Histologie
Verantwortlich: Carolina Valtin (BW), Marion Liebig (ST), Cindy Müller (MV)
Eigenschaften
Die histologische Sicherung eines Tumors ist maßgeblich für die Zuordnung zu einer Entität und den daraus resultierenden therapeutischen Möglichkeiten. Des Weiteren bildet sie die Grundlage zur Generierung des ICD-Schlüssels (Internationale Klassifikation der Krankheiten).
Auch für nicht histologisch gesicherte Tumoren kann ein Morphologie-Code angegeben werden. Im Fall einer lediglich klinischen Diagnosesicherung kann dieser Code jedoch i.d.R. nur relativ unspezifisch sein (s. ICD-O-3, 2. Rev., Abschnitt “4.5. Sicherheit der Diagnose” und https://encr.eu/sites/default/files/Recommendations/ENCR Recommendation BoD_Oct2022_DE.pdf, S. 4 ff. → Krebserkrankungen, die mit einem spezifischen Histologie-Code registriert werden, können auf Basis klinischer Informationen (Diagnosesicherung Code 1) oder klinischer Untersuchungen (Diagnosesicherung Code 2)) analog dieses ENCR-Papers kodiert werden.
Der Behavior-Code (Dignität) /9 sollte möglichst nicht verwendet werden, da außer beim CUP (ICD-10 C80.9) von der meldenden Einrichtung eine Zuordnung zu einem Primärtumor oder einer Metastase erwartet werden kann. Der Behavoir-Code /6 ist in Zusammenhang mit der Meldung einer Metastase als Bestandteil eines gültigen Morphologie-Codes meldepflichtig und kann im damit auch Rahmen von Auswertungen verwendet werden, wenn in der Meldung ein Hinweis auf eine Fernmetastase vorliegt (TNM und/oder Metastasenlokalisation).
Merkmale und Ausprägungen
ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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6.1 | Tumor Histologie-Datum | TT.MM.JJJJ Ein exaktes (taggenaues) Datum ist anzugeben. Es kann in Ausnahmefällen ein monatsgenaues (z.B. 15.MM.JJJJ) oder jahrgenaues Datum (z.B. 01.07.JJJJ) übermittelt werden mit Angabe der Genauigkeit. | Datum der ersten histologischen oder zytologischen Sicherung (einschließlich Durchflusszytometrie, Liquid Biopsy) diesen malignen Tumors (mit Ausnahme der Histologie oder Zytologie bei einer Autopsie). |
6.2 | Histologie-Einsendenummer | Alphanumerisch | Die Histologie-Einsendenummer/Auftragsnummer wird vom Pathologischen Institut beim Eingang des Präparates vergeben. |
6.3 | Morphologie-Code | Alphanumerisch nach ICD-O Morphologie oder WHO Classification of Tumours (Blue Books) (aktuelle Version) | Gibt an, welche Histologie der Tumor aufweist. |
6.4 | Morphologie ICD-O/Blue Book Version |
| Bezeichnung der zur Kodierung verwendeten ICD-O/Blue Book Version |
6.5 | Morphologie-Freitext |
| Originalbezeichnung der morphologischen Diagnose. |
6.6 | Grading | 0 = primär erworbene Melanose ohne zelluläre Atypien (nur beim malignen Melanom der Konjunktiva)
| Differenzierungsgrad des Tumors mit Grading nach WHO. Wenn verschiedene Grade in einem Tumor vorkommen, soll der ungünstigere, also höhere Grad genommen werden. (TNM-Supplement, 5. Auflage, S. 26) 5 = Die Ausprägung „5“ für das Grading der Prostatakarzinome wie im oBDS ausgewiesen, ist keine zulässige Ausprägung des histologischen Malignitätsgrades, wird daher inhaltlich zurückgenommen Doku-Empfehlung: Bitte die WHO/ISUP-Gruppe über die „Weitere Klassifikationen“ übermitteln – nicht über das Feld „Grading“. Die Angabe ist möglich, aber keine Pflicht. Über das Feld „Grading“ kann T für „trifft nicht zu“ gemeldet werden. Pflichtangabe ist nur der Gleason-Score über das Modul Prostata. X = anhand des vorliegenden Untersuchungsmaterials nicht beurteilbar; Das histopathologische Grading kann nicht einheitlich für alle Tumoren gleichermaßen angewandt werden. Hier sind die jeweiligen Ausprägungen im TNM zu beachten.
U = unbekannt ist möglichst nicht zu dokumentieren T = trifft nicht zu
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6.7 | Anzahl der untersuchten Lymphknoten | numerisch | Gibt die Gesamtanzahl der untersuchten regionären Lymphknoten einschließlich Sentinel-Lymphknoten an, d. h. sowohl die Anzahl der untersuchten als auch der befallenen (Sentinel-)Lymphknoten. Gibt an, wie viele Lymphknoten befallen sind einschließlich der befallenen Sentinel-Lymphknoten. |
6.8 | Anzahl der befallenen Lymphknoten | numerisch | |
6.9 | Anzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten | numerisch | Gibt die Gesamtanzahl der untersuchten Sentinel-Lymphknoten an, d. h. sowohl die Anzahl der untersuchten als auch der befallenen Sentinel-Lymphknoten. Gibt an, wie viele Sentinel-Lymphknoten befallen sind. Hinweis: Wurden nur Sentinel-LK untersucht, ist die N-Kategorie mit „(sn)“ zu kennzeichnen. |
6.10 | Anzahl der befallenen Sentinel-Lymphknoten | numerisch |
Quellen
ENCR Recommendation BoD_Oct2022_DE.pdf
WHO-Classification of Tumors online, Urinary and Male Genital Tumours (5th ed.)
TNM-Klassifikation, 7. Auflage, korrigierter Nachdruck, 2013
TNM-Klassifikation, 8. Auflage, korrigierter Nachdruck, 2020
SEER Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results Program) der US-amerikanischen Krebsregister