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Histologie

Histologie

 

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Allgemeines

Die Histologie eines Tumors beschreibt das Ursprungsgewebe der Tumorzellen sowie sein biologisches Verhalten (Dignität) und beruht auf der mikroskopischen Untersuchung des Tumorgewebes durch ein (neuro-)pathologisches Institut. Sie ist entscheidend für die Diagnose, Prognose und Therapieplanung. Die Klassifizierung der Histologie erfolgt nach den jeweils aktuellen Standards der WHO und wird nach ICD-O verschlüsselt. Für Tumoren, die nicht histologisch gesichert wurden, kann bedingt ein Morphologieschlüssel vergeben werden.

Merkmale und Ausprägungen

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

ID (oBDS)

Merkmal

Ausprägungen

Beschreibung

06.01

Tumor Histologie-Datum

TT.MM.JJJJ

Ein exaktes (taggenaues) Datum ist anzugeben. Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues (z.B. 15.MM.JJJJ) oder jahrgenaues Datum (z.B. 01.07.JJJJ) übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit.

Datum, auf das sich die Histologie bezieht:
Entnahme der Probe > Probeneingangsdatum in der Pathologie > Pathologiebericht

06.02

Histologie-Einsendenummer

Alphanumerisch

Die Histologie-Einsendenummer/Auftragsnummer wird vom Pathologischen Institut beim Eingang des Präparates vergeben.

06.03

Morphologie-Code

Alphanumerisch nach ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version)

Gibt an, welche Histologie bestimmt wurde und die Tumorerkrankung am genausten beschreibt.
Definiert die Histologie der Tumorerkrankung anhand der internationalen Klassifikationssysteme, mehrere Angaben zur Histologie unabhängig von der Dignität aus der gleichen Histologischen Gruppe (Berggruppe) sind möglich.

06.04

Morphologie ICD-O/Blue Book Version

 

Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version
Für den medizinischen Katalog gültige Versionsbezeichnungen nach BfArM oder Bluebooks.
Gültige Versionsangaben für medizinische Klassifikationen

06.05

Morphologie-Freitext

 

Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose.
Es sind möglichst keine Abkürzungen zu verwenden.

06.06

Grading

0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva)
1 = gut differenziert
2 = mäßig differenziert
3 = schlecht differenziert
4 = undifferenziert
5 = C61
X = nicht bestimmbar
L = low grade (G1 oder G2)
M = intermediate grade (G2 oder G3)
H = high grade (G3 oder G4)
B = Borderline
(nur für Ovar, Tuba uterina, Adnexe)
U = unbekannt
T = trifft nicht zu

 

 

 

Differenzierungsgrad des Tumors mit Grading nach WHO.

0 = Die Ausprägung ist nur für maligne Melanome der Konjunktiva vorgesehen. G1-G4 sind ebenfalls definiert.

5 = Die Ausprägung „5“ für das Grading von Prostatakarzinomen wie im oBDS ausgewiesen, ist keine zulässige Ausprägung des histologischen Malignitätsgrades und wurde daher inhaltlich zurückgenommen.

L = low-grade: niedriggradig, das bedeutet, dass das Tumorgewebe geringe Zeichen von Bösartigkeit aufweist und eher langsam wächst.

M = Zwischen- bzw. Mittelstufe
Mittelgradige Krebszellen sehen abnormaler aus als niedriggradige Krebszellen, aber nicht so abnormal wie hochgradige Krebszellen. Sie neigen auch dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als niedriggradige Krebszellen, aber nicht so schnell wie hochgradige Krebszellen.

H = hochgradig; bezeichnet undifferenziertes, unausgereiftes Tumorgewebe, das schnell wächst und ausgeprägte Zeichen von Bösartigkeit aufweist

B = Borderline; Bezeichnung von Tumoren mit unklarer Dignität, bei denen zwar Zell- und Gewebeatypien vorliegen, aber kein invasives Wachstum nachgewiesen werden kann.

X = Nicht bestimmbar; ist bspw. zu dokumentieren, wenn aufgrund der Materialbeschaffenheit keine Aussage möglich ist
Cave: nur vom Pathologen zu verwenden

T = Trifft nicht zu; ist zu dokumentieren, wenn ein Grading für die betreffende Tumorerkrankung nicht etabliert ist oder nach neoadjuvanter Therapie.

Bitte melden Sie den Gleason-Score über das Prostata-Modul und Sarkom-Grading nach FNCLCC über das Feld Weitere Klassifikationen.
Das WHO-Grading für Gehirn-Tumoren und die Mitoserate für GIST sind ebenfalls unter Klassifikationen einzutragen.

06.07

Anzahl der untersuchten Lymphknoten

numerisch

Gibt die Gesamtanzahl aller untersuchten regionären Lymphknoten an – einschließlich der Sentinel-Lymphknoten – unabhängig davon, ob sie tumorbefallen sind oder nicht.

06.08

Anzahl der befallenen Lymphknoten

numerisch

Gibt an, wie viele Lymphknoten befallen sind einschließlich der befallenen Sentinel-Lymphknoten.

06.09

Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten

numerisch

Gibt die Gesamtanzahl aller untersuchten Sentinel-Lymphknoten an – unabhängig davon, ob sie tumorbefallen sind oder nicht.

06.10

Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten

numerisch

Gibt an, wie viele Sentinel-Lymphknoten befallen sind.

Quellen

Quellen

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