Überblick
Mit den Diagnosedaten werden alle wichtigen Parameter zur Klassifikation der Primärerkrankung erfasst. Da sich insbesondere der diagnostische Prozess über einen längeren Zeitraum erstrecken und mehrere Melder betreffen kann, sind Optionalitäten nicht einfach festzulegen. Auch kann ein Melder nicht wissen, inwieweit vorherige Melder bereits Informationen übermittelt haben. Daher umfasst dieser Datensatz auch die Möglichkeit, Informationen zu übermitteln, die für das eigene Handeln relevant sind, aber nicht aus eigener Quelle stammen.
So können beispielsweise sowohl klinischer als auch pathologischer TNM in einer Meldung übermittelt werden, auch wenn Teile dieser Informationen logischerweise mit Operationsdaten verknüpft sind (und auch mit diesen übermittelt werden können). Auch sachlich gibt es Ursachen, dass ein pTNM vorliegen kann, ohne dass eine Operation erfolgt sein muss.
Folgende Typen sind Inhalt der Diagnosemeldung:
Übersicht Felder
Merkmale
# | Feldbezeichnung | XML-Tag in Version 3.0.0 | type | indicators/attribute | Anmerkung |
---|
05.03 | Primärtumor Tumordiagnose Text | Primaertumor_Diagnosetext | Diagnosetext_Typ | minOccurs="0" |
|
05.04 | Primärtumor Topographie ICD-O (in codierter Form)
| Primaertumor_Topographie_ICD_O | Topographie_ICD_O_Typ | minOccurs="0" |
|
05.04 | Primärtumor (als Freitext) | Primaertumor_Topographie_Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs="0" |
|
05.07 | Primärtumor Diagnosesicherung | Diagnosesicherung | simpleType | xs:string | Höchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergänzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose") Value: 1 = klinisch ohne spez. Diagnostik, 2 = klinische Diagnostik, 4 = spez. Tumormarker, 5 = Zytologie, 6 = Histologie Metastase (Ausprägung ist veraltet, besser 7.2 nutzen), 7 = Histologie Primärtumor (Ausprägung ist veraltet, besser 7.1 nutzen), 7.1 = Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors 7.2 = Histologie Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase 7.3 = Histologie der Autopsie: Histologische Untersuchung des Gewebes bei einer Autopsie 8 = Zytogenetisch und/oder molekularer Test 9 = unbekannt Weiterführende Informationen: Releasehinweis Version 3.0.2 |
- | - | Menge_Fruehere_Tumorerkrankung | complexType | minOccurs="0" |
|
05.09 | Frühere Tumorerkrankungen | Fruehere_Tumorerkrankung | complexType | maxOccurs="unbounded" |
|
- | - | Freitext | Freitext255_Typ | minOccurs = "0" | Freitext zu Tumorerkrankungen, die in der Anamnese zu einem früheren Zeitpunkt diagnostiziert/behandelt wurden. |
- | - | ICD | Tumor_ICD_Typ |
| Pflichtfeld, falls eine früherer Tumorerkrankung gemeldet wird. Liegt der ICD-10-Code nicht vor, ist der Code C80.9 einszusetzen. |
05.01 | Primärtumor Tumordiagnose ICD Code | ICD | Tumor_ICD_Typ |
|
|
05.06 | Primärtumor Diagnosedatum | Diagnosedatum | Datum_nur_Jahr_Typ | | |
- | - | Histologie | Histologie_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Menge_FM | Menge_FM_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | cTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Klinisches TNM |
- | - | pTNM | TNM_Typ | minOccurs="0" | Pathologisches TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen. |
- | - | Menge_Weitere_Klassifikation | Menge_Weitere_Klassifikation_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Menge_Genetik | Menge_Genetik_Typ | minOccurs="0" |
|
12.01 | Allgemeiner Leistungszustand | Allgemeiner_Leistungszustand | Allgemeiner_Leistungszustand_Typ |
|
|
- | - | Modul_Allgemein | Modul_Allgemein_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Mamma | Modul_Mamma_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Darm | Modul_Darm_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Prostata | Modul_Prostata_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_Malignes_Melanom | Modul_Malignes_Melanom_Typ | minOccurs="0" |
|
- | - | Modul_DKKR | Modul_DKKR_Typ | minOccurs="0" |
|
XML-Schema
<xs:complexType name="Diagnose_Typ">
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<xs:element name="Primaertumor_Diagnosetext" type="Diagnosetext_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Primaertumor_Topographie_ICD_O" type="Topographie_ICD_O_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Primaertumor_Topographie_Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Diagnosesicherung">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Höchste erreichte Diagnosesicherheit zum Diagnosedatum (siehe BfArM, ICD-O-3.2: Ergänzende Informationen, Abschnitt 4.5. "Sicherheit der Diagnose").</xs:documentation>
</xs:annotation>
<xs:simpleType>
<xs:restriction base="xs:string">
<xs:enumeration value="1">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik (nur körperliche Untersuchung)</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="2">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Klinisch: Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgeführt; schließt diagnostische Techniken, inklusive Röntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparatomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="4">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Spezifische Tumormarker</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="5">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Zytologisch: Untersuchung von Zellen aus primären Lokalisationen inklusive Flüssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schließt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="6">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Metastase (Ausprägung ist veraltet, besser 7.2 nutzen).</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Primärtumor (Ausprägung ist veraltet, besser 7.1 nutzen).</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.1">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors einschließlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.2">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie Metastase: Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="7.3">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Histologie der Autopsie: Histologische Untersuchung des Gewebes bei einer Autopsie</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="8">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Zytogenetisch und/oder molekularer Test</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
<xs:enumeration value="9">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Unbekannt</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:enumeration>
</xs:restriction>
</xs:simpleType>
</xs:element>
<xs:element name="Menge_Fruehere_Tumorerkrankung" minOccurs="0">
<xs:complexType>
<xs:sequence>
<xs:element name="Fruehere_Tumorerkrankung" maxOccurs="unbounded">
<xs:complexType>
<xs:sequence>
<xs:element name="Freitext" type="Freitext255_Typ" minOccurs="0">
<xs:annotation>
<xs:documentation>Freitext zu Tumorerkrankungen die in der Anamnese zu einem früheren Zeitpunkt diagnostiziert/behandelt wurden.</xs:documentation>
</xs:annotation>
</xs:element>
<xs:element name="ICD" type="Tumor_ICD_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>ICD-Code, falls vorhanden</xs:documentation>
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</xs:element>
<xs:element name="Diagnosedatum" type="Datum_nur_Jahr_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Jahr der früheren Tumorerkrankung</xs:documentation>
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</xs:complexType>
</xs:element>
</xs:sequence>
</xs:complexType>
</xs:element>
<xs:element name="Histologie" type="Histologie_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Menge_FM" type="Menge_FM_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="cTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Prätherapeutisches TNM</xs:documentation>
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<xs:element name="pTNM" type="TNM_Typ" minOccurs="0">
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<xs:documentation>Postoperatives TNM. Es ist nicht nötig, dass alle Bestandteile der TNM-Formel die Einstufung 'p' aufweisen.</xs:documentation>
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<xs:element name="Menge_Weitere_Klassifikation" type="Menge_Weitere_Klassifikation_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Menge_Genetik" type="Menge_Genetik_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Modul_Allgemein" type="Modul_Allgemein_Typ" minOccurs="0"/>
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<xs:element name="Modul_Prostata" type="Modul_Prostata_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_Malignes_Melanom" type="Modul_Malignes_Melanom_Typ" minOccurs="0"/>
<xs:element name="Modul_DKKR" type="Modul_DKKR_Typ" minOccurs="0"/>
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Beispieldatensatz
<oBDS>
<Absender>
...
</Absender>
<Meldedatum>2021-07-19</Meldedatum>
<Menge_Patient>
<Patient Patient_ID="TESTPATIENT_1">
<Patienten_Stammdaten>
...
</Patienten_Stammdaten>
<Menge_Meldung>
<Meldung Meldung_ID="TESTMELDUNG_1" Melder_ID="123456789">
<Meldebegruendung>I</Meldebegruendung>
<Tumorzuordnung Tumor_ID="TUMOR_1">
<Primaertumor_ICD>
<Code>C50.8</Code>
<Version>10 2021 GM</Version>
</Primaertumor_ICD>
<Diagnosedatum Datumsgenauigkeit="E">2018-08-01</Diagnosedatum>
<Seitenlokalisation>T</Seitenlokalisation>
</Tumorzuordnung>
<Diagnose>
<Primaertumor_Diagnosetext>Mammakarzinom</Primaertumor_Diagnosetext>
<Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Code>C50.8</Code>
<Version>33</Version>
</Primaertumor_Topographie_ICD_O>
<Primaertumor_Topographie_Freitext>äußerer oberer und äußerer unterer Quadrant</Primaertumor_Topographie_Freitext>
<Diagnosesicherung>5</Diagnosesicherung>
<Menge_Fruehere_Tumorerkrankung>
<Fruehere_Tumorerkrankung>
<ICD>
<Code>C09.9</Code>
<Version>10 2018 GM</Version>
</ICD>
</Fruehere_Tumorerkrankung>
</Menge_Fruehere_Tumorerkrankung>
<Histologie>
...
</Histologie>
<Menge_FM>
<Fernmetastase>
...
</Fernmetastase>
</Menge_FM>
<cTNM>
...
</cTNM>
<pTNM>
...
</pTNM>
<Menge_Weitere_Klassifikation>
<Weitere_Klassifikation>
...
</Weitere_Klassifikation>
</Menge_Weitere_Klassifikation>
<Menge_Genetik>
...
</Menge_Genetik>
<Allgemeiner_Leistungszustand>100%</Allgemeiner_Leistungszustand>
<!--
<Modul_Allgemein>
...
</Modul_Allgemein>
<Modul_Mamma>
...
</Modul_Mamma>
<Modul_Darm>
...
</Modul_Darm>
-->
<Modul_Prostata>
...
</Modul_Prostata>
<!--
<Modul_Malignes_Melanom>
...
</Modul_Malignes_Melanom>
-->
<!--
<Modul_DKKR>
...
</Modul_DKKR>
-->
</Diagnose>
</Meldung>
</Menge_Meldung>
</Patient>
</Menge_Patient>
<Menge_Melder>
...
</Menge_Melder>
</oBDS>
Datenmodell
Meldeanlass und Pflichtfelder
Der Meldeanlass einer Diagnosemeldung ist per Definition "diagnose" und wird daher in dieser Version des Schemas nicht mehr angegeben.
Der Sachverhalt, dass die direkten Kindelemente des Diagnoesdokuments bis auf die Diagnosesicherung und den Leistungszustand optional sind, darf nicht zur Annahme verleiten, dass alleine durch die Angabe der Diagnosesicherung und des Leistungszustands eine Diagnosemeldung vollständig sei. Die technische Optionalität ist vielmehr Ausdruck der Tatsache, dass entsprechend einer klinischen Situation Angaben zu einzelnen Punkten nicht vorhanden sein können oder unzutreffend sind.
Beispiele:
- Die Angabe eines Diagnosetextes ist unnötig, wenn die klinische Situation durch die Angaben in den anderen Inhalten vollständig beschrieben ist. Sie kann aber außerordentlich hilfreich sein, wenn es Codierungsprobleme oder eine besondere Situation gibt, beispielsweise wenn ein vormals unbekannter Primärtumor inzwischen gefunden wurde.
- Entsprechendes gilt für Topografie Code und Text. Es ist unnötig, den zum Code gehörigen Text als Topographietext nochmals aufzuführen. Wenn es jedoch Codierungsprobleme gibt, ist es besser, die Situation exakt zu beschreiben, als sich für einen ggf. unpräzisen oder unsicheren Code zu entscheiden
- Sofern keine früheren Tumorerkrankungen bekannt sind, ist dieses Element nicht zutreffend.
- Eine Histologie darf nur weggelassen werden, wenn tatsächlich nur eine klinische Diagnose vorliegt
- Fernmetastasen sind selbstverständlich nur bei Vorliegen von Fernmetastasen bei Diagnose zu übermitteln. Treten Fernmetastasen erst im Verlauf der Erkrankung auf, sind sie mit einem Verlaufsdokument zu übermitteln.
- Ein cTNM wird erwartet, wenn es sich - wie es bei der mengenmäßig überwiegenden Zahl der Tumorerkrankungen der Fall ist - um eine Erkrankung handelt, die nach TNM klassifiziert werden kann.
- Ein pTNM braucht hier nicht übermittelt zu werden, wenn auch eine Operation, zu der dieses TNM bestimmt wurde, übermittelt wurde und das TNM dort übermittelt wird.
- Weitere Klassifikationen können bei bestimmten Erkrankungen an die Stelle von TNM oder ergänzend zu diesen erforderlich sein. Der Katalog (LINK) gibt Hinweise, bei welchen Erkrankungen welche Klassifikationen zu übermitteln sind.
- Genetische Varianten sind bei bestimmten Erkrankungen wichtige prognostische oder therapeutisch relevante Angaben
- Die Module sind bei den entsprechenden Erkrankungen zu übermitteln.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Optionalität nur bedingt bei Vorliegen von begründbaren Ausnahmen vorliegt.