• Kommentierungsphase
  • Tumorkonferenz/Therapieplanung

    Verantwortlich: Kerstin Ratzmann (BW), Kathrin Gräf (MV)

    Eigenschaften

    Dem Krebsregister ist zu melden, ob zur initialen oder weiteren Therapieplanung eine interdisziplinäre Tumorkonferenz stattgefunden hat.

    Meldepflichtig ist der/die federführend behandelnde Arzt/Ärztin, der/die ggf. auch die Tumorkonferenz veranlasst.
    Dabei sind folgende Angaben zu machen:

    Merkmale und Ausprägungen

    ID (oBDS)

    Merkmal

    Ausprägungen

    Beschreibung

    ID (oBDS)

    Merkmal

    Ausprägungen

    Beschreibung

    18.01

    Tumorkonferenz Therapieplanung Datum

    TT.MM.JJJJ

    Zeitpunkt der Tumorkonferenz möglichst mit taggenauer Datumsangabe

    18.02

    Tumorkonferenz Therapieplanung Typ

    praeth = prätherapeutisch

    postop = postoperativ

    postth = posttherapeutisch

    ther = Therapieplanung ohne Tumorkonferenz

    prätherapeutische Tumorkonferenz

    Die Ausprägung “praeth” (prätherapeutische Tumorkonferenz) ist anzugeben, wenn die Tumorkonferenz vor Therapiebeginn stattfindet.

    postoperative Tumorkonferenz

    Die Ausprägung "postop" (postoperative Tumorkonferenz) ist anzugeben, wenn in der Tumorkonferenz nach chirurgischer Therapie die weiterführende Therapie festgelegt wird.

    posttherapeutische Tumorkonferenz

    Die Ausprägung "postth" (posttherapeutische Tumorkonferenz) ist anzugeben, wenn die Tumorkonferenz nach Therapieabschluss stattfindet, um zu evaluieren, ob die durchgeführte Therapie wirksam war und ob eine weitere Therapie erfolgt oder eine Nachsorge geplant wird.

    Therapieplanung ohne Tumorkonferenz

    Die Ausprägung "ther" (Therapieplanung ohne Tumorkonferenz) ist anzugeben, wenn eine Therapieempfehlung gemeldet wird, die nicht im Rahmen einer Tumorkonferenz festgelegt wurde.

     

    Hinweis: Meldungen von Tumorkonferenzen, die nach dem Tod einer Patientin/eines Patienten stattfinden, sind im aktuellen onkologischen Basisdatensatz nicht vorgesehen und daher auch nicht an die Krebsregister zu übermitteln.

    19.1

    Tumorkonferenz Therapieempfehlung Typ

    CH = Chemotherapie
    HO = Hormontherapie
    IM = Immun-/Antikörpertherapie
    ZS = zielgerichtete Substanz
    SZ = Stammzelltransplantation inkl. Knochenmarktransplantation
    CI = Chemo- + Immun-/Antikörpertherapie
    CZ = Chemotherapie + zielgerichtete Substanzen
    CIZ = Chemo- + Immun-/Antikörpertherapie + zielgerichtete Substanzen
    IZ = Immun-/Antikörpertherapie + zielgerichtete Substanzen
    WW = Watchful Waiting
    AS = Active Surveillance
    WS = Wait and See
    OP = Operation
    ST = Strahlentherapie
    SO = Sonstiges
    KW = keine weitere tumorspezifische Therapie empfohlen

    Hier ist das empfohlene Vorgehen anzugeben. Mehrfachnennungen sind möglich. Es sollen alle Therapien angegeben werden, die sich aus der Tumorkonferenz/Therapieplanung als Empfehlung ergeben. Dazu zählen auch solche, die später aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden (können).

    Hinweis: Die Ausprägung "keine weitere tumorspezifische Therapie empfohlen" (KW) soll angegeben werden, wenn keine weitere tumorspezifische Therapie empfohlen wird, der Patient aber z.B. durch “BSC” weiterbetreut wird.

    19.2

    Tumorkonferenz/Therapieempfehlung Therapieabweichung auf Wunsch des Patienten

    J = Ja
    N = Nein
    U =unbekannt

    Bei "Abweichung Patientenwunsch" ist anzugeben, ob von den Therapieempfehlungen aufgrund des Patientenwunsches abgewichen wird. Das Feld bezieht sich auf die Empfehlung insgesamt. Wird die getroffene Empfehlung im Nachgespräch nach der Tumorkonferenz bzw. in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang ganz oder teilweise vom Patienten abgelehnt, ist "Ja" anzugeben. Basiert die Abweichung von der Therapieempfehlung komplett auf anderen Gründen als dem Patientenwunsch, so ist hier "Nein" anzugeben.