassifikation>
<Weitere_Klassifikation>
...
</Weitere_Klassifikation>
</Menge_Weitere_Klassifikation>
<Menge_Genetik>
...
</Menge_Genetik>
<Allgemeiner_Leistungszustand>100%</Allgemeiner_Leistungszustand>
<!--
<Modul_Allgemein>
...
</Modul_Allgemein>
<Modul_Mamma>
...
</Modul_Mamma>
<Modul_Darm>
...
</Modul_Darm>
-->
<Modul_Prostata>
...
</Modul_Prostata>
<!--
<Modul_Malignes_Melanom>
...
</Modul_Malignes_Melanom>
-->
<!--
<Modul_DKKR>
...
</Modul_DKKR>
-->
</Diagnose>
</Meldung>
</Menge_Meldung>
</Patient>
</Menge_Patient>
<Menge_Melder>
...
</Menge_Melder>
</oBDS>
Datenmodell
Meldeanlass und Pflichtfelder
Der Meldeanlass einer Diagnosemeldung ist per Definition "diagnose" und wird daher in dieser Version des Schemas nicht mehr angegeben.
Der Sachverhalt, dass die direkten Kindelemente des Diagnoesdokuments bis auf die Diagnosesicherung und den Leistungszustand optional sind, darf nicht zur Annahme verleiten, dass alleine durch die Angabe der Diagnosesicherung und des Leistungszustands eine Diagnosemeldung vollstรคndig sei. Die technische Optionalitรคt ist vielmehr Ausdruck der Tatsache, dass entsprechend einer klinischen Situation Angaben zu einzelnen Punkten nicht vorhanden sein kรถnnen oder unzutreffend sind.
Beispiele:
- Die Angabe eines Diagnosetextes ist unnรถtig, wenn die klinische Situation durch die Angaben in den anderen Inhalten vollstรคndig beschrieben ist. Sie kann aber auรerordentlich hilfreich sein, wenn es Codierungsprobleme oder eine besondere Situation gibt, beispielsweise wenn ein vormals unbekannter Primรคrtumor inzwischen gefunden wurde.
- Entsprechendes gilt fรผr Topografie Code und Text. Es ist unnรถtig, den zum Code gehรถrigen Text als Topographietext nochmals aufzufรผhren. Wenn es jedoch Codierungsprobleme gibt, ist es besser, die Situation exakt zu beschreiben, als sich fรผr einen ggf. unprรคzisen oder unsicheren Code zu entscheiden
- Sofern keine frรผheren Tumorerkrankungen bekannt sind, ist dieses Element nicht zutreffend.
- Eine Histologie darf nur weggelassen werden, wenn tatsรคchlich nur eine klinische Diagnose vorliegt
- Fernmetastasen sind selbstverstรคndlich nur bei Vorliegen von Fernmetastasen bei Diagnose zu รผbermitteln. Treten Fernmetastasen erst im Verlauf der Erkrankung auf, sind sie mit einem Verlaufsdokument zu รผbermitteln.
- Ein cTNM wird erwartet, wenn es sich - wie es bei der mengenmรครig รผberwiegenden Zahl der Tumorerkrankungen der Fall ist - um eine Erkrankung handelt, die nach TNM klassifiziert werden kann.
- Ein pTNM braucht hier nicht รผbermittelt zu werden, wenn auch eine Operation, zu der dieses TNM bestimmt wurde, รผbermittelt wurde und das TNM dort รผbermittelt wird.
- Weitere Klassifikationen kรถnnen bei bestimmten Erkrankungen an die Stelle von TNM oder ergรคnzend zu diesen erforderlich sein. Der Katalog (LINK) gibt Hinweise, bei welchen Erkrankungen welche Klassifikationen zu รผbermitteln sind.
- Genetische Varianten sind bei bestimmten Erkrankungen wichtige prognostische oder therapeutisch relevante Angaben
- Die Module sind bei den entsprechenden Erkrankungen zu รผbermitteln.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Optionalitรคt nur bedingt bei Vorliegen von begrรผndbaren Ausnahmen vorliegt.