TNM und Stadium
Verantwortlich: Carolina Valtin (BW), Marion Liebig (ST), Cindy Müller (MV)
Eigenschaften
TNM-Klassifikation maligner Tumoren
Die TNM-Klassifikation beschreibt die Ausbreitung anatomischer Bezirke einer soliden Tumorerkrankung in Bezug auf den Primärtumor, das Fehlen bzw. Vorhandensein von regionären Lymphknotenmetastasen (N) und das Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen (M). Die Ausprägung in der T-, N- und M-Kategorie bestimmt die Stadien-Gruppierung.
Der TNM sollte für alle meldepflichtigen Tumorentitäten, auf die sich der TNM anwenden lässt, möglichst vollständig erfasst werden. Es sind die Besonderheiten je nach Tumorentität und anatomischer Lokalisation gemäß der TNM-Klassifikation zu beachten. Die TNM-Klassifikationen gelten vor allem für Karzinome und Sarkome. Für einige bösartige Neoplasien gibt es keine TNM-Klassifikationen. Die verschiedenen zusätzlichen TNM-Kennzeichnungen (c, p, y, r, a) werden zu bestimmten Zeitpunkten festgestellt, die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt sind. Die TNM-Klassifikation wurde in der Vergangenheit mehrfach an die aktuellen Entwicklungen angepasst, daher gibt es unterschiedliche Versionen. Die gültige TNM-Version ist seit dem Diagnosedatum 01.01.2017 die 8. Auflage (korrigierter Nachdruck 2020).
Merkmale und Ausprägungen
ID (oBDS) | Merkmal | Ausprägungen | Beschreibung |
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8.1 | TNM Datum | TT.MM.JJJJ | Beschreibt das Datum, auf welches sich die TNM-Klassifikation bezieht (Zeitpunkt der Diagnostik, Befundung). |
8.2 | TNM Version | Auflage, z. B. | Auflage der TNM-Klassifikation Auflage 7: 2010 |
8.3 | TNM y-Symbol | y | Klassifikation während oder nach initialer (multimodaler) Therapie, |
8.4 | TNM r-Symbol | r = Rezidiv | Klassifikation von Rezidivtumoren nach krankheitsfreiem Intervall. |
8.5 | TNM a-Symbol | a = Autopsie | Klassifikation aus Anlass einer Autopsie, wenn die Tumorerkrankung erstmalig klassifiziert wird. |
8.6 | TNM c/p-Präfix T | c/u/p
| c = Kategorie wurde durch klinische Angaben (auch Biopsie) festgestellt, bzw. erfüllt die Kriterien für p nicht. u = Feststellung mit Ultraschall (Unterkategorie von c mit besonderer diagnostischer Relevanz, z.B. beim Rektumkarzinom) p = Feststellung der Kategorie erfolgte durch pathohistologische Untersuchung (Biopsie oder OP-Präparat das zur Bestimmung der höchsten pT-Kategorie adäquat ist.). |
8.7 | TNM c/p-Präfix N | c /u/p | c = Kategorie wurde durch klinische Angaben (auch Biopsie) festgestellt, bzw. erfüllt die Kriterien für p nicht. |
8.8 | TNM c/p-Präfix M | c /u/p | c = Kategorie wurde durch klinische Angaben (auch Biopsie) festgestellt, bzw. erfüllt die Kriterien für p nicht. p = Die pathologische Feststellung von Fernmetastasen (pM) erfordert die mikroskopische Untersuchung. u = Feststellung mit Ultraschall (Unterkategorie von c mit besonderer diagnostischer Relevanz, z.B. beim Rektumkarzinom |
8.9 | TNM T-Kategorie | TX T0 Tis/Ta T1 - T4 | Ausbreitung des Primärtumors (Größe, Infiltrationstiefe) gemäß Tumorentität: TX = Primärtumor kann nicht beurteilt werden (z.B. okkultes Lungenkarzinom) T0 = keine Anzeichen eines Primärtumors (die Angabe ist sinnvoll, wenn z. B. ein Tumor nach neoadjuvanter Chemotherapie nicht mehr nachgewiesen werden kann oder wenn beim zervikalen CUP (cancer of unknown primary) der primäre Tumor unbekannt ist; alle übrigen CUP haben kein TNM -> siehe TNM-Klassifikation, 8. Auflage, S. 55-59” und NUR für Plattenepithelkarzinome. Tis = Tis bezeichnet ein Carcinoma in situ Ta = Ta findet nur bei urologischen Tumoren Anwendung und steht für nicht invasive papilläre Karzinome. T1 - T4 = zunehmende Größe des Primärtumors oder Befall weiterer Gewebe Bestehen Zweifel bezüglich der korrekten Zuordnung zur T-Kategorie, soll die niedrigere, d.h. weniger fortgeschrittene Kategorie gewählt werden. (TNM-Klassifikation, 8. Auflage korr. Nachdruck 2020, S. 6, Grundregel 4). Bei mehreren Tumoren der gleichen Histologiegruppe (siehe Abb. 25 in ICD-O-3, Kodierrichtlinien für die Morphologie) in einem anatomischen Bezirk auf der gleichen Seite ist die höchste T-Kategorie zu nehmen (TNM-Klassifikation, 8. Auflage, S. 6, Grundregel 5). Die sehr ungewöhnlichen Fälle mit einer direkten Ausbreitung in Nachbarorgane oder -strukturen, die nicht in den T-Definitionen explizit erwähnt wurden, werden in der höchsten T-Kategorie klassifiziert. |
8.10 | TNM m-Symbol | m is Zahl (2-x) | m = multiple Tumoren ohne Angabe der Zahl (nicht zählbar) |
8.11 | TNM N-Kategorie | NX N0 N1 - N3 | Ausbreitung von regionären Lymphknotenmetastasen gemäß Tumorentität NX = Lymphknotenbefall nicht beurteilbar N0 = keine Anzeichen für Lymphknotenbefall N1 - N3 = Zunehmender Lymphknotenbefall abhängig von der Lokalisation des Primärtumors. Einteilung nach ipsilateralem Befall (nur in Ausnahmefällen auch kontralateralem Befall, z. B. Schilddrüse); Lokalisation in Relation zum Primärtumor. Hinweis 2: N1 - N3 ggf. Subkategorien in a, b, c Hinweis 3: Zusatzangaben wie (i+/-) und (mol+/i) möglich:
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8.12 | TNM M-Kategorie | M0 = keine Fernmetastasen | Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen Hinweis 1: MX seit TNM 7. Auflage unzulässig Hinweis 2: pM0 ist nur nach Autopsien zulässig (= apM0) Angabe von cM0, wenn keine Fernmetastasierung vorliegt, aber auch in dem Fall, wenn keine Angaben vorliegen, da eine vollständige TNM vergütungsrelevant ist. Wird im Diagnosezeitraum von < 92 Tagen nach Diagnosestellung eine Metastasierung festgestellt, soll M1 in der Diagnosemeldung korrigiert bzw. als Korrekturmeldung übermittelt werden. Hinweis 3: M1 ggf. Subkategorien in a, b, c oder d Hinweis 4: Zusatzangaben wie (i+/-) und (mol+/i) z.B. bei Knochenmarkbefall oder bei Lymphknotenmetastasen im Sinne von Fernmetastasen möglich:
Da diese Untersuchungen mittels histologischer / immunhistochemischer / molekularbiologischer Methoden erfolgen, werden diese Angaben im Zusammenhang mit einem pM erwartet. → siehe TNM 8. Auflage, korr. Nachdruck 2020 S. 12 |
8.13 | TNM L-Kategorie | LX = Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden | Lymphgefäßinvasion:
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8.14 | TNM V-Kategorie | VX = Veneninvasion kann nicht beurteilt werden | Veneninvasion: |
8.15 | TNM Pn-Kategorie | PnX = perineurale Invasion kann nicht beurteilt werden | Perineuralinvasion: |
8.16 | TNM S-Kategorie | SX = nicht verfügbar / nicht untersucht | Serumtumormarker Hinweis: Wird nach aktuellem TNM Auflage 8 nur bei malignen Keimzelltumoren des Hodens (C62.-) erfasst (S. 252) |
8.17 | UICC-Stadium |
| Stadium nach aktuell gültiger TNM-Klassifikation Hinweis: Die Angabe eines UICC-Stadiums ersetzt nicht die Angaben zum TNM. Das UICC-Stadium leitet sich aus den TNM-Angaben ab. Allerdings ergänzt das UICC Stadium nicht die TNM-Angaben. |
Quellen
TNM-Klassifikation, 8. Auflage, korr. Nachdruck 2020
TNM-Supplement, 5. Auflage